Hilfestellung Auswahl GPU Laptop

LeopardS

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich beobachte seit längerem den Markt, da ich mir einen Laptop mit der Möglichkeit einer ordentlichen 4k Videobearbeitung zulegen will (Drohnenvideos, privater Gebrauch).

Da die "ausführliche" Gerätesuche hier leider nicht so wirklich funktioniert hat, versuche ich es jetzt mal anders anzugehen.
Bei der CPU habe ich mich nun auf mindestens 8750H aufwärts und eventuell noch die neuen AMD Ryzen 8 Kerner fesgelegt.

Jetzt ist die große Frage, welche Grafikkarte ich brauche. Es werden keine großen Gaming-Ambitionen gestellt, "lediglich" die Videobearbeitung.

Mir fällt es schwer, mich da im Dschungel der GPUs zu orientieren.
Was würdet ihr empfehlen?
Im Raum schweben meines Wissens nach:
GTX 1060, 1070, 1080
GTX 1650, 1660
RTX 2060, 2070

Eure Hilfestellung würde mir sehr weiterhelfen.
Danke Leopard

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das wichtigtst für 4K videobearbeitung an einem notebook: ein eher dickeres budget. wörtlich.
ram soviel wie geht.
graka ergibt sich aus deiner software, die du verwendest.

@whats4
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ehrlich gesagt 600-800€. Für nen zukunftssicheren Knaller ggf. auch zähneknirschend 1000€. Das muss dann aber schon echt passen.

das ergibt sich die Grafikkarte dann eh von selbst. eine 2060 oder höher gibts für den Preis ja eh nicht.

nein, das wird nix. garnix.

Richtig. Nutzt die Software Tensor Cores oder CUDA? Willst du in Zukunft die Möglichkeit haben Tensor Cores zu nutzen? Für Tensor Cores muss es mindestens die 2060 sein, wenn das kein Muss ist, reicht auch eine 1650/1660. Die SSD ist auch wichtig (Mit einer Intel 660p kommste nicht weit) und min. 32GB RAM.

Also:
Die bestehende Kaufempfehlung hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter gebracht, klar sollte ich mich dann da eventuell nochmal reinhängen.

Gebrauchtkauf kommt natürlich auch in Frage, dass das preislich knapp wird ist mir mittlerweile klar.

Trotzdem danke für die Tipps bis hier.

RAM hatte ich mal auf 32 GB abgezielt.
Über das genutzte Programm bin ich mir noch nicht so im klaren, da die "guten" Tools auf meiner aktuellen Hardware nicht laufen.
Definitiv werde ich keine Profi-Programme für 100te € kaufen, eher hobbymäßige Freeware. Ja ich weiß, das ist auch wenig präzise ...

es kann dich auch ned weiterbringen.

du hast ein homeuser-multimedia budget, und willst damit eine maschine, die einfach mehr geld erfordert.

ned bös gemeint, aber beschränke dich auf fhd, und vieles wird leichter. und selbst dafür ist eine ram-ausstattung angezeigt, dies einfach um ein paar hunderter ned gibt.
ist das so schwer?
und ja, klar hängts am budget. weil dinge, die weniger kosten, auch weniger können, und der umkehrschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben