Hilfestellung CPU Auswahl Workstation

Cr4sh0v3rr1d3

Cadet 4th Year
hi,

bräuchte mal eine hilfestellung zu der auswahl von workstation cpus. es gab hier schonmal einen ähnlichen thread von romski, aber da ging es eher um core i7 schneller als gleichgetakteten xeon.

bei mir ist es so, dass die software auch mehr als 8 kerne auslasten kann. ich schwanke jetzt zwischen einem sockel 771 dual quad xeon mit 3Ghz oder einem 3.2Ghz Core i7.

ein sockel 1366 xeon kommt momentan nicht in frage, da mir die boards nicht sonderlich gefallen, die bisher auf dem markt sind.

von den benchmarks her hat ein core i7 schon eine mega leistung, aber reicht das auch für 8 komplett ausgelastete sockel 771 xeon kerne?

Das Dual S771 Xeon System wird die Nase vorne haben. Erkauft man sich dann allerdings mit dem höheren Preis, mehr Stromverbrauch, lauterer Kühlung, etc.

Von der Vernunft her würde ich ganz klar den Core i7 empfehlen, solang man nicht mehr als 6 Ram Slots braucht. Zumal schon die Dekstop Boards auch wirklich ne absolute Top Austattung haben (z.B. Asus P6T WS Pro oder WS Revo) und meist deutlich moderner sind. Und wenn der 32nm Gulftown kommt, sollte man auch noch auf nen 6 Kerner aufrüsten können. Beim S771 kaufst du dagegen ein aussterbendes System.

@Crossfire Sebi hast du schonmal nachgeschaut was die schnellen DP Xeons kosten? Nix billiger;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was bedeutet "nicht sonderlich gefallen"? Bezogen auf die Ausstattung oder die Optik?
Falls es die Optik ist, dann ist die doch egal, denn das Board steckt in einem Gehäuse.

Erst recht, wenn man wirklich so eine 8-Kern-Software einsetzt, dann arbeitet man damit doch ernsthaft.

bezieht sich hier natürlich auf die ausstattung. die sockel 1366 xeon boards sind mir zu stark serverboards. d.h. manchmal 2-3 PCI-X, brauche aber mehr PCI-E. grafikkarte onboard und dann der PCI-E 16x zu nah an den RAM Sockels, was den einbau meiner quadro cx verhindern würde. SAS brauche ich z.b. gar nicht, da ich auf SSD setze.

desweiteren ist die kühlung dort eher auf intel boxed bzw passiv und dann in einem gut durchlüfteten rack gedacht. auf dem sockel 771 asus ws board krieg ich auch noch 2 leisere noctua 92mm drauf. muss ja an dem ding sitzen und kann es nicht in den serverraum stellen :)

ich denke ein core i7 wird auf einer 4 kern anwendung dem 8 kern sockel 771 system überlegen sein. aber zu einer optimierten 8 kern anwendung find ich halt nix.

Hallo,

also, das wäre dann der berühmte Spagat, der aber bisher nicht funktionieren will.
Ich würde in dem Fall trotzdem zum 771er greifen.

Zurück
Oben