Hilfestellung für Aufbau WLan-Netzwerk benötigt

HuBaer

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

folgedes soll umgesetzt werden: Um in allen Firmengebäuden Internet und Netzwerk zur Verfügung zu haben sind wir gerade dabei, neben dem bestehenden Kabel-LAN ein Wireless-LAN aufzubauen. Um alles abzudecken sind meiner Meinung nach fünf APs nötig. Dabei ist einer im ganz normalen AP-Modus, einer im AP-Client-Modus (soll Verbindung zum Kabel-LAN herstellen), und drei sind im Repeater-Modus. Ich habe für jedes Gerät einen eigenen Channel eingestellt, die SSID ist bei allen gleich (nämlich die des APs). Die Geräte haben wir so postiert, dass die Funkversorgung überall gegeben ist, was wir durch Umherspazieren mit dem Laptop schon ausgetestet haben.
Leider funktionieren der Übergang zum Kabel-LAN und damit auch das Internet (Proxy ist im Kabel-LAN eingebunden) trotz verzweifelter Fehlersuche bisher nicht. Obwohl beim Rumgehen mit dem Laptop ein fließender Übergang zwischen den einzelnen APs stattfindet kann ich immer nur den anpingen, der aktuell vom Laptop angesteuert wird. Wenn aber die APs durch den Repeater-Modus miteinander verbunden sind, warum kann ich diese dann nicht erreichen? Dass ein Ping zum Proxyserver bzw. der Aufruf einer Internetseite (Browser ist richtig konfiguriert) erst recht nicht funktionieren, dürfte wohl klar sein.
Irgendwo haben wir da "einen Hund drinnen", kann uns vielleicht ein erfahrener WLan-User weiterhelfen? Wär super!

Gruß
 
Meiner Meinung nach müssen die verschieden Module in einem Chanel geschalten sein, damit sie verbindung zueinander aufnehmen können ... bin mir jetz aber nich ganz sicher. Das Laptop klingt sich jedenfalls immer in das entsprechende Netz ein und wählt den Chanel automatisch.
 
Bei uns sind alle APs mittels "Roaming-Funktion" zusammengeschlossen zu einem Netzwerk (fließende Übergänge). Such mal in der AP Config ob es eine solche Funktion gibt (Hierbei muss allerdings jeder AP über eine Kabelverbindung verfügen.

Außerdem glaube ich, dass ein AP der ein Netz Empfangen und Senden soll auch zwei Antennen (für FullDuplex) gut wären?

Wäre allgemein auch wissenswert, welche APs ihr verwendet.

MfG

Bezüglich der Channels: mit einem 11 bzw 54 MBit Netz (802.11 b/g) werden immer 3 Channels belegt: zB wählt man Ch 6 gibt es ein "Echo" auf 5 und 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so eine Roaming-Funktion gibt es nicht. Die Repeater-Funktion dürfte schon passen.

Kanäle waren es doch keine verschiedenen, überall der selbe (mein Irrtum). Sollte auch so stimmen, weil es in diversen FAQs auch so lautet.

Es handelt sich um fünf Stück "LevelOne WAP 0003V1".


Gruß
 
Hast du auch überall dieselbe IP? also die, die vom DHCP server vergeben wurde - nur um sicher zu gehen, dass der/die APs nicht selbst subnets aufbauen. (Sprich ist die DHCP Funktion der APs abgeschaltet?) Wichtig wäre auch Standard Gateway und so das die richtig eingestellt.

Mfg
 
Das ist alles richtig eingestellt. Wir haben das Problem jetzt scheinbar gefunden. Wir "verschlüsseln" unser WLAN dadurch, dass sich nur die Geräte am Router anmelden dürfen, deren MAC-Adresse in letzterem registriert sind. Nun haben wir zusätzlich zu den MAC-Adressen der Endgeräte (PCs, Handys usw.) noch die MAC-Adressen der jeweils anderen APs eingetragen. Nun funktioniert alles wunderbar...

Gruß
 
Zurück
Oben