Hilft neue Graka (statt GTX 750) bei zu langsamem Adobe Digital Editions?!

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
299
Hallo, die Adobe Digital Editions, aktuelle Version, wird oft als quälend langsam kritisiert.
Leider ist sie beim Zeitungslesen mit OnLeihen alternativloser Standard.
Ich hab einen i3, 8 Gb RAM, SSD (mit viel freiem Platz), gtx 750 graka mit 1 GB, daran 3 hochauflösende Monitore, davon 1 4k, 350 W Netzteil mit 6-poligem Grakaanschluss, win 10-1803.
Mit der aktuellen Version von ADE braucht das Blättern auf meinem 4k
für 1 Seite einer großen Tageszeitung 4-8 s bzw. auch - nach "keine Rückmeldung" - 30s und länger!
Dabei zeigt mein Taskmanager nur 30%-Cpu-Auslastung und 60% Speicherauslastung.
Würde ein Wechsel meiner Graka bei og. Netzteil solche Zeitungs-/Buchseiten aus OnLeihen wesentlich schneller anzeigen lassen.
Welche Grakatypen würdet event. Ihr konkret empfehlen?
mfg karl
 
Eine andere Grafikkarte wird Dir dabei nicht hilfen. Eine schnellere CPU dahingegen schon. Was für einen i3 hast Du?
 
Mal im Taskmanager und bei der GPU-Auslastung geschaut, wo genau es limitiert wenn du blätterst?
Ich glaube nicht dass die Software Multithreads unterstützt und dein Singlecorespeed ist schon ziemlich hoch. In verschiedenen Foren wird geraten auf 1.7.2 downzugraden: https://forums.adobe.com/thread/1366646
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt der Flaschenhals auch an der SSD?
Ist es eine mit langsamen Durchsatz? TRIM aus und Garbage Collection vorkriegszeitlich?

Was für RAM?

Ein aktuelleres Netzteil oder eins von vor 20 Jahren dass seine Leistung nichtmehr bringen kann?

Liste mal bitte genaue Herstellernamen und Modell Bezeichnungen Deiner verbauten Komponenten auf.

Sonst ist es echt nicht einfach zu helfen...
 
LightDragon schrieb:
Ein aktuelleres Netzteil oder eins von vor 20 Jahren dass seine Leistung nichtmehr bringen kann?

Ein Netzteil macht das System nicht langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist, Candy_Cloud, stoeggich und 2 andere
i3 ist schon recht lahm. Mehr RAM kann auch nicht schaden.
Es kommt vor allem auf die single Thread Leistung an.
Ein Xeon mit 6 oder mehr Cores macht das ganze nicht schneller.
Ein i7 mit 4 cores sollte reichen.

Ich habe hier ein i7-4900 mit 4 Cores und 32 GB RAM sowie ein Quadro K2100M laufen. PDF (auch sehr große) werden ohne merkliche Wartezeit angezeit. Das ganze noch mit 3 Bildschirmen (1 x 3K Auflösung und 2 x 1920x1200). Mehrere offene pdfs kein Problem.
 
...der Taskmanager zeigt bei GPU dann 0 bis 3 %...
nervig sind aber die vielen Verzögerungen ("keine Rückmeldung" bzw. im TM "inaktiv") von 30-60s beim bloßen Blättern mit Bild ab.
Warum bringt denn eine Tageszeitung mit 60 S., anzuzeigen mit ADE, mein System quasi zum Stillstand? Softwarefehler von ADE?
Immerhin blättert die Zeitschrift "Test" bei mir innerhalb von (weniger) als 1 s, über 4k kaum langsamer als beim 2. Monitor mit 2560x1440 .
Der PC ist Baujahr 2016, DDR4-RAM, SSD SAMSUNG M.2 CM871a...
Habt Ihr mal mit ADE gearbeitet? Aber Pdfs laufen bei mir mit foxit sehr schnell.
 
karli1 schrieb:
Dabei zeigt mein Taskmanager nur 30%-Cpu-Auslastung und 60% Speicherauslastung.
Bei deinem i3-6100 mit 4 Threads bedeutet das du 100% Last auf einem Kern hast.

Software ist sch**** programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Verein namens Adobe hat so eine kleine Macke, dem Kunden gerne Hardware und Treiberlevel vorschreiben zu wollen.

Hast du mal bei Adobe nach den Voraussetzungen für deine Version mit deinem Patchlevel geschaut?
Gerade der passende Grafiktreiber macht immer mal den Unterschied.
 
"bei Adobe nach den Voraussetzungen für deine Version mit deinem Patchlevel geschaut?" verstehe ich als Laie nicht...help!
Habe jedoch gerade mit win 10 auf den dort verfügbaren aktuellen Treiber von Sept. 2018 für gtx 750 aktualisiert.
Bei nvidia findet sich ein neuer Treiber, wenige Tage alt, habe aber Bammel, ob der auch wirklich einwandfrei läuft bzw. Zweifel, ob der für Office wesentlich mehr Speed bringt...
 
Super, Eure Hilfsbereitschaft!
Inzwischen hab ich festgestellt, dass der Quasi-Stillstand bei Nutzung des ADE unregelmäßig mit der Epapergröße oder irgendwie auch mit mir unbekannten Dateieigenheiten zuwammenhängt:
Anlass für meine Frage war eine 60 Megabyte-Datei, eine andere, vergleichbare mit 50 MB läuft mit ADE flüssig, eine andere mit 16 MB wieder quasi gar nicht wie og. 60MB-Datei.
Die Onleihe warnt selbst vor der Langsamkeit von ADE und empfiehlt mobil andere Apps, aber für Win-PCs gibt es dafür dort leider keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Zurück
Oben