Hin und wieder seltsamer beeping sound

nex86

Captain
Hin und wieder hör ich seit kurzem einen kurzen beeping sound, manchmal einmal, manchmal zweimal hintereinander.
Eben war es im Lockscreen noch bevor ich mich anmeldete.
Der sound stammt von keiner der in Windows verfügbaren sounds (wav dateien) und hört sich eher an wie ein Systemsound der vom mainboard an die Soundkarte weitergeleitet wird.
Konnte manchmal auch dabei beobachten dass die Maus während die beeps abgespielt haben dabei auch geruckelt hat.

Was ist das?

Der Sound kommt dann wohl vom Speaker deines Mainboards. (Hat nichts mit deiner Soundkarte zu tun)
Google nach "Mainboard Modell" + "Speaker Codes". Dann weißt du was die Codes bedeuten.

Finde da nicht wirklich was.
Zumindest nichts was es bedeutet wenn es während des Betriebs piept, sondern nur wenn der Rechner nicht bootet.

Kontrollier mal, ob noch alle Lüfter laufen.

Ja tun sie.
Der einzige Lüfter der am Mainboard angeschlossen ist ist der CPU Lüfter,
alles andere wird extern gesteuert.

Es kann auch sein, dass der evtl. zu langsam dreht. Wenn du diese Erkennung im Bios deaktivierst, könnte man zumindest das als Ursache ausschließen.
Weil es u.U. auch an der HDD liegen könnte (gerade wegen der Ruckler), lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

D.h. es konnte ein Sektor nicht gelesen werden. Zudem werden Lese- und Schreibfehler angezeigt. Eigentlich ein Zeichen, dass die Platte alt wird. Da hier ein SMART-Fehler ausgegeben wird, kann es auch sein, dass sich das Bios deswegen meldet. Kann man normalerweise abschalten.
Dass die anderen Platten "nichts anzeigen" hat nichts zu sagen. Du solltest wenigstens noch die Systemplatte hochladen.

Systemplatte:

https://i.imgur.com/e6YN6pp.jpg
Ergänzung ()

wegen der platte müsste ich schaun dass ich mir nächsten Monat eine neue kaufen kann.
Habe derzeit keine Möglichkeit all die Daten irgendwo zu sichern da die platte fast voll ist.

Die ist OK.
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Habe derzeit keine Möglichkeit all die Daten irgendwo zu sichern da die platte fast voll ist.
Du musst ja wissen, wie wichtig dir die Daten darauf sind. Ich wollte noch schreiben, dass du ja HDTune oder chkdsk /r drüberlaufen lassen kannst. Das solltest du jetzt lieber nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich wichtige daten gesichert habe werd ichs probieren.
Aber das kann noch dauern. meine externe USB 3.0 2.5" platte ist lahm.

selbst nur mit der SSD drin existiert das problem noch.
In Linux ist es komischerweise nicht.

zum zeitpunkt des beeps steht in der Ereignisanzeige folgendes:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-S0NJ94F\nexxu" (SID: S-1-5-21-1935419864-3748709571-3093717429-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

hab noch jemanden mit demselben problem gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau, ja.
und das einzige optimierungs/tuning tool das ich installiert hab ist Ccleaner.

Es kommt aus den lautsprechern, bzw USB headset wenn es eingesteckt ist. Hab nichtmal ein PC speaker.

Dann mach mal einen Saubere Neustart
Somit kann man weitestgehend ausschließen, dass es von Fremdprogrammen kommt.

und das einzige optimierungs/tuning tool das ich installiert hab ist Ccleaner.
Auch dieses Schlangenöl ist zu viel Tuning!
CN8

CCleaner ist kein Tuning Tool. Es sammelt aber mittlerweile so viele Daten wie Schlangenöl (gehört jetzt zu Avast).

Zurück
Oben