Hinteren Ausgang stumm schalten wenn Frontkopfhörer eingesteckt wird klappt nicht

DerZock

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
907
Hallo zusammen,

folgende Situation: Seitdem ich meinen Verstärker digital über Toslink angeschlossen habe, wird der hintere Ausgang nicht mehr stumm geschaltet wenn ich an der Front ein Headset (Klinke) anstöpsel.
In den Realtek Einstellungen ist der Haken gesetzt, dass wenn ein Front-Kopfhörer eingesteckt wird, das hintere Ausgabegerät stumm geschaltet werden soll. Das scheint allerdings nur für Ausgabegeräte zu gelten die über Klinke angeschlossen sind.
Gibt es eine komfortable Möglichkeit den hinteren digitalen Ausgang stumm zu schalten wenn ich vorne ein Headset anschließe?
Im Moment muss ich immer in den Soundeinstellungen explizit den Realtek Digital Output deaktivieren, was auf Dauer nervig ist.
 
Hi,

warum genau muss der Ausgang deaktiviert werden? Verstehe ich gerade nicht.

Und ja, sowas funktioniert oft nur bei analogen Signalen.

VG,
Mad
 
Ich deaktiviere den Ausgang damit die Kopfhörer als Standardgerät verwendet werden.

Edit:
Ok, du hast mir den entscheidenden Tip gegeben. Es reicht wenn ich lediglich das Ausgabegerät wechsle ;)
Das lässt sich bequem mit einem Klick über die Taskleiste erledigen, damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben