Hinteren Boxen funktionieren nicht

snick

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich besitze das Logitech Z-680 und habe seit neuestem das Problem das meine rear-speaker nicht mehr funktionieren. Erst hab ich gedacht ist vielleicht nen Kabel locker, aber pustekuchen, war nix.
Dann hab ich in der Systemsteuerung nachgeschaut ob er mich vielleicht mal wieder auf Stereoboxen gestellt hat, aber da hatte ich auch keinen Erfolg.
Wenn ich auf der Fernbedienung "Test" drücke und der mit noise einmal alle Boxen durchgeht spricht er auch die hinteren beiden an. Muss also irgendwo in der Software der Wurm sein :(
Nun bin ich langsam so verzweifelt das ich mir schon die Kallibrierungsprogramme von meiner Soundkarte (Audigy 2) installiere und da teste, aber da find ich auch nix.

Hat jemand noch ne Idee ?

Thx
snick

hat denn niemand ne idee oder kann mir niemand helfen ?

mal ne Frage.... mit welchem Programm möchtest du denn Ton auf den hinteren Boxen haben??? Hört sich fast so an, alsob das Proggi welches du dazu benutzen möchtest diese nicht kann...

Original erstellt von snick
Hallo,
ich besitze das Logitech Z-680 und habe seit neuestem das Problem das meine rear-speaker nicht mehr funktionieren. Erst hab ich gedacht ist vielleicht nen Kabel locker, aber pustekuchen, war nix.
Dann hab ich in der Systemsteuerung nachgeschaut ob er mich vielleicht mal wieder auf Stereoboxen gestellt hat, aber da hatte ich auch keinen Erfolg.
Wenn ich auf der Fernbedienung "Test" drücke und der mit noise einmal alle Boxen durchgeht spricht er auch die hinteren beiden an. Muss also irgendwo in der Software der Wurm sein :(
Nun bin ich langsam so verzweifelt das ich mir schon die Kallibrierungsprogramme von meiner Soundkarte (Audigy 2) installiere und da teste, aber da find ich auch nix.

Hat jemand noch ne Idee ?

Thx
snick

Check mal die Anschlüsse und schliess mal die Boxen wo anders an und prüfe ob sie inordnung sind... Und bei Creative Karten kann ich dir nur Soundblasdter Update empfehlen

also ich hatte ja vorher schon Ton da. Nur auf einmal nicht mehr. Ich habe es mit Winamp und mit Counterstrike probiert. Beide mal kein Sound auf den hinteren Boxen.
Kaputt können die Boxen ja nicht sein, da ich sie ja über den Test von ControlPanel ansteuern kann. Nur halt in Windows nicht :(

Original erstellt von snick
also ich hatte ja vorher schon Ton da. Nur auf einmal nicht mehr. Ich habe es mit Winamp und mit Counterstrike probiert. Beide mal kein Sound auf den hinteren Boxen.
Kaputt können die Boxen ja nicht sein, da ich sie ja über den Test von ControlPanel ansteuern kann. Nur halt in Windows nicht :(

tja
da liegt der hund begraben.
winamp kann 5.1 nicht ausgeben.
ist bei meinem z-640 genauso.

Probier mal andere Lautsprecher Kabel, denn es kann sein das da irgendwo ein knick im Kabel ist.

@snick
...und soweit ich mich noch erinnern kann, hat Half-Life auch keine Option für Surround-Sound... ist ja auch schon uralt...versuch mal sowas wie, UT2003 oder BF1942.. die können das, mach ich auch nur so...

Original erstellt von HMan
tja
da liegt der hund begraben.
winamp kann 5.1 nicht ausgeben.
ist bei meinem z-640 genauso.

Blödsinn, man braucht bei Winamp unter Output Plug-Ins nur das richtige einstellen, dann kommt auch überall der Sound Sound raus.

Original erstellt von DvP
Blödsinn, man braucht bei Winamp unter Output Plug-Ins nur das richtige einstellen, dann kommt auch überall der Sound Sound raus.

geb ich dir recht.....

und in Half-Life hab ich hinten auch sound.

HL kann 3d sound !
me hat Creative DTT3500

Starte mal das Programm EAX-Konsolen, das bei deiner Audigy2 mitgeliefert wurde, und aktiviere CMSS 3D (falls noch nicht getan). Damit werden normale Stereo-Tonspuren auf alle Boxen verteilt. Unter Counterstrike solltest du bei den Audio-Einstellungen auch mal schauen, ob du die EAX-Hardwareunterstützung aktiviert hast.

MfG hawki

Hi
Mann muss bei Effects den richtigen Modus einstellen:
nicht Stereo sondern "Pl2 music"

@ hawki

Das muss auch anders gehen. Über direct Sound z.B. Stereo Quellen wie MP3s können als 5.1 Signal wiedergegeben werden auch ohne die Verwendung von CMSS .

@ base
Von PL2 war aber nie die Rede es geht darum, den Sound schon im PC, sprich von der Soundkarte schon auf alle Kanäle verteilen zu lassen.

Mal ne Frage, wo kann man in Winamp denn die Boxenzahl einstellen, wird das nicht über den Treiber geregelt?

Ich hab auch noch nie 5.1 Sound gehabt, normal ist 4.1 (bei mp3s).

Oder sprecht ihr von 5.1 Quellen wie Filmen mit 5.1 Sound?:confused_alt:

stimmt
@ winamp hab ich auch nur 4.1 sound
alles was dann 5.1 sound hat kommt auch mit 5.1, sprich dvd rips mit 5.1 sound (siehe wm9)

ich versteh nich ganz warum ich das jetzt alles aktivieren soll und so. Es lief doch vorher. Ich hatte vorher alle meine 5 Boxen + Subwoofer im Einsatz und es lief tadellos.
Dann sind irgendwann die hinteren Boxen ausgefallen. Kaputt können sie nicht sein da ich sie ja mit dem eingebauten Testsound der Lautsprecher ansteuern kann. Also nix Kabel putt und nix Boxen putt.
Jetzt hab ich das Phänomen das alle andern Boxen auch noch weg sind und ich eine Fehlermeldung mit der cthelper.exe hatte. Daraufhin hab ich die Soundkarte nochmal deinstalliert, neugestartet und dann wieder installiert.
Nun funktionieren schonmal wieder die beiden vorderen Boxen. Center- und Rearspeaker bleiben stumm.

Ich hab auch echt kein plan mehr was das noch sein kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

zusatz :

ich denke das problem liegt irgendwo an der soundkarte. Wenn ich die Lautsprecher einfach mal umstecke (also die front mal in rear dann hör ich auch alles aus den rearspeakern)

Und wenn ich am Controlpanel auf Stereo x2 umschalte hab ich auch Sound auf den hinteren. Ist ja schonmal ein bisserl, aber der Center fehlt dann noch :(

Zuletzt bearbeitet:
aber center bei z.B. winamp is nicht, ich glaub bei hl auch ned ... probier doch mal ne dvd und schau ob die center da geht

oh man wie oft soll ich das noch sagen ?

Es ging vorher alles !! In Winamp und HL liefen ALLE Boxen

Also daran kann es doch nicht liegen

Was meinst du mit ansteuern? Blinckern da irgendwo LED´s oder kommt da ein testsound?

Und noch eine frage zur Deinstallation der Treiber hast du die im Abgesicherten Modus deinstalliert, wenn nicht dann tu das mal den die treiber die du im Normalen Modus in der Hardwarekonfiguration siehst sind nicht alle.

Zurück
Oben