Hintere Boxen funktionieren nicht richtig

COL-Sylvester

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen PC (Win 10 64bit) unter dem mein Soundsystem (Teufel Concept E Magnum) nicht mehr richtig funktioniert. Der Sound ist selbst unter maximaler Systemlautstärke deutlich leiser als bei meinem alten PC. Das liegt im wesentlichen daran, dass die hinteren Boxen so gut wie gar nicht funktionieren, hier kommt allenfalls ein leises flüstern raus und der Sub hat auch nicht mehr richtig Power.
Im Soundtest im HD Audio Manager lassen sich alle Boxen + Sub dagegen mit gewohnter Power anspielen.

Dass es an einem Anschluss- oder Verkabelungsfehler der Boxen oder an den Boxen allgemein liegt, habe ich ausgeschlossen indem ich einen anderen PC angeschlossen habe, hier funktioniert alles problemlos.

Habe einen Realtek Soundchip, Treiber habe ich mehrfach neuinstalliert & aktualisiert. An Einstellungen im Realtek HD Audio Manager habe ich denke ich alles ausgereizt, selbst mit Raumkorrektur sind allenfalls minimale Verbesserungen zu schaffen. Selbstverständlich habe ich auch überall 5.1 Wiedergabe ausgewählt (auch unter den Windows-Einstellungen).

Ist halt super ärgerlich weil sobald ich meinen alten PC anschließe hört sich alles viel besser an. Habe das Problem schon ausgiebig gegoogelt, dort wird oft geschrieben dass aus den hinteren Boxen ohnehin nur spezielle Effekte kommen, allerdings höre ich selbst unter maximaler Lautstärke werden beim gamen noch beim Musik hören etwas relevantes, sondern muss mein Ohr schon direkt draufhalten um überhaupt etwas zu hören.

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler noch liegen könnte?
 
Hast Du Deiner Soundkarte auch mitgeteilt wie ein stereo Signal aufmoduliert werden soll? auf 5.1 z.B.
 
Wie meinst du das? Ich habe die Treiber installiert und im Audio Manager 5.1 ausgewählt, das selbe habe ich auch bereits vor der Installation des Audio Managers unter den Windwows-Einstellungen gemacht.

Gibt es da noch weitere Einstellungen?
 
Wie ist Dein System angeschlossen? Optisch? Falls ja muss Deine Karte dann auch DTS etc encodieren können sonst kommt nur Stereo raus
 
Lautsprecherauffüllung und Bass Management sind hier die Stichwörter
 
Also Bassmanagment ist im Audio-Manager aktiviert, das macht allerdings nur einen minimalen Unterschied.
Meine Boxen sind über drei Kabel über die normalen Audio-Ausgänge angeschlossen (also nicht optisch?!). DTS neo ist im Audio-Manager aktiviert, auch wenn ich es deaktiviere ist der Sound nicht besser.

Fehlt noch die Lautsprecherauffüllung.... wie/wo kann ich die aktivieren/installieren?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierher
 
Bei mir befindet sich die Lautsprecherauffüllung direkt oberhalb des Bassmanagment im Soundmanager.
 
2016-05-31 (2).png


Bei mir seltsamerweise nicht... oder bin ich falsch?
 
DTS bringt Dir nix wenn Du es analog angeschlossen hast. Da muss nichts umgewandelt werden. Lautsprecherauffüllung hilft nur was bei Signalen mit weniger als 6 Kanälen. Falls Du ein SPDIF-Kabel hast probier das mal aus um die Karte als Fehlerquelle auszuschliessen. Kommt in den Windows-Einstellungen der Testton hinten sauber raus? Falls nicht bitte alles an Verbesserungen mal im Treiber abschalten (vor allem Downmix zu Stereo prüfen sofern vorhanden) alle Lautstärken wieder auf Standard stellen und wieder über die Windows-Lautsprecherkonfiguration testen. Welxhen Realtek hast Du den drauf?

Wieso laufen bei Dir die hinteren Lautsprecher als seitliche? Seiten gibts normal nur bei 7.1 (auch wenn man die hinteren wegen Platzmangel auch gerne seitlich stellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Soundtest sind alle Lautsprecher gleich laut, die hinteren funktionieren also ohne Probleme.

Treiber habe ich die Version 6.0.1.7541 vom 18.06.2015 falls euch das was sagt. Windows findet dazu auch keinen aktuelleren Treiber.

Soundchip ist auf meinem Mainboard verbaut. Mainboard ist das AS Rock H87 Performance, Soundchip ist lt Hersteller:
7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports DTS Connect.

Downmix zu Stereo ist nicht vorhanden oder ich finde es nicht :p
 
Hast Du den Treiber vom Mainboardhersteller? Der letzte Realtek Treiber ist laut deren Webseite vom 25.6.2015.
Um bei Musik Lautsprecherauffüllung zu bekommen hab ich irgendwo gelesen das man je nach Treiberversion als Umgebungsklang Generell/Standard oder sowas wählen muss, in den meisten Spielen sollte das normal auch ohne Auffüllen laufen. Finde es aber seltsam das der Subwoofer nicht richtig läuft wenn der Center anscheinend geht.
 
Also ich bin mittlerweile so weit, dass ich das Problem auf meinen Soundchip geschoben habe.
Habe mir daher eine neue Soundkarte gekauft ( C-Media CMI8738-SX) und diese heute eingebaut. Ich habe bewusst ein Billigprodukt für 8 Euro gewählt, einfach um zu testen ob damit ein halbwegs vernünftiger 5.1 Sound zustande kommt.

Dabei habe ich reichlich neue Probleme

Obwohl bei Amazon steht, dass die Treiber für Win10 verfügbar sind, sind diese weder auf der mitgelieferten CD noch online zu besorgen. Habe mehrfach den Tipp gelesen einfach den Treiber für Win 8 zu installieren, dieser würde auf Win 10 auch funktionieren. Habe besagten Treiber installiert, ein spezielles Konfigurationsprogramm scheint es nicht zu geben, weshalb ich die Konfiguration über die normale Audiokonfiguration von Windows vornahm. Hier lässt sich allerdings kein 5.1 Sound einstellen sondern es funktioniert nur der grüne Ausgang der Soundkarte.
Die Karte ist auch nicht defekt... habe sie in meinen alten PC (WinXP) eingebaut, hier installiert sich zusätzlich ein Konfigurationsprogramm und alles funktioniert einwandfrei.

Nun zu meiner Frage, ich glaube mich zu erinnern dass es noch eine andere Windows-Konfiguration gab wo man auf 5.1 umstellen kann. Ich habe bisher nur den Weg Rechtsklick aufs Audio-Zeichen --> Wiedergabegeräte --> Konfigurieren gewählt. Gibt es noch einen anderen Weg?

Kennt jemand zufälligerweise eine Seite wo ich einen Treiber für besagte Karte runterladen kann? (google weiss nix)

Und der Realtek HD Audio Manager lässt sich seltsamerweise sobald die neue Karte eingebaut ist nicht mehr öffnen, Neuinstallation zwecklos, die alte Onboardkarte wird dann auch nicht mehr erkannt.
 
SPDIF Kabel testen wäre einfacher gewesen. Ich glaube nicht das es am Soundchip liegt wenn der Windows Lautsprechertest funktioniert hat. Wenn Windows Dir nur Stereo anbietet kann es auch nicht mehr mit dem Treiber, ist das gleiche wenn Du einen TV/Monitor per HDMI anschließt, da zeigt er Dir auch nur die Kanäle an die der TV/Monitor unterstützen.
Da nicht einmal der Hersteller selbst Win10 Zreiber anbietet denke ich nicht das Du den irgendwo findest
 
Zurück
Oben