Hintergrund flackert beim Bildwechsel (Diashow)

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Wechsel des Hintergrundbildes (auf alle 10 Minuten eingestellt) für eine Millisekunde das Bild von vorher kurz nochmal auflackert. Treiber sind alle aktuell und ich weiß mir keinen Rat mehr, wodurch das passiert.

Hier noch kurz meine Hardware.

Bildschirme = 1x 1440p@165Hz & 1x1440p@144Hz
CPU = 5800X3D
Mainboard = MSI Tomahawk B450 MAX
GPU = 4090

Gruß
waldi2_ger

Zuletzt bearbeitet:
Leider normal, ist bei mir auch so.
Dürfte an den Nvidia Power Savings liegen, der Effekt vom Wallpaper Change lässt die GPU hochtakten und dadurch ruckelt das kurz.

Wenn du eine 3D Anwendung laufen lässt und die GPU nicht im unteren Bereich taktet dann dürfte das nicht mehr vorkommen, ist bei mir jedenfalls so.
Ergänzung ()

Eventuell kann man den Übergangseffekt der Bilder aber irgendwo einzeln deaktivieren ohne die Animationen im ganzen Windows abzuwürgen.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Leider normal, ist bei mir auch so.
Dürfte an den Nvidia Power Savings liegen, der Effekt vom Wallpaper Change lässt die GPU hochtakten und dadurch ruckelt das kurz.

Wenn du eine 3D Anwendung laufen lässt und die GPU nicht im unteren Bereich taktet dann dürfte das nicht mehr vorkommen, ist bei mir jedenfalls so.
Ohh das wäre dann aber schade, wenn man damit leben muss. Mit meiner 1080ti und Windows 10 vorher hatte ich das aber nicht!
eRacoon schrieb:
Eventuell kann man den Übergangseffekt der Bilder aber irgendwo einzeln deaktivieren ohne die Animationen im ganzen Windows abzuwürgen.
Würde mich auch mal interessieren.

Zurück
Oben