Hintergrundbild - Diashow

toastey20

Cadet 2nd Year
Ich habe einige (wahrscheinlich dumme) Fragen bezüglich des Hintergrundes als Diashow.
1. Da ich 3 Bildschirme mit 3 verschiedenen Auflösungen in Betrieb habe: Kann ich den PC die Auflösung des Bildes auf die des Monitors anpassen lassen? Zurzeit sehe ich nämlich nur auf meinem Hauptbildschirm das komplette Bild.
2. Zieht die Diashow viel Rechenleistung? Wenn ja, nur beim Änderungsprozess des Bildes? Denn jede Stunde einen kurzen Leistungszusammenbruch zu erleiden würde ich verkraften :)

1. Sony: 1920 x 1080
2. Qnix :D : 2560 x 1440
3. Belinea: 1280 x 1024

Zuletzt bearbeitet:
Ein halbwegs aktueller PC wird über den Bilderwechsel ca. 1 Nanosekunde nachdenken.

Das mit dem Anpassen ... welche Auflösung haben die Bilder?
Hast du die Optionen "Anpassen" usw. bei der Diashow ausprobiert? Denn mehr Optionen gibts nicht.

Windows macht die Qualität viel schlechter wenn er selbst das Bild resized. Und v.a. wenn das Bild im PNG Format ist, verhaut Windows das Bild komplett. (Wahrscheinlich weil es sonst zu viel Rechenleistung ziehen würde)
Daher: Selbst in die gewünschten Größe resizen und als jpg (100% Qualität) speichern.

Die Bilder haben die Auflösung 2560 x 1440 und sind im .jpg Format.

Ich würde mir die Bilder ja selber konvertieren, jedoch wüsste ich dann nicht wie ich auf 3 Bildschirme 3 verschiedene Bilder bekomme. Denn es müssen ja immer die gleichen Kombinationen bzw Bilder sein jedoch nur in einem anderen Format.

Du solltest mal nach Programmen suchen, mit denen man gut 3 Wallpaper auf 3 Bildschirmen anzeigen lassen kann. Gibts zuhauf.
Ob die Programme aber die Diashow überstützen wie du es dir vorstellst, kann ich nicht sagen.

Denn es müssen ja immer die gleichen Kombinationen bzw Bilder sein jedoch nur in einem anderen Format.
Das versteh ich nicht so ganz, bitte genauer:

Möchtest du eigentlich: (1. Stelle steht für 1. Bildschirm, 2.Stelle steht für 2. Bildschirm, a-z stehen für die Wallpaper)
von "a b c" auf "d e f" auf "g h i" .... auf "a b c" wechseln? wobei a,d,g.. die selbe auflösung haben, b,d,h... die selbe und c,f,i... die selbe.
oder "a b c" auf "c a b" auf "b a c" ... auf "a b c" wechseln?
oder eine Mischung aus den beiden Varianten? (random irgendwas)

DisplayFusion 7.1 kann das auf jeden Fall alles was du nur wollen könntest, kostet aber auch was.
displayfusion.png
Testversion = 30 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Variante. Es sind mehrere Bilder.
Kannst du mir ein Programm empfehlen?

Wie schon oben erwähnt, DisplayFusion kann das. (das kann echt alles an Display-Kram was du dir vorstellen kannst, auch Taskleisten Kram, Buttons an den Fenstertiteln, whatever, .... Tipp: gibts gerade im Steam Sale um 7,74€)
"zBar" und diverse andere können nur Wallpaper festlegen aber nicht automatisch wechseln.

Leider kann ich dir nur weitere Programme sagen, was Taskleisten angeht und Wallpaper nur als Nebenprodukt haben. Wallpaper sind bei mir fix.
Müsstest mal selber durchgoogeln. "windows 7 wallpaper changer multi monitor" z.b.

Edit: Hab grad auf Free-Version gewechselt bei DisplayFusion, Wallpaper verwalten geht zwar, aber Mehrere/Random Images pro Screen gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich werde mal im Internet nach einer Free - Version suchen. 7,74€ ist mir mein Hintergrund dann doch nicht wert :D

No Prob. Ja nur für den Hintergrund ist 7,74€ viel.

Zurück
Oben