Hintergrundbild wird stark entsättigt (iOS)

rongador

Commander
Hi,

iOS: 26.3.1

Mir ist aufgefallen, dass, wenn man ein Hintergrundbild für den Homescreen festlegt, dieses nach Festlegung GANZ KURZ in der vollen Pracht mit gesättigten Farben angezeigt wird, nur um direkt darauf sehr stark entsättigt zu werden - dauerhaft. Und vollkommen egal, ob Darkmode, Lightmode, mit oder ohne Blur. Ich habe es jetzt mehrfach getestet mit unterschiedlichen Bildern, es tritt jedes Mal auf.

Und ich meine nicht "abgedunkelt" oder so, sondern wirklich unschön entsättigt, grau, gräulich. Ein richtig kräftiges Grün oder Rot sieht danach so scheußlich aus...

Das ist echt schrecklich... ist das erst seit 26.3.1 so? Mir ist das erst jetzt aufgefallen, als ich ein neues Hintergrundbild festlegen wollte (eigentlich dasselbe Bild, nur anders zugeschnitten) und seitdem wird dieses und jedes andere Bild sehr flau angezeigt wird. Schlimm.

Es betrifft übrigens interessanterweise nur den Homescreen, nicht den Lockscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben auf dem Homescreen halt Widgets oder Apps und um da einfach eine gewisse Lesbarkeit zu garantieren, nimmt man dem Hintergrund die Sättigung. Das ist nicht erst seit 26.3.1 so.

Kann ich nicht nachvollziehen. Sieht sehr scheisse aus.
Ergänzung ()

Es muss durch irgendeine Zwischenversion gekommen sein. Denn ich nutze für Lockscreen und Homescreen denselben Hintergrund. Und beim Entsperren hat sich da nie was geändert. Jetzt: Lockscreen kräftig satt, beim Wechsel zum Homescreen: Schrecklich gräulich... hässlich.

Das war in jedem Fall schon mit iOS 18 so.

Bin bei einer Recherche darauf aufmerksam geworden, dass...

... man nach dem Wechsel des Hintergrundbildes für den Homescreen das iPhone NEUSTARTEN muss (!). Und siehe da: Auf einmal ist das Hintergrundbild NICHT mehr entsättigt.

Offenbar ein Bug, der seit Jahren existiert und nie gefixt wurde.

Das hat was mit Farbmanagement zu tun und das beherrscht Apple auf all seinen Geräten perfekt.

Vermutlich ist ein falsches Farbprofil in dem Bild eingebettet.

Helge01 schrieb:
Vermutlich ist ein falsches Farbprofil in dem Bild vorhanden.
Ja, und das klappt dann auf dem Lockscreen, aber auf dem Homescreen nicht mehr, klar.
Die Produkte sind gut, da benötigt es kein Copium, um mal einen Bug anzuerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, tomgit und rongador
Helge01 schrieb:
Das hat was mit Farbmanagement zu tun und das beherrscht Apple auf all seinen Geräten perfekt.
Hast Du gelesen, was ich zuletzt geschrieben habe? Und nein: Mit Farbmanagement hat es gar nichts zu tun (in dem Bereich bin ich sogar tätig). Auf dem Lockscreen ist alles korrekt, auf dem Homescreen plötzlich NICHT mehr. Und nach einem NEUSTART ist alles plötzlich korrekt - auch nachlesbar, dass es seit Jahren ein Bug ist, den Apple nicht gefixt hat.

Ich finde es eher erstaunlich, wie sie plötzlich herausgekrochen kommen und Apple verteidigen wollen und sogar meinen, dass sich "Apple das so bewusst gedacht hat", von wegen "um da einfach eine gewisse Lesbarkeit zu garantieren, nimmt man dem Hintergrund die Sättigung". Was ein Unsinn.

Das mit dem Neustart habe ich nicht gelesen da es nicht im Eingangspost stand. Dann sieht es nach einem Bug aus, ist mir bisher nicht aufgefallen da meinen Bilder für Lockscreen und Homescreen schon seit Jahren gleich geblieben sind.

Sollte es ein Bug sein, dann wird dieser aber vermutlich trotzdem was mit dem Farbmanagement zu tun haben. Du kannst es ja mal testen in dem du das Farbprofil aus dem Bild entfernst, dann sollte es keine Veränderung zwischen Lockscreen und Homescreen auch ohne Neustart geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann noch einmal ein Workaround für den Bug:

Nach dem Wechsel eines Hintergrundbildes erscheint dieses auf dem Homescreen sehr unangenehm entsättigt. Man muss nach dem Wechsel das iPhone NEUSTARTEN, daraufhin hat das Hintergrund plötzlich die korrekte gesättigte Farbdarstellung.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
in dem du das Farbprofil aus dem Bild entfernst
Das Bild hat kein eingebettetes Farbprofil. Und es hat auch nichts damit zu tun. Ganz egal, ob ein Foto mit Farbprofil oder ein Bild, eine Grafik ohne Farbprofil. Der Bug ist existent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal auf meinem iPhone mit IOS 26.3.1 getestet. Ich kann das nicht nachvollziehen, habe ein neues Bild auf dem Homesreen ausgewählt und gespeichert, es gibt bei mir absolut keine Veränderung.

FYI: Bugs bedeuten nicht, dass es bei jedem Nutzer auftritt.

Was für ein iPhone hast du denn?

Zurück
Oben