Hintergrundrauschen Xonar Phoebus

cros1x

Ensign
Hey,
ich habe bei meinem neuen Rechner eine ASUS Xonar Phoebus verbaut. Leider habe ich ein ständiges Hintergrundrauschen, egal ob Headset, Funkkopfhörer oder Boxen. Beim Mikrofon dasselbe Problem. Die Karte ist im untersten Slot, soweit weg wie möglich von der GPU. System ist Windows 7 64bit. Laut google scheint das ja ein häufiges Problem zu sein, habe bis jetzt aber noch keine konkrete Lösung gefunden. Weiß hier vielleicht jemand wie man das beheben kann? Schon einmal danke für eure Antworten!

Kannst du nen anderen slot probieren, oder nen anderen PC?

Bei meiner ist totenstille ausm kanal ^^

Hab schon alle Slots ausprobiert, leider keine Veränderung :(

hmm.. Wenns bei allen Slots so ist, kann man da nicht viel machen. Evtl ließe sich das Problem lösen, indem man das Netzteil wechselt, oder das Mainboard. Ist eig unmöglich vorher zu sagen, von wo genau das kommt.

oder vllt stattdessen die soundkarte :D ?

NEU: Manchmal geht alles ohne Probleme! Zwar sehr selten, aber manchmal ist alles einwandfrei wenn ich den PC hochgefahren habe, allerdings nur für diese eine Sitzung dann. Wenn ich ihn neustarte ist das Rauschen wieder da. Treiber schon 3x neuinstalliert.

Soundkarten sind irgendwie unberechnbar.

Gestern habe ich in einem anderen Thread zu meiner DGX folgendes geschrieben:
Marcel55 schrieb:
Ich konnte gerade auch so eine Art knistern Wahrnehmen, wenn ich bei Spotify die Lautstärke geändert habe oder Pausiert habe, jedoch nicht bei Windows-Lautstärkenverstellung.
Dann bin ich zum Testen auf Onboard gewechselt, da trat es nicht auf.
Als ich jetzt wieder zurück zur DGX gewechselt bin (alles ohne Neustart oder sowas) tritt es auch nicht mehr auf...diese Soundkarten verstehe wer wolle :D
Weil da auch so ein knacken bei Lautstärkeänderung mit der Xonar Phoebus auftrat, welches bei mir normalerweise nicht vorkommt.
Jetzt im Moment ist es ebenfalls nicht da.

Um Hintergrundrauschen zu entfernen hilft es am besten den Widerstand zu erhöhen, welche Kopfhörer hast du?
Es gibt Lautstärkeregler wie man zwischenschalten kann, die erhöhen den Widerstand künstlich, so filtere ich bei Onboard Störgeräusche von der GPU weg, funktioniert. Dafür muss die Lautstärke im System höher eingestellt werden.

Zurück
Oben