JavaScript Hinweis bei Verlassen der Website über einen Link

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.184
Hallo,

ich benötige ein Javascript, welches einem Besucher der über einen Link meine Website verlässt einen Hinweis anzeigen kann. Z.B. das man nicht für die Inhalte anderer Websiten haftet usw.

Da würde ich eure Hilfe benötigen, da google nicht wirklich was ausgespuckt hat oder ich habe falsch gesucht ;) :p
 
schreib ein impressum
 
Hab ich. Möchte aber td den Hinweis anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit jQuery (ungetestet, rudimentäre Überprüfung nach externer URL):
Code:
$('a[href]').each( function()
{
	var external = $(this).attr( 'href' ).indexOf( 'http://' ) != -1 ||
				$(this).attr( 'target' ) == '_blank';
	if( external )
		$(this).click( function() { return alert( 'sie verlassen jetzt blabla... nicht geprüft... blabla...' ); } );
} );
Viele Freunde wirst du dir damit aber nicht machen.
 
Tu das deinen Nutzern bitte nicht an. Auch eine Weiterleitungsseite ist absoult nervig. Lass die Links einfach so wie sie sind...
 
Meint ihr das ist zu nervig? Rechtlich braucht man sowas nicht solange sich die Links in einem neuen Tab öffnen oder?
 
Hi,

1. Ja, das ist extrem nervig!
2. Nein, ich wüsste auch nicht, was das damit zu tun hat, ob du die Links in einem neuen Tab öffnest oder nicht. Im Impressum muss alles rechtliche abgehandelt sein, was mit deiner Seite zu tun hat und dieses sollte überall auf jeder Seite direkt verlinkt sein.

VG,
Mad
 
Ja, sowas ist nervig. Wenn der Benutzer irgendwo drauf klickt, dann will er in 99,999% der Fälle auch direkt dorthin und das mit nur einem Klick! Bei dir müsste er drauf klicken, Laden, lesen, klicken und wäre dann erst am Ziel.

3 Schritte mehr also und dazu kommt noch, dass viele das so missbraucht haben und Weiterleitungsseiten mit einem Countdown und Werbebanner versehen haben, dass User solche Seiten meiden oder dann einfach die Seite komplett schließen, weil sie kein Bock auf den Müll haben.

(Aber laut der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung soll man den Hinweis geben (zu mindestens das eine neue Seite geöffnet wird) und andersrum macht man sich unbeliebt)^^

Machst du z.B. eine Linksammlung auf, die nur darauf abzielt 1Person zu Schaden, dann bringt dir weder das eine, noch das andere etwas.



Also am besten: Impressum setzen, Deep-Links vermeiden, Datum der Verlinkung und sowieso kennzeichnen des Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
@allstar: Ob du es glaubst oder nicht, früher hatten Browser keine Tabs und gesurft wurde meistens sogar im gleichen Fenster... das Recht hat sich mit Einführung von Tabs in Browsern aber nicht geändert...

Und im Übrigen: Das Setzen eines Links befreit dich nicht zwingend von "Schuld". Wenn ich einen Link auf ComputerBase setze ist das relativ undramatisch, aber wenn du Seiten mit rechtswidrigen Inhalten verlinkst und es eben nicht versehentlich sondern genau deshalb passiert, bringt dir weder dein Impressum noch sonstige Distanzierung was (soll heißen: Wenn du schreibst "Hier gibt's den tollen Kino-Film" und setzst einen Link => illegal - auch wenn ein zwischengeschalteter Hinweis kommt).

Aber wenn du jetzt einen Link z.B. auf einen ComputerBase-Artikel setzst und es stellt sich raus, dass der von einer anderen Seite kopiert wurde, ist das unproblematisch...
 
Also auf Seiten mit Rechtswidrigem Inhalt werde ich natürlich nicht verlinken. :D

Okay ich lasse es bleiben und gut ist. Im Impressum habe ich es integriert und Ende im Gelände.

Trotzdem danke euch allen.
 
Zurück
Oben