Hinweis für alle, bei denen in den Einstellungen keine ESU-Registrierung zu sehen ist

ermel83

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Kleiner Hinweis für alle, bei denen in den Update-Einstellungen kein Hinweis mehr für die ESU-Registrierung zu sehen ist (wie bei mir):

esu.png

Man kann auf folgender Microsoft-Seite einen Link anklicken, welcher direkt in den Einstellungen den "versteckten" ESU-Dialog zur Registrieung öffnet, ganz ohne Scripte oder Registry-Eingriffe:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support#windowsTransferpanelone

Dann hierauf klicken:

esu2.png

Fertig! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, S_aus_B, adfsrg und 13 andere
Hat geklappt! Vielen Dank!

Nachtrag: Man muss sich mit dem MS-(Admin)-Konto anmelden, sonst gehts nicht.
Und sobald man den Rechner wieder mit einem lokalen Konto startet, erscheint im Update wieder die Meldung "Ihre Version von Windows wird nicht länger unterstützt"

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und ermel83
Das ist aber auch bekannte Voraussetzung, dass man sich bei Win 10 mit dem Microsoft Konto anmeldet.

Insofern müsst ihr das lokale Konto in ein Microsoft-Konto umwandeln. Bzw. sich einfach in den Einstellungen mit den Microsoft-Daten anmelden und das lokale Konto mit dem Microsoft-Konto verknüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
petzi schrieb:
Und sobald man den Rechner wieder mit einem lokalen Konto startet, erscheint im Update wieder die Meldung "Ihre Version von Windows wird nicht länger unterstützt"
Erhält der Rechner dann trotzdem Updates?

@hhhmmm Wir werden sehen ...
Weil zB. der Laptop meiner Frau wurde eben nur wegen dieser ESU Sache mit einem MS-Admin-Konto ausgestattet, zu 99% ist sie mit einem lokalen Standardkonto drin. Hier muss man die Sache öfters mal beobachten. Zumindest, wenn die nächsten Updates zu erwarten sind, sicherheitshalber als Admin rein.

TriceO schrieb:
Das ist aber auch bekannte Voraussetzung, dass man sich bei Win 10 mit dem Microsoft Konto anmeldet.
Das las ich bisher anders. da war von einer Anmeldung mit einem Microsoft-Konto alle 60 Tage die Rede.

Incanus schrieb:
Anmeldung mit einem Microsoft-Konto alle 60 Tage
Stimmt.
Denke aber, ich werde mich auf dem (normalerweise nur mir lokalem Konto betriebenen) Rechner deutlich öfters mit dem MS-Konto anmelden, um nix zu verpassen. Wie gesagt, denke, dass muss man mal beobachten.

FCK_PTN schrieb:
Auf Tuhlteim gibt es eine bebilderte Anleitung
Ok, aber hier gings ja darum, wenn deren Schritt 3 anders aussieht.
Dieser Unterschied wird für etliche Otto Normaluser möglicherweise zur Verwirrung führen: "Ich finde das nicht!" Daher nochmal danke an den TO!

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777, piepenkorn und ermel83
petzi schrieb:
Rechner deutlich öfters mit dem MS-Konto anmelden, um nix zu verpassen.
An den Zeiten wann MS Updates ausliefert wird sich nichts ändern.

BFF schrieb:
Zeiten wann MS Updates ausliefert
Klar.
Irgendwas mit ersten oder zweiten Dienstag im Monat?
Also würde es ja reichen, sich einmal pro Monat mit dem MS-Konto am Rechner anzumelden.

Hoffe nur, dass die Defender Signaturen weiterhin auch auf lokale Konto kommen, ansonsten müsste ich mich täglich mit MS anmelden.

@ermel83 Ganz lieben Dank Dir. :)

War bei mir auch so, also (tagelang) kein entsprechender Link unter Windows Update. Durch Deinen Tipp hab' ich jetzt auch ESU, prima. :) Geht ganz flott, wenige Klicks und fertig. :)

Nochmal vielen lieben Dank Dir. :)

Nachtrag: Normalerweise warte ich ein wenig ab mit neuesten Updates, aber heute früh hatte ich mir einfach mal direkt alle bzw. die neuesten geholt. Also die, die (heute) noch vor ESU herausgegeben wurden. Bzw., bevor ich ESU hatte. (Hab' ich erst seit heute Abend bzw. seit eben. :))
Sollte das bzw. die Installation der letzten Updates Voraussetzung für ESU gewesen sein, dann hab' ich wohl richtig gehandelt bzw. alles richtig gemacht? :) Hoffe ich. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Travis schrieb:
aber heute früh hatte ich mir einfach mal direkt alle bzw. die neuesten geholt.
Denke mal, dass diese nachvollziehbare (und auch von mir praktizierte) Vorgangsweise einen kleinen Stau in Redmond verursacht.
Wie auch immer, es ist keine Eile geboten, das wird schon ...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Kleiner Nachtrag von meiner Seite, bei mir hat es nach der Installation vorhandener Updates nun auch funktioniert. Danke für den Hinweis.

petzi schrieb:
Hat geklappt! Vielen Dank!

Nachtrag: Man muss sich mit dem MS-(Admin)-Konto anmelden, sonst gehts nicht.
Hallo, noch mal an dieser Stelle:

Ich melde mich immer mit meinem lokalen Konto mit Admin Rechten an. Mit meinem Microsoft Konto bin ich nur im Microsoft Store angemeldet. Nach meinen Beobachtungen scheint das zu reichen. Die Meldung "Ihre Version von Windows wird nicht länger unterstützt" erscheint bei mir nicht mehr. Auch nicht bei dem lokalen Konto mit Adminrechten.

Nachtrag:

Auf besagten PC habe ich noch ein lokales Konto drauf, welches ich zur Dateifreigabe im Heimnetz benutze. Bei diesem habe ich mich eben angemeldet, keine Microsoft Anmeldung im Store gemacht und bekomme, wenn ich nach Updates suchen will "Ihre Version von Windows wird nicht länger unterstützt".

Also folgt daraus: einfach im Microsoft Store anmelden reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank, genau das habe ich gesucht, allerdings bekomme ich danach die Meldung "Die Anmeldung für Windows 10 erweiterte Sicherheitsupdates ist in Ihrer REgion vorübergehend nicht verfügbar"

Bei unseren Rechnern isses jetzt auch mit den lokalen Konten ok.

ChristianeDee schrieb:
in Ihrer REgion vorübergehend nicht verfügbar
Naja, einfach beobachten, das kann sich täglich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristianeDee
Zurück
Oben