News Hinweise auf Modellvarianten von AMDs „Ontario“

512KB Cache pro Kern, schade das wird mal wieder nicht das was man erhoffen konnte, der Speicher hätten sie auch verdoppeln können, man merk den größeren Cache.

Das Ding ist auf Low Power ausgelegt. Der muss keine Performance-Rekorde aufstellen. Niemand braucht die 1% mehr Performance für mehr Cache, die die Fertigung nur unnötig verteuern. 512 KiB L2 pro Kern sind mehr als genug.

gruffi schrieb:
Das Ding ist auf Low Power ausgelegt. Der muss keine Performance-Rekorde aufstellen. Niemand braucht die 1% mehr Performance für mehr Cache, die die Fertigung nur unnötig verteuern. 512 KiB L2 pro Kern sind mehr als genug.

Quatsch, die teile werden nur gekauft, wenn sie genau so viel Cache haben wie man möchte.
Die Performance ist völlig zweitrangig....

Du hast den Sarkasmus Smiley vergessen. Sonst könnte jemand deinen Beitrag noch ernst nehmen. :rolleyes:

gruffi schrieb:
Du hast den Sarkasmus Smiley vergessen. Sonst könnte jemand deinen Beitrag noch ernst nehmen. :rolleyes:

Dachte das erkennt nen Blinder mit nem Krückstock^^

Nunja, es nervt ehrlich gesagt.

Bevor die Performance überhaupt klar ist und klar ist, wie der Prozessor denn genau mit dem Cache hantiert usw. wird immer son Spruch abgelassen.
Tun so, als wären sie der Oberchecker, können dabei noch nicht mal über den Tellerand schauen :rolleyes:
Ich hoffe bloß, es kommt kein Prozessor raus, der gar keinen Cache mehr braucht wegen irgendeiner super duper entwicklung, ich glaube für einige wird ne Welt zerbrechen :rolleyes:

Jocotty schrieb:
Dachte das erkennt nen Blinder mit nem Krückstock^^
Da erwartest du aber viel. Bei so manchem habe ich da meine Zweifel. :lol:

Ist zwar nicht direkt Ontario, sondern Zacate, ist bezogen auf das Thema aber trotzdem interessant.

AMD to Offer Two Fusion Zacate Processors for Desktops.
For low-power desktops, which are often called nettops, and thin clients AMD will offer dual-core Zacate E350 and single-core Zacate E240 microprocessors with integrated DirectX 11 graphics core with UVD 3.0 video engine, single-channel PC3-10600 (DDR 1333MHz) memory controller and 18W TDP, according to sources familiar with AMD's plans. The chips will come in BGA FT1 package and will be soldered to mainboards.
UVD3 ist doch erst für die Northern Islands Generation geplant. Da stellt sich für mich die Frage, hat Bobcat bereits die Northern Islands GPU Architektur (samt "4D" Shader etc)? Oder ist es doch noch Evergreen mit lediglich einigen Neuerungen, wie eben UVD3?

dorndi schrieb:
@Schaffe89:
Das könnte ich mir gut vorstellen.
Ich bin gespannt wie sich der kleinste Ableger gegen die ATOM in punkto Effizienz schlagen wird.
Kann ich mir hingegen gar nicht vorstellen. Was soll ich denn ohne integrierte GPU in Kleingeräten? Noch mal extra ne GPU verbauen weil ich ja so viel Platz hab? Ist eh nur Resteverwertung und wird verramscht. Die TDP ist mit 5W ja auch extrem hoch. Nen Atom Z kommt mit 2 GHz auf 3W. Der wird sicher nicht langsamer sein.
gruffi schrieb:
Nicht nur auf geringe Leistung sondern auch noch auf geringe Produktionskosten ist er ausgelegt.
Ähnlich wie beim Atom. Das Teil soll grundlegende Anwendungen gut ausführen können und dabei schön sparsam und billig sein. Eben perfekt für(mobile) Kleingeräte. Wer Performancewunder erwartet ist generell in der falschen Palette.

Zu deinem Punkt bezüglich des UVD.
AMD hat ja öfters mal verschiedene UVD-Versionen in einer Graka-Generation verbaut. Die ganzen IGPs haben ja auch nen älteren Grafikkern mit einem aktuellen UVD.

Dürfte auch nen Risiko sein, ne brandneue GPU gleich mit zu verbauen. Muss man mal abwarten.

@News
Der 9W Teile werden mit den Atom DC konkurrieren müssen. Ein Atom hat bei gleicher TDP 1,5 GHz. Der Bobcat wird da vielleicht mit seinen 1 GHz nicht gleich davonrennen, aber zumindest hat der eine sehr gute GPU dabei, welche beim Atom ja nicht gewrade das gelbe vom Ei ist.

Die 18W Geräte werden mit Intels ULV Westmeres in einer Schublade stecken. Vielleicht auch nicht Meilen schneller, die GPU auch nicht extrem besser, aber der Preis wird sicherlich interessant.

Wenn sich die Teile in der Praxis so gut schlagen wie sie sich anhören, wird das sehr interessant. Gerade preislich werden das sicher gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen: wenn ich mich nicht irre, ist zum Beispiel der Speichercontroller bei dem Atom Z nicht in die CPU integriert.
Und da bei den Ontarios angegeben wurde, dass das nur mit sparsamen Ram zutrifft könnte es ja auch sein, dass das sogar die TDP für die gesamte Plattform ist (Board+CPU+Ram)

bensen schrieb:
Zu deinem Punkt bezüglich des UVD.
AMD hat ja öfters mal verschiedene UVD-Versionen in einer Graka-Generation verbaut. Die ganzen IGPs haben ja auch nen älteren Grafikkern mit einem aktuellen UVD.

Dürfte auch nen Risiko sein, ne brandneue GPU gleich mit zu verbauen. Muss man mal abwarten.
Es wäre aber zumindest plausibel. Die 6000er Karten werden wohl etwa im gleichen Zeitraum ins Rennen geschickt. Parallele Entwicklung von Northern Islands und Bobcat? Zudem wird ja beides in 40 nm bei TSMC gefertigt. Also vom Transistordesign der GPU sollte es da keine signifikanten Unterschiede geben. Llano auf der anderen Seite mit 32 nm SOI bei GloFo ist da sicherlich eine andere Geschichte.
Aber ist schon richtig. In der Vergangenheit basierten IGPs meistens auf älteren Designs, die mit Funktionsupdates versorgt wurden, wie eben bei der UVD Einheit. Da können wir wirklich nur den Launch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben