His 1950 Pro für AGP Pixelfehler

Matzman

Cadet 2nd Year
Hallo Leutz,

ich habe folgendes Problem mit meiner Graka, His Radeon 1950 Pro für AGP.
Ich habe hier zwar schon rumgesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden(sry)
Ich habe in meinem Rechner eine His 1950 Pro, welche nach einer gewissen Zeit ( mal 5 mal 10 Min.m al ne Stunde)in Spielen vertikale grüne Pixelfehler bring und mich zum Neustart des Pc's zwingt. Die Temps sind wohl ok 55-65 Grad.
Ich hatte vorher eine X800 XT PE im Rechenr da gab es diese Probleme nicht.
Der Rest des PC's Board: Asus P4P800 Deluxe, 4x512 DDR 550 Adata, Prozi 3,4 Ghz Northwood, 5x 250 GB Platten DVD Brenner, Netzteil Enermax Liberty 620 Watt.

Ja was könnte eurer Meinung nach das Problem sein??
Bitte um Hilfe, danke im Voraus

Mfg Matzman

die karte wird defekt sein. kannst du sie in nem anderen rechner testen?

deswegen sag ich ja, er soll sie in nem anderen rechner testen.
es ist halt ein anzeichen einer defekten grafikkarte...
hast du schonmal andere treiber probiert? welchen nutzt du im moment?
ach ja: wie hast du die temps ausgelesen?

@SOAD_Flo
Ja ich habe zwische catalyst 6.8 bis 7.3 Alles probiert, selbst Omega 3.8.330 hat nichts gebracht. Dann habe ich sie sogar wie hier im Forum beschrieben als AGP 4x und Fast Write off laufen lassen. Die Pixelfehler wurden noch schlimmer, das man richtige Artefakte hatte. Also hab ich sie jetzt erst mal ausgebaut und meine Alte MadMoxx X 800 XTPE wieder eingebaut.
Das stellte sich so dar, wenn man z.B. Call of Duty 2 gespielt hat war der Schnee im Stalingrad Level zum Anfang weiß und nach ner gewissen Zeil pink oder gelb( igit esse nie gelben Schnee) oder so.
Und wie gesagt bei anderen Speilen war es so das du halt richtig vertikale grüne Pixel hasst über den ganzen Monitor. Das ist zwar nach nem Neustart wieder weg aber dauert nicht lange bis es wieder da ist.
Treiebr nutze ich im moment den Catalyst 7.3 und über den lese ich auch die Temps aus.
Gibt es dort ne Alternative?
Danke für eure Antworten.

MfG
Matzman

lad dir mal den rivatuner runter und lass ihn im hintergrund laufen, während du spielst oder den 3dmark durchlaufen lässt. das ist verlässlicher als das ccc.

@SOAD_Flo
so die Temp liegt bei 67 grad im Schnitt, sollte nicht das Problem sein, oder?

So wie schon beschrieben habe ich meine alte X 800 XT PE wieder eingebaut und wie es im Moment aussieht läuft das ganze Problemlos.

Also Grafikkarte defekt oder Netzteil zu schwach??

Bitte um Antworten

MfG

Matzman

Das kann mit den bisherigen Infos nicht so genau sagen. Du solltest mal unter Last deine Spannungswerte messen,ich selbst habe das früher mit Motherboard-Monitor gemacht.

Knicken die Werte zu stark ein kann es passieren das Artefakte auftreten (selbst schon gehabt).

@Damocles' Sword
Ich habe mal mit dem Motherboard Monitor gearbeitet, ich sehe zwar die Spannungen aber wie kann ich das denn dokomentieren? Und wo lese ich denn den Zustand der Spannungen über eine Spiel oder Benchmark? Bitte um Hilfe.

Thx

MfG
Matzman

Die Probleme sehen weniger nach zu heissem Chip als einem Speicherproblem aus. Du kannst mal den Grafikkarten Speicher runtertakten und sehen obs dann funktioniert. Denn wenn nur einzelne Bereiche der Spiele Veränderungen aufzeigen ist ein Chipproblem recht unwahrscheinlich.

Es ist schon einige Zeit her dass ich MBM benutzt habe,aber wenn ich mich recht erinnere gab es eine Log-Funktion. Da mein aktuelles MoBo nicht unterstützt wird kann ich leider nicht nachschauen...

Hallo.

Bei mir hat das ändern der PCI Timings im Bios geholfen.
Standen bei 32 jetzt 64 und meine HIS rennt wie der Teufel

Wenn Vertikale, grüne Streifen kommen, ist das eher ein Indiz für Speicherfehler! Kann also sein, dass der GRafikspeicher zu heiß wird. Lass mal dein Gehäuse offen und teste dann.

MfG

Silent3D schrieb:
Wenn Vertikale, grüne Streifen kommen, ist das eher ein Indiz für Speicherfehler! Kann also sein, dass der GRafikspeicher zu heiß wird. Lass mal dein Gehäuse offen und teste dann.

MfG

Hatte ich auch schon im Sinn, habe aber keinen Unterschied festgestellt. Die Pixelfehler kamen trotzdem nach gewisser Zeit wieder.
Deshalb habe ich die Karte jetzt erst mal zurückgeschickt und werde jetzt erst mal die Diagnose von Alternate abwarten und dann weitersehen.

Schaun wir mal

Big Thx an Alle für die Antworten

MfG Matzman

Schaue mal ins Bios unter der AGP MB einstellung stelle die mal runter.
Probiere dann wieder.

hallo !!! die gleiche macke hat meine karte auch......ich denke mal da wird es dem gpu schon bei 57° zu warm.....wenn das bei 87° wäre würde ich nichts sagen......das darf nicht sein so......ist ausschuss sonst nichts.......erst wenn ich den lüfter auf 82% leistung eingestellt habe lief sie ohne bildfehler zu erzeugen ......machte aber ihrem namen dann alle ehre sie pfiff wie ein turbo....habe mit dem atitool eine fotodokumentation erstellt......das ganze zeug ist jetzt auf dem weg zum hersteller.......schon der lüfter ist eine fehlkonstruktion der ist viel zu flach und ohne zusätzliche öffnungen.....ich müsste es ja wissen und kauf noch so einen scheiss......egal wenn die neue kommt wird sie getestet .....erzeugt sie wieder bei 57° die bildfehler baue ich den lüfter ab und mache einen offenen von zalman drauf den kann ich dann schneller laufen lassen ohne dass er unerträglich laut wird.......wenn du noch in den 14 tagen bist bastel nicht mehr sondern schicke sie dem händler und nimm eine von einem anderen hersteller.....aber vorsicht die anderen haben auch ihre macken brauchst ja nur mal im forum zu lesen.....lol....bis die tage bernd

outcast1949 schrieb:
hallo !!! die gleiche macke hat meine karte auch......ich denke mal da wird es dem gpu schon bei 57° zu warm.....wenn das bei 87° wäre würde ich nichts sagen......das darf nicht sein so......ist ausschuss sonst nichts.......erst wenn ich den lüfter auf 82% leistung eingestellt habe lief sie ohne bildfehler zu erzeugen ......machte aber ihrem namen dann alle ehre sie pfiff wie ein turbo....habe mit dem atitool eine fotodokumentation erstellt......das ganze zeug ist jetzt auf dem weg zum hersteller.......schon der lüfter ist eine fehlkonstruktion der ist viel zu flach und ohne zusätzliche öffnungen.....ich müsste es ja wissen und kauf noch so einen scheiss......egal wenn die neue kommt wird sie getestet .....erzeugt sie wieder bei 57° die bildfehler baue ich den lüfter ab und mache einen offenen von zalman drauf den kann ich dann schneller laufen lassen ohne dass er unerträglich laut wird.......wenn du noch in den 14 tagen bist bastel nicht mehr sondern schicke sie dem händler und nimm eine von einem anderen hersteller.....aber vorsicht die anderen haben auch ihre macken brauchst ja nur mal im forum zu lesen.....lol....bis die tage bernd

@outcast1949
So habe heute die Karte von Alternate zurückbekommen und wie gesagt leider nichts erfreuliches, die Karte ist laut Alternate ok. Alles Tests sind pass,(was auch immer)??
Aber wie du schriebst mit 82% Lüfterleistung scheint das Ganze momentan zu funzen( Wo auch immer Holz ist)
Jetzt werde ich mal schaueb ob das Ganze ne Soccersession übersteht und dann muss man halt das Ganze so lassen, denn lieber habe ich wirklich nen Turbo im Rechner als wenn der ganze Kram garnicht funzt. Das mit dem Atitool war nen guter Tip Thx

IdS

Matzman

die händler machen benchmarktests und das war es auch schon,aber damit kann man keine grafikkarte testen wenn sie bildfehler erzeugt.......als der händler danach mir meine karte wieder zuschickte.......hab ich mich sofort mit deren geschäftsleitung in verbindung gesetzt.......die mir eine neue karte zusagte......und eine mail von der testabteilung ich möchte bitte die karte mit meiner fotodokumentation ihnen wieder zusenden......denn den herrschaften ist es egal was danach mit der karte ist oder nicht......ich habe den scan im atitool eingeschaltet und die temperatur......da kannst dann mitzuschauen wie sie arbeiten muss.....sprich wie die temperatur steigt bei meiner karte war immer bei 57° bis 62° schluss bzw traten die bildfehler auf......das sagt mir der grafikprozessor ist ausschuss...... das hat der frühstens bei 79° zu machen......hatte die karte auch in einem anderen pc war das gleiche.......andere käufer haben den ärger ja auch nicht mit der karte wenn sie im 3d modus sind.....bin mal gespannt ob ich eine neue karte bekomme oder ob der hersteller die alte überholt......der händler hat mir schon eine karte von einem anderen hersteller angeboten.......das mache ich aber nicht am ende will er die auch noch bezahlt haben......ich warte jetzt erst mal auf die reaktion des herstellers......wenn ich wieder mal eine neue karte kaufe und so was ist ........schicke ich die karte sofort ohne weitere angaben an den händler zurück......und lasse mir mein geld wieder auszahlen........man kann ja zum glück mit dem tool die % leistung des lüfters einstellen....... dass man spielen kann ohne bildfehler......die belastung ist auch von spiel zu spiel unterschiedlich..........bei manchen fährt der lüfter nur bis 60% hoch.......scheiss hersteller macht werbung für flüsterleise karten......das sind sie ja wenn der pc aus ist......ich habe gerade mal nachgelesen wann der pc prozessor und das mainboard ihren temperatur höchststand haben bis sie fehler erzeugen oder abschalten.......bei 79° und 75°........blöd ist bei mir nur ich find es noch toll wenn nicht immer alles gleich funzt.......ok bis die tage bernd

hallo habe in der zwischenezeit eine neue karte bekommen und siehe da alles funzt.....karte geht egal was ich mache nur noch bis 60 grad....die alte karte ist bei 57 grad schon ausgestiegen.....und der lüfter dreht dabei nur 55%......und somit ist das teil ein flüsterturbo.....so lieben wir das.....im mom träume ich von einer 3780 x2.....habe aber noch agp......deshalb bin ich am überlegen ob ich die 3850 turbo von his einbauen soll.....das kostet mich nur 170 euro....habe da aber nur eine 4000/2,4GHz singel ......würde ein plus von 60% erbringen bezogen auf die 1950 pro.....bei der 3870 x2 müsste ich einiges umbauen....grafikkarte...prozessor....mainboard....arbeitsspeicher.....da wäre ich mit knapp 600 euro dabei.....ich denke mal da ist ausdauer gefragt jetzt..... denn in den sommerferien fallen die preise eh in den keller.....da könnten 400 euro schon realität sein.....in der ruhe liegt die kraft......lol

Zurück
Oben