HIS 1950Pro AGP -> Netzteil?

Quizmaster2001

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mir ne HIS IceQ3 Radeon X1950 512MB V2 gekauft. (langes Wort :D)

Nu habe ich kein kleines Problem ... welches Netzteil kaufe ich?

Laut HIS FAQ:

You are advised to use power supply that have the 6 pin PCIe connector for connecting to X1950XT. Power adapter cable that converts the 4 pin power connector from the power supply to the 6 pin PCIe plug are not recommended. Some power supply without the 6 pin PCIe plug may not have enough current for the 12V rail and the card may behave abnormally especially during 3D gaming. This may include screen corruption, system hang etc.

X1950XT draws a lot of power from 12V. A single card will require 450-Watt power supply or greater with 30 Amps on 12 volt rail recommended (assumes fully loaded system) and for CrossFire™: 550 watt power supply or greater, 38 Amps on 12 volt rail.

... brauche ich mind 450 Watt ... und 30A auf der 12 Volt Schiene.
Und einen 6 poligen PCIe-Grafikarten-Anschluß, kein Adapter.

Hab schon einige Netzteil angeschaut ... bis 700W ... alle mit PCIe Anschluß,
aber keins mit 30Ampere auf 12Volt.

Allerdings haben einige 3 mal 12 Volt da zu stehen mit je 18 Ampere, als Beispiel.

Kann ich so eins kaufen? Summiert sich das?

Kommt auch auf den Rest deines Systems an.

Wenn volle 30A auf der 12V Schiene fließen, werden allein auf der Schiene 360W - im Idealfall - gezogen .. und so eine Leistungsaufnahme schafft man nicht einmal mit einer 8800Ultra in nem normalen 0815 System. Und wohl gemerkt reden wir hier nur von der 12V Schiene, es gibt allerdings auch noch die 5 und 3,3V Schienen.

Und ein 700W NT muss es auch nicht sein. Für ein System mit der x1950Pro, Core 2 Duo, 2GB RAM, 1-2HDDs und ansonsten durchschnittlicher Kühlung reichen 500W dicke. Guck dir mein System an ^^

Würde beim Netzteil Kauf nicht auf solche dummen Vorgaben, sondern eher auf Qualität und sonstige Features und Ausstattung achten.

Ich benutze seit Jahren ein 350W BeQuiet und es funktioniert mit meinem aktuellen System problemlos.

X1950Pro 512MB, 2xHDD, E4400@2,9GHz

Die reden Müll.

Hersteller geben immer viiieeel zu hohe Werte an um bloß auf der sicheren Seite zu sein.
Mit der Graka reichen 17A bzw. 200W auf der 12V leitung locker.

Was mich ein bisschen verwiirt ist, warum in der Überschrift AGP steht...hast du dich verschrieben?!

Was für ein Netzteil hast du denn imo?

Wenn du ein neues brauchst dann nimm ein Seasonic S12II 430W oder ein Enermax Liberty 400W

@ chross-fader
Falsch
Im Gegenteil-er wird dadurch nur unnötig Geld zum fenster rauswerfen.
Denn es ist nicht empfehlenswert ein zu starkes Netzteil zu holen.

Denn die Effizienz sinkt oft im niedrigen Lastbereich (und ein 500W Netzteil lastest du nicht mal so eben aus).
Dadurch wird nur Energie verschwendet, die man am Ende auf der Jahresrechnung sieht.
Außerdem entsteht zusätzlich Wärme und die Lüfter drehen volle pulle (=lauter).

Na wenn du es sagst:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein:

LC6550G 550W Version2.0

Das war bei meiner Geforce7600GT auch ausreichend, glaube 24A auf 12V.
Allerdings habe ich bei 3DMark2006 weniger Punkte als vorher ... daher meine Vermutung
das es an der Stromversorgung liegt!?

Aber ich glaube ein Format steht jetzt mal wieda an!

Achja mein System:

- MSI K8T Neo2-F v2.0
- AMD Athlon64 4000+
- HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo V2
- Creative SoundBlaster Audigy SE
- Seagate ST3400832NS 400GB
- LC6550G V2 Silent Gigant 550W

Zurück
Oben