HIS HD3870 - Fehler in D3D-Spielen und Absturz beim Abspielen von Videos

k.stephans

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
188
Moin zusammen,

ich habe mir gerade eine HIS HD3870 in meinen Rechner eingebaut (hatte vorher eine ATI X800XT PE) - Treiber deinstalliert und die 7.11 ohne CCC installiert.
Leider habe ich hässliche Grafikfehler. Hab derzeit nur 3 Sachen getestet:

Diablo 2 - Streifen die quer über den Bildschirm verlaufen
WoW - Die Polygone sind teilweise verschoben und werden nicht am korrekten Platz angezeigt
3dMark06 - Gleich im ersten Bild des Tests hab ich am unteren und am rechten Rand einen Bunten streifen in allen möglichen Farben

Beim Abspielen einer AVI Datei mit Windows Media Player Classic kann ich ca. 10 Sekunden lang schauen. Dann dreht der Lüfter der Grafikkarte voll auf, das System stockt, dann wird der Bildschirm schwarz, ich höre dann noch Ton des Videos und das war es. Es bleibt dann nur noch ein Reset.

Meine Hard-/Software:

Mainboard: ASRock-775 DUAL VSTA Bios P3.0 (aktuellstes)
Graka: HIS HD3870 512 MB
NT: Seasonic S12-500
OS: Windows XP inkl. SP2
Treiber: ATI 7.11 inkl. CCC und ohne CCC

Ich habe bereits diverse Dinge versucht:

- Chipsatz-Treiber aktualisiert (Hyperion Pro 5.14a)
- Treiber mit und ohne CCC installiert
- an den Einstellungen des Treibers herumexperimentiert (alternative Pixelmitte,...)
- die beiden ATI 3D Dateien eines früheren Treibers (7.8) installiert wie hier in einem Thread beschrieben
- aktuellste Version von DirectX installiert
- Im Bios des Mainboards dürfte soweit alles

Ich werde heute Nacht noch versuchen den Originaltreiber von HIS herunterzuladen (sind immherin rund 200MB) und auch noch den OMEGA Treiber ausprobieren. Vielleicht mal den anderen DVI-Anschluss ausprobieren, einen alten ATI Treiber. Zur Not werde ich Windows noch einmal neu installieren. Wobei die beiden Installationen (Vista und XP) noch nicht mal 3 Monate alt sind.
Ich hoffe immer noch, dass es sich um einen Treiberfehler handelt und nicht um einen defekten Grafikspeicher. Kann ich das mit einem Tool testen?
Bei dem parallel installierten Vista, habe ich vor dem Grakatausch nicht den alten Treiber deinstalliert und die Karte dort auch noch nicht ausprobiert. Zur Not werde ich auch mit diesem versuchen die Karte zum Laufen zu bekommen.
Bei Diablo 2 hat es übrigens geholfen den Modus auf D2D-Draw umzustellen.

Es wäre Klasse, wenn ihr hier jemand noch weitere Anregungen / Lösungen hat, was ich denn hinsichtlich meiner Probleme machen kann.

Gruß
Kai
 
Hast Du die alte Grafikkarte noch? Ist ja auch ne ATi und muß mit dem Treiber auch funktionieren, einfach nochmal die alte reinstecken und die gleichen Sachen probieren.
 
Also, ich habe in mehreren Foren gelesen - und es auch selber durchexzerzieren müssen - daß du Windows neu aufsetzen musst, um die 3870 vernünftig zum Laufen zu kriegen. Ati hat wohl echt Scheisse mit den Treibern gebaut... Naja, nur so ein Hinweis. Muss nicht sein. Vielleicht ist ja auch wirklich deine Karte defekt. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann - außer, du hast sie gleich übertaktet.
 
Ha!
Ich habe einfach nochmal alles deinstalliert und dann von der mitgelieferten CD installiert. Bei den 270 MB Treibern muss irgendwas dabei gewesen sein. Diablo 2 läuft zwar noch nicht fehlerfrei im Pseudo-3D Modus, aber das ist egal. Ansonsten geht jetzt alles. Jippie
So, dann mal neue Farbenpracht entdecken. Hatte schon befürchtet, ich müsste Windows neu installieren. Nun denn...

Bis die Tage und vielen Dank
Kai
 
Echt keine Grafikfehler mehr?

Ansonsten: PCIe Downstream Pipe im Bios ausschalten, PCIe Takt probeweise erhöhen. Gilt für alle Dual-775 Boards ;)
 
Tja, den PCIe Downstream Pipe musste ich ausschalten. Ansonsten hatte ich im 3dMark kleine Igelfiguren. :) Und wenn ich mir ein Video ansehe und das Fenster des Players ist nicht im Vordergrund / aktiv, dann habe ich kleine Pixelpunkte im Video, aber ansonsten ist alles in Butter.
Hoffe aber trotzdem, dass es noch einen besseren Treiber gibt. Jedenfalls wurde bei der Installation von der CD wesentlich mehr installiert, als nur der reine Grafikkartentreiber. Da waren noch die Treiber für HDMI-Audio dabei und für irgendwas mit UC und ein Hotfix von Microsoft (bzgl. HDMI Audio glaube ich).
Vielleicht werde ich mir auch einfach ein anderes Board holen und das dann mal damit testen. Offensichtlich hat die Karte schon ein paar Probleme damit, dass der PCIe Steckplatz elektr. nur mit 4x angebunden ist.

Ach ja, Leistung unter 3DMark 06 mit C2D E6600 und 2GB Ram waren glaube ich knapp 9200 Punkte. Für mich mehr als genug. :)

PS: Was bringt es den PCIe Takt zu erhöhen? Mehr Stabilität oder Beseitigung von Darstellungsfehlern wohl nicht, oder?
 
PS: Was bringt es den PCIe Takt zu erhöhen? Mehr Stabilität oder Beseitigung von Darstellungsfehlern wohl nicht, oder?

Doch - so wurde es jedenfalls mehrfach berichtet - aber das ganze ist eher experimentell.
 
Zurück
Oben