HIS X850XT Crossfire Editon Frage

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hi leute

bei dieser oben genannten grafikkarte ist natürlich die gpu und noch ein anderer chip ( mit so einer weissen paste) mit dem kühler verbunden.

für was ist dieser andere chip? gibt der viel abwärme ab?

dieser chip rechts im bild wo mit weissem zeug umrandet ist

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den kleinen schwarzen meinst, würd ich mal auf ein ramsteinchen tippen, mach die paste ganz ab und guck drauf. also der große ist ja die gpu die anderen müssten demnach ram-bausteine sein.

ich meine dieser chip der rechts von der gpu sitzt und mit weisser paste umrandet ist, gleich der erste rechts von der gpu, der der grösser ist als die rambausteine, der 2 grösste den man auf dem bild sieht.

@2 Äh nein, glaub ich weniger. Sowohl die Größe als auch die Anbindung (zu wenig lanes, andere Zahl und Größe der anderen Bauelemente im Vergleich zu den Speicherbausteinen im Vordergrund).

@1
Was hast du vor? Wasserkühlung? Dann würde ich den RAM aber auch mitkühlen und nicht nur auf ein GPU-Chipkühlung setzen.

hallo? ihr versteht meine frage NICHT

ich will nicht wissen wie ich etwas kühlen muss ich will nur wissen dür WAS der baustein dort ist und ob der viel wärme produziert.

danke

edit: hab rausgefunden, es ist das hier:

http://techreport.com/reviews/2005q4/radeon-x1800-crossfire/index.x?pg=2

zitat: The large chip on the left in the picture above is the heart of the CrossFire engine, a Xilinx Spartan XC3S400 FPGA

wird der überhaupt warm wenn ich kein crossfire nutze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kartonschachtel schrieb:
hallo? ihr versteht meine frage NICHT

ich will nicht wissen wie ich etwas kühlen muss ich will nur wissen dür WAS der baustein dort ist und ob der viel wärme produziert.

danke

edit: hab rausgefunden, es ist das hier:

http://techreport.com/reviews/2005q4/radeon-x1800-crossfire/index.x?pg=2

zitat: The large chip on the left in the picture above is the heart of the CrossFire engine, a Xilinx Spartan XC3S400 FPGA

wird der überhaupt warm wenn ich kein crossfire nutze?

Ich verstehe Deine Frage sehr, sehr gut! Endlich einer mit dem gleichen Prob. :D

Ich freage mich auch ob es zwingend notwendig ist und wofür zur Hölle ist die Paste?Ich möchte einen Zalman drauf verbauen nur weiß ich halt auch nicht ob und wie der Baustein gekühlt werden muß.
Und es ist KEIN Rambaustein!;)

Gru Naish