Historische Waffe straffrei von Polizei abholen lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrizShaddiX

Commander
Hallo.

Ich habe auf dem Trödel ein Karton mit Krimskrams gekauft für ein paar €´. Leider war da drin in Alu Folie verpackt ein Totschläger, und zwar einer mit Feder also Verboten. Nicht sowas was die Polizei hat. Ich will dieses Ding natürlich nicht haben jedoch auch keine Strafe wegen Besitz oder Transport bekommen (habe das Paket ja nachhause gebracht und wusste nicht dass da sowas drin ist). Den alten Mann werde ich schwer beschreiben können und vor allem war das so ein privater Mini stand und kein Händler....

Natürlich würde ich das Ding niemals bei der Polizei selbst abgeben sondern die es abholen lassen aber ich möchte keine Strafe oder Anzeige bekommen...bin da grad echt ratlos...

Zuständige Behörde anrufen und Fall schildern. Normalerweise sollte da keine Strafe folgen.

ich hab mich mal doch getraut die polizei anzurufen und der beamte sagte dass es nicht so kritisch ist wie bei schusswaffen. es reicht wenn ich den in eine tüte einpacke und an der wache abgebe.

Was n Aufwand....
Einfach in den Müll und ab dafür - is ja nicht so als könne durch ne "Fehlfunktion" dabei irgendwo n Schaden enstehen.

Geht vielleicht bei deinen Mülltonnen ;) ich wohne in der Innenstadt.

Ich hab's heute abgegeben bei denen. War kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Was n Aufwand....
Einfach in den Müll und ab dafür - is ja nicht so als könne durch ne "Fehlfunktion" dabei irgendwo n Schaden enstehen.
Und du kannst natürlich garantieren, dass das dann niemand mehr aus dem Müll fischt. :freak:

Es kommt hierbei gefühlt garnicht auf die Rechtslage an, sondern auf die konkreten Beamten. Die meisten sind gelassen und Froh wenn man denen da son Kram abliefert.

Hättest ihn einfach zerlegen können. Im Gegensatz zu Schusswaffen sind bei solchen verbotenen Gegenständen keine Bauteile oder Baugruppen definiert. Feder am Ansatz durchknipsen und in den Müll oder auch ins Regal wäre also z.B. auch möglich gewesen. :)

Und du kannst natürlich garantieren, dass das dann niemand mehr aus dem Müll fischt
Hast Du Leute, die Deinen Hausmüll durchwühlen?
Die Müllabfuhr (ich wohn übrigens auch in der City) holt die Sachen ab und kippt die in den Wagen.
Sobald der Kram einmal im Wagen ist, hast Du rechtlich damit auch nix mehr am Hut.
SOLLTE auf der Müllkipe einer das Ding rausfischen, suchen die bestimmt nicht nach Fingerabdrücken :D
Wie gesagt da kann ja nix explodieren oder sonst was - es sind Federn, ggf Gummi und Stahl.

Da hoffe ich mal, dass mit dem Ding keine Straftat begangen worden war, bevor es diskret an Dich verramscht worden ist.

Hallo, es geht um ein historischen Totschläger; nicht um die Carcano 91/38 mit der JFK ermordet wurde, oder um waffenfähiges Plutonium.
Das Thema ist durch, weiter "kreative" (Verschwörungs-) Beiträge sind nicht notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben