News Hitachi-Festplatten mit veränderter Garantie

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Bei Hitachi haben sich am 25. April 2005 die Garantie-Bestimmungen für Festplatten der Deskstar-Familie zu Gunsten des Kunden geändert. So gelten nun für die Massenspeicher mit 512 kB, 2 MB oder 8 MB Cache, die ab dem genannten Datum erworben wurden, einheitliche Garantiezeiten von drei Jahren.

Zur News: Hitachi-Festplatten mit veränderter Garantie
 
eigentlich heissen die teile ja "DEADstar"... :evillol:

baFh
 
Hm na ja, klingt ja nicht schlecht, aber die 5 Jährige Garantei von Seagate ist schon derbst. Da können die auch mit ihrer selbstabholung nix machen.
Aber die Garantei wird bei den Festplatten von Hitachi wohl das wichtigeste sein *fg*:evillol:
 
Drei Jahre sind schonmal nicht schlecht. Allerdings werden die üblichen Garantievorschriften gelten, und jemand wie ich, der gerne mal seine Festplatte mit durch die WElt schleppt und sie incht im Tower begräbt....wird es auch nicht leichter haben, geringste Kratzer zu erklären und eine neue Platte zu erhalten. Die haben sich derartt affig, sobald sie erkennen können, dass die Platte nicht im Tower beerdigt war...:o und lehen jede Garantie ab...jedenfalls bei mir Western Digital, nach 2/12 Jahren wegen headcrash eingeschickt...zurück gekommen: Keine Garantie wegen äußerlicher Kratzspuren...peinlich! Aber egal...drei Jahre Garantie klingen eben nur solange geil, wie man denkt, dass die Hersteller gerne Garantie auf ihre Produkte geben. Tun sie aber nicht, in diesem FAll glaube ich, dass es ein auf den Heimanwendermarkt und Seagates 5 Jahesgarantie Schachzug ist.
 
baFh schrieb:
eigentlich heissen die teile ja "DEADstar"... :evillol:

baFh

Ja, früher und unter IBM konnte man die Dinger vielleicht so nennen. Da gings teilweise um einen Produktionsfehler bzw. "Schmiermittel-Ablagerungen" an Orten, wo sie nicht sein sollten. Hatte zum Glück damals bei einer solchen Platte mit einem Firmware-Update (Regelmässiges Bewegung des Lese- und Schreibkopfes um die "Ablagerungen" zu verhindern) reinen Tisch gemacht und die läuft heute nach einigen Jahren noch immer ohne Probleme.
Jetzt hat halt auch Hitachi noch mit diesem damals gewonnenen Image zu leben und so kommt diese einheitliche Garantie doch als kleiner Vertrauensbeweis in die eigenen Qualität.
 
Naja, den Namen Deskstar weiterzuführen war halt.....mutig, aber seit Hitachi die ganze Klitsche gekauft hat, gibts an der Qualität eigtl. nix mehr zu bemeckern. Habe vielleicht schon fast 10 7k250er verbaut und die waren stets leise, lauwarm, und durchaus schnell.
 
hundesau schrieb:
Drei Jahre sind schonmal nicht schlecht. Allerdings werden die üblichen Garantievorschriften gelten, und jemand wie ich, der gerne mal seine Festplatte mit durch die WElt schleppt und sie incht im Tower begräbt....wird es auch nicht leichter haben, geringste Kratzer zu erklären und eine neue Platte zu erhalten. Die haben sich derartt affig, sobald sie erkennen können, dass die Platte nicht im Tower beerdigt war...:o und lehen jede Garantie ab...jedenfalls bei mir Western Digital, nach 2/12 Jahren wegen headcrash eingeschickt...zurück gekommen: Keine Garantie wegen äußerlicher Kratzspuren...peinlich!

Hab ich ja noch nie gehört, echt krass das die so wreck sind. Also bis dato hab ich immer alles an Festplatten zurückgeschickt, egal wie die aussahen. Hab immer neue identische modelle oder gelegentlich auch größere zurückgekommen.
Bei IBM hat nen Kumpel sogar einmal vor Wut weil eine IBM abgeraucht ist mit der sein Billy Regal zusammengebaut, also als Hammer missbraucht bevor er sie zurückgeschickt hat. Er hat sogar ne neue bekommen:D :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber schon einige IBM/Hitachi gehabt, kein Ausfall. Aber dafür Ausfälle in Rekordzeit mit Samsung und WD
 
Also normal sind Plattenhersteller doch das beste was man in Sachen Garantie erlebt.
Hitachi hat mir auch schon ne IBM nach Ablauf der Garantie getauscht.
Ich find da kann man nicht meckern.
Versuch doch mal ein Board bei MSI oder Asus zu tauschen, da erlebst du Abgründe.
Der einzige Hersteller, der bisher Maxtor/Hitachi/WD toppen konnte war HP.
Lebenslange Garante auf Netzwerkkomponenten, dazu Vorabtausch ohne Angabe von Kreditkartennummer oder ähnlichem.

Btw. Hab soweit ich das mithalte jetzt schätzungsweise 70x 7k250/7k400 verbaut, bisher ohne einen einzigen Ausfall.
Wenn ich was zurückdenke, zum Beispiel an Maxtor Diamond Max Plus 8 / 9, da war nach nem Jahr die Hälfte tot.

ich würde derzeit nichts anderes als Hitachi kaufen.
 
Also ich habe mein MSI Board mal ohne Probleme getauscht..
Und Arbeitsspeicher toppen meinst Festplatten..
Kingston =>Lebenslang
Twinmos =>Lebenslang
Corsair =>10 Jahre
 
GLURAK schrieb:
Also ich habe mein MSI Board mal ohne Probleme getauscht..
Und Arbeitsspeicher toppen meinst Festplatten..
Kingston =>Lebenslang
Twinmos =>Lebenslang
Corsair =>10 Jahre

Bei Arbeitsspeicher Garantie zu geben ist auch nicht so ne Große Nummer, da es da keinen Verschleiß gibt.
Vernünftig hergestellter Ram hat ne Ausfallquote von nahezu 0.

@psaiko:
Dann tippe ich mal, dass der Fehler eher bei dir liegt.
Vielleicht nicht richtig gekühlt ?
Schlechtes Netzteil ?
Nicht schockresistente Lage (USB Case) ?
 
Nur mal so ich hab seid 1992 bestimmt 25 verschiedene Festplatten in 3 verschiedenen Rechnern gehabt. Mir ist noch nie ne Festplatte abgeraucht, egal von welchem Hersteller.
 
GLURAK schrieb:
Also ich habe mein MSI Board mal ohne Probleme getauscht..
Und Arbeitsspeicher toppen meinst Festplatten..
Kingston =>Lebenslang
Twinmos =>Lebenslang
Corsair =>10 Jahre


lebenslang ist in diesem Fall meist Mist, da sich das lebenslang fast immer auf die Produktionsserie bezieht. Falls also mal ein Produkt ausläuft und nix mehr im Lager ist, dann ist es Essig mit lebenslang. Da hast manchmal mehr von 10 Jahren Garantie als von der Aussage lebenslange Garantie
 
@Blutschlumpf: Elektromigration kann man schon als Verschleiss bezeichnen.
 
Zurück
Oben