Hitachi HDD-Festplatte 1 TB laut! Was dagegen tun?

Mario987

Ensign
Moin,

Leider habe ich ein kleiners Problem, seitdem ich meinen PC entstaubt habe (letzte Woche) gibt meine HDD-Festplatte von Hitachi Geräusche von sich bzw. sie vibriert und leitet dieses vibrieren an mein Gehäuse weiter und dort wird es dann immer lauter und dazu noch unerträglicher!

Als Gehäuse habe ich inmoment ein Cooler Master Strom Stryker in Einsatz, die HDD-Käfige sind noch Vorn ausgerichtet!

Habt ihr Tipps, was ich machen könnte? Oder sind das erste Anzeichen, das die HDD kaputt geht?

Hintergrund: Seitdem, der PC entstaubt ist, ist es leider so, das es bei fast allen Spielen, die auf der HDD sind, es derbe ruckelt, und es sind Spiele die nicht wirklich Grafisch anspruchsvoll sind!

Kann man die HDD in irgenteiner Weise testen, ob die noch zu 100 % i.O. ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße aus den Norden

Mario

CrystalDiskInfo mal runterladen und schaun was das anzeigt.
Hitachi Platten sind allgemein nicht der Bringer, wenn se was hat, gleich austauschen!

Crystal Disk Info

Check mal die Temperaturen und ob es als Status "gut" anzeigt.

Edit: Da waren wohl ein paar schneller :)

Commander Alex schrieb:
Lese mal die SMART-Werte mit Crystal Disk Info aus.

Hast du an der Befestigung der HDD was geändert oder sie mal ausgebaut?

Ist das mit dem Ruckeln der Spiele auch erst seit dem entstauben?

Moin,

habe ich soeben gemacht im Anhang findet ihr das Ergebnis!

Beim Entstauben habe ich Sie rausgezogen und aus den HDD-Käfig gelöst...!

Jop, leider erst alles nach den Entstauben!

DerBaya schrieb:
CrystalDiskInfo mal runterladen und schaun was das anzeigt.
Hitachi Platten sind allgemein nicht der Bringer, wenn se was hat, gleich austauschen!

Die Platte war bei meinem alten Fertig Acer-PC dabei - Ich bereue es immer noch den damls gekauft zu haben :/!

HDD.png
Ergänzung ()

Hilft euch das weiter?

Naja die Platte scheint in Ordnung zu sein.
Zieh sie halt nochmal raus oder versuch sie mit Gummis etwas abzudämpfen?!

Die 1000.C Serie gehört zu den lauteren Festplatten, was bei Hitachi normal ist, wenn diese noch in entsprechend falschen Resonanzgehäusen ihren Platz finden. Bitte die Käfighalterungen überprüfen und die Festplatte nochmal richtig an der ursprünglichen Position vor dem Entstauben befestigen. Oder eben an einer anderen Stelle befestigen.
Bitte ausgebaut in der Hand mal anfahren lassen, wenn man dafür über ruhige Hände verfügt, denn sonst ist die Festplatte hin. So lassen sich hier Vibrationen und Lautstärke gut erfühlen und erhören.

Deine Festplatte klingt zu meiner ja noch erträglich und meine hat ein sehr schleifendes Laufgeräusch mit knatternden Köpfen ohne eingebaut zu sein. Sei daher auch froh keine Festplatte mit Kugellager und 7200 Umdrehungen gehabt zu haben. Die Festplatten sind heute deutlich laufruhiger geworden.

Wenn du einen 5,25''-Schacht frei hast: Sharkoon Vibefixer.

Billigloesung: zwischen Festplatte und Gehaeuseblech irgendwas Gummiartiges zwischklemmen (zu Beispiel kleine O-Ringdichtungen um die Schrauben machen).

Zurück
Oben