Test Hitman 2 Benchmarks: DirectX 12 ist gut für AMD, eher schlecht für Nvidia und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Auch Hitman 2 beherrscht nun DirectX 12. ComputerBase hat die API auf AMD- und Nvidia-Grafikkarten sowie AMD- und Intel-CPUs getestet und mit DirectX 11 verglichen. Dabei zeigt sich, dass Produkte von AMD – sowohl Prozessoren als auch Grafikkarten – von DirectX 12 profitieren, Produkte von Nvidia und Intel dagegen nicht.

Zum Test: Hitman 2 Benchmarks: DirectX 12 ist gut für AMD, eher schlecht für Nvidia und Intel
 
Schön zu sehen. Warum aber keine 2080ti zum testen genommen wurde? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Mar1u5, HtOW und 4 andere
Schön zu sehen. Warum aber keine VII zum testen genommen wurde? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Floxxwhite, Deepfeaver und 46 andere
Danke für den Nachtest. Wobei mich dieses 2x "sprintet" irgendwie stört.

Die 2070, 1080 und Vega64 sind nunmal eine direkt vergleichbare Leistungsklasse. Und nur darum ging es im Test ;)

Man muss wohl nicht Hellseher sein um zu wissen das die 2080Ti schneller gewesen wäre bzw. ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schranz0815, fullnewb und 5 andere
frkazid schrieb:
Danke für den Nachtest. Wobei mich dieses 2x "sprintet" irgendwie stört.

Die 2070, 1080 und Vega64 sind nunmal eine direkt Vergleichbare Leistungsklasse. Und nur darum ging es im Test ;)

Man muss wohl nicht Hellseher sein um zu wissen das die 2080Ti schneller gewesen wäre bzw. ist.
Dies ist definitiv richtig. Ich wollte mir nur eher das CPU-Limit anschauen zwischen dem 9900k und dem 2700X mit einer 2080ti in DX12. Das diese mehr FPS liefern kann, sollte jedem hier bewusst sein, hat ja auch seinen "Preis" wenn man dies mal so bezeichnen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, BacShea und Willi-Fi
Schön zu sehen, aber warum stellt ihr so dumme Fragen? Das Update kam gestern, 24h später serviert uns CP Benchmarks mit den aktuell relevanten und am meist benutzen Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Be0w0lf, MeisterOek und 13 andere
Auf meinem System mit DX11 ist Hitman 2 auf MAX in FHD gut (um die 40FPS) spielbar. Mit DX12 komme Ich bei um die 30FPS raus, oft weniger.
 
electronish schrieb:
Schön zu sehen, aber warum stellt ihr so dumme Fragen? Das Update kam gestern, 24h später serviert uns CP Benchmarks mit den aktuell relevanten und am meist benutzen Grakas.

Schau dir mal die ganzen Statistiken an und du weißt was die meistgenutzen Karten sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, blackTEHhawk, Infi88 und 2 andere
Interessant werden imo erst DX12 only Spiele, also Spiele bei denen LL bereits in der Entwicklung eine Rolle spielen. Ich schätze, dass das noch einmal mehr bringt als ein angeflanschter DX12 Part auf ein/e für DX11 konzipiertes Spiel/konzipierte Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, R3vAn_88 und simosh
RyujinJakka schrieb:
Low schrieb:
Sebastian_12 schrieb:
Schön zu sehen. W :confused_alt:
electronish schrieb:

Sagt mal seid ihr alle der selbe Account? Oder verwandt?

gruselig.

mal ne andere Frage, macht ihr wieder nen test für die community?
Dann würden sicher wieder leute ihre daten hinzufügen.
Meinen Ryzen 2600 und die 980ti würde ich gerne testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, stevefrogs, fullnewb und 9 andere
Auf der zweiten Seite wurden die Farben der Vega und RTX2070 vertauscht.
1553703349208.png
Wahrscheinlich, weil aus der Gewohnheit heraus, dass die RTX immer vorne liegen^^:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Iscaran, Thraker und 4 andere
Klingt für mich so als wär die Konsole die Leadplattform gewesen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und immortuos
DX12 entpuppt sich abgesehen von vereinzelten Konfigurationen immer mehr zum Reinfall. Würde AMD beispielsweise endlich den DX11 Treiber optimieren, wäre DX12 praktisch obsolet. Bei Nvidia hat es auch geklappt und die Spieler haben wesentlich mehr davon, was sich wiederum positiv auf Nvidia auswirkt (Verkaufszahlen).

Dai6oro schrieb:
Interessant werden imo erst DX12 only Spiele, also Spiele bei denen LL bereits in der Entwicklung eine Rolle spielen. Ich schätze, dass das noch einmal mehr bringt als ein angeflanschter DX12 Part auf ein/e für DX11 konzipiertes Spiel/konzipierte Engine.
Dann hast du aber keine Vergleichsmöglichkeit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und kisser
Damit steht fest dass DX12 bei dem Spiel die CPU entlastet bzw. die Last besser verteilt und damit das Spiel eines der wenigen ist wo die API ihren Job macht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent, Schranz0815, derneuemann und eine weitere Person
Schön zu sehen :confused_alt: das man wieder dx12 nur emuliert hat, warum man keine 2080 ti sondern eine 2070 getestet hat liegt vermutlich daran das beide auf der selben Architektur basieren, mit einer 2080 ti hätte man denn selben leistungsverlust in dx12 wie mit einer 2070/2080
 
Interessant, dass die Vega 64 mit dem 2700 schneller als mit dem 9900K ist und mit den Frametimes plötzlich fast oben auf der Liste ist. Klar, irgendwie wird es auch leicht so sein, dass AMD + AMD aus absolut unersichtlichen Gründen besser läuft :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, Dr. Chandra, fullnewb und 2 andere
An DirectX12 muss noch sehr viel optimiert werden.
Auch bei Battlefield V hat man mit einer nVidia Grafikkarte vielleicht höhere Durchschnittswerte aber dafür gibt es ordentliche Drops weshalb die Minimum FPS Anzahl geringer ist als bei AMD Grafikkarten.
Bin sehr auf die nächste AMD Grafikkarte gespannt, denke das DirectX hiermit besser umgehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Bei mir läuft Hitman 2 damit auf allen Legacy-Maps extrem flüssig, noch deutlich besser als vorher, wo ich laufend FPS-Drops hatte.
Hab ne Vega 64 und n i5 6600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Ned Flanders
Schön zu sehen - wollts nur mal gesagt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, C3LLoX, Dr. Chandra und 10 andere
Zurück
Oben