Hitzeentwicklung beim FSC 1538 Pa

lead341

Lt. Commander
Hallo,

in Bezug auf die Hitzeentwicklung bei dem recht guten FSC 1538 PA ist mir aufgefallen (zumindest bei meinem Exemplar), dass das notebook (insbesondere die rechte Handfläche vorn) im Idle-Modus (also bspw. beim Lauf des Bildschirmschoners) wesentlich heisser wird als unter Höchstbelastung (bspw. Unreal Tournament 2004). Das liegt natürlich am CPU-Lüfter - unter Belastung ist der konstant an und kühlt angemessen. Im idle-modus ist der immer aus - dies führt zu hohen Temperaturen. Kann man dies irgendwie regeln?

Gruss lead

meistens nicht !!!
fast alle Hardware hersteller wie in diesem fall FSC schauen meist nur auf den datenblatt und sehen was die CPU oder die GPU max. an °C vertragen und demsprechen regel die ihre lüfter so das auch ein NB mal mit 60° CPU laufen kann im Idel...

du könntest aber im BIOS nachschauen ob es evtl. eine eistellunge gibt die das drossel bzw. das kühlen regelt so das du z.b. sagt ab dieser Temp solltest du mehr drehen ...
meist aber gibt es solche einstellungen nicht...
und wenn du das teil in die repatarur gibs wg. tepmeratur probs wird er dir genau so wie vorher zurück kommen...

Danke für die Antwort.

Ja, das vermute ich auch. Leider kann man im Bios so gut wie gar nichts einstellen - ich habe ehrlich gesagt noch nie ein derart "mageres" Bios gesehen. Eigentlich schade.

Naja, da werde ich eben permanent irgendwelche aufwendigen Benchmarks laufen lassen, damit der Rechner schön kühl bleibt ;-)

Gruss lead

alle NB's haben so ein abgespecktes BIOS, weil die sind ja nicht fürs übertakten oder so ausgelegt oder sonstigen schnikschnak den man im BIOS so macht ^^
du könntest evtl. vllt nache ine bios update suchen bzw. danah suchen ob dieses problem vllt schon bekannt ist und es durch irgend ein update zu beheben sein kann ...