Hitzeproblem -> not overclocked

  • Ersteller Ersteller AIRNESS
  • Erstellt am Erstellt am
A

AIRNESS

Gast
Hallo Leute!

Hab einen AMD Athlon 1400 MHz (AHYAJ Thread) mit einem Epox 8KHA und 256 MB DDR CL2,5 Ram. Mein Kühler ist der Alpha 6035 (Kühlkörper http://www.geizhals.at/?such=6035&a=6962) und darauf einen YS - Tech Extreme mit 6800 Upm http://www.geizhals.at/?cat=coolfan&a=11402 -> in Wirklichkeit sind 8000 Upm)

Weiters hab ich noch 8 Gehäuselüfter drinnen um einen schönen Durchzug zu erreichen da mein Computer in einer Ecke steht. An so heißen Tagen wie heute hab ich eine Zimmertemperatur von 28 - 30° [kleines Zimmer]. Meine CPU geht nie unter 53 °.

Was kann ich tun um die Kiste besser zu kühlen? Ich hab vor das Ding zu übertakten. Wie weit habt ihr euren Prozessor mit AHYAJ Thread gebracht? Wie heiß sollte er denn maximal werden?
Ich denke alles unter 60 ° ist okay?!

THX LEUTE
 
Hi!

Ich habe auch den AMD TB 1400C (AYHJA-Y) und einen Alpha8045. Versuch es doch mal bei Deinem Alpha6035 einen Adapter anzbringen, der einen 80x80 Lüfter unterstützt! Ansonsten würde ich direkt hinter dem CPU einen Lüfter anbringen, der die warme Luft sofort raussaugt! Ausserdem bringt es, wenn man ein Netzteil mit 2 Lüfter hat. Das NT wird dann direkt überhalb des CPU installiert und saugt so dann auch automatisch die warme Luft mit nach hinten raus!
Der TB1400C darf maximal 95C° heiss werden. Ich liege bei meinem Thunderbird 1400@1507 (11x137)(1.78vCore) bei 40C° im Ruhezustand und max. 49C° beim Rechnen.

gruss dexta
 
ich weiß eigentlich nicht mehr wo ich einen lüfter anbringen sollte. das gehäuse ist ziemlich voll damit ... beim hinteren ende des gehäuses habe ich einen 80x80 lüfter der rausbläst

weiters hab ich meine verkleiden so gemoddet, dass 2 fans die luft die von dem cpu kühler weggeblasen wird aufnimmt, und aus dem gehäuse wirft.

den vorschlag mit dem 80x80 kühler bringt auch net mehr . sogar im gegenteil. freund hat ebenfalls den gleichen kühlkörper .. hatte mit einem 80x80 kühler weniger erfolg als mit dem ys tech extreme ..
das ding is eh a wahnsinn , es muss also an irgendwas anderes liegen.

wäre übertakten denn jetzt eignetlich ratsam? kann nicht nur der wärmesensor sehr überempfindlich sein?!
 
Geht besser mit nem P4...

Die Hitzeprobleme hatte ich auch bisher des öfteren mit einem 1,2 GHz AXIA Athlon.....deshalb hab' ich mir nen P4 Northwood mit 1,8 GHz geleistet mit dem Asus P4S533 geht der ohne Probleme auf 2,4 GHz und kommt auf max. 40 Grad C bei Last und diesem tollem Wetter. Is vielleicht jetzt gerade nicht die grosse Hilfe aber villeicht ein Tip für eine Neuanschaffung. Hab' übrigens den Original Intel Lüfter drauf. Der Proz braucht bei mir 1,6 Volt um total stabil zu laufen. Hatte ausserdem den Vorteil das alte DDR2100 mit CL2 weiterverwenden zu können und geht richtig gut für 370 Euro (mit Board)!
 
Original erstellt von AIRNESS
Hallo Leute!

Hab einen AMD Athlon 1400 MHz (AHYAJ Thread) mit einem Epox 8KHA und 256 MB DDR CL2,5 Ram. Mein Kühler ist der Alpha 6035 (Kühlkörper http://www.geizhals.at/?such=6035&a=6962) und darauf einen YS - Tech Extreme mit 6800 Upm http://www.geizhals.at/?cat=coolfan&a=11402 -> in Wirklichkeit sind 8000 Upm)

Weiters hab ich noch 8 Gehäuselüfter drinnen um einen schönen Durchzug zu erreichen da mein Computer in einer Ecke steht. An so heißen Tagen wie heute hab ich eine Zimmertemperatur von 28 - 30° [kleines Zimmer]. Meine CPU geht nie unter 53 °.

hmm dein Kühlkörper scheint nicht so toll zu sein. Ich habe ebenfalls einen 1,4 TB AYHJA auf 10x146,76MHz am laufen und ich komme bei einer Raumtemperatur von knapp über 30°C auf 52°C CPU Temp unter Last. Das aber mit einem Lüfter der mit 2600upm dreht. Der Lüfter ist Temperaturgeregelt. Der Rest steht in meiner Sig.

mfg Tweaki4k
 
naja eigentlich soll der kühlkörper, den test zufolge, ein doch ganz guter sein. ich hätte ihn mir nicht gekauft, hätte ich nicht gesehen, dass er bei meinem freund (selber kühlkörper, selber lüfter) klasse läuft. sein pc hat er von 1200 mhz auf 1400 übertaktet und seine cpu geht unter vollast nie über 50 °

wie gesagt .. selber lüfter, selber kühlkörper .. weniger gehäuselüfter .. anderes mobo klarerweise

is mir ein rätsel
 
Montier den Lüfter mal ab, entferne sämtliche Wärmeleitpastereste und trage nochmals neue Wärmeleitpaste auf (ist fast egal welche, ich würd irgendeine "silver" oder "gold" nehmen, keine ganz ganz billige), möglichst dünn und dann montiert nochmals den Lüfter - habe das Gefühl dass der Kühler nicht so richtig gut "verbunden" ist durch ungleichmässiges Auftragen von der Paste oder ähnlichem.

Gruss und viel Erfolg !
 
mhh hab das ding heute zwar erst raufgegeben
artict silver 2 wärmeleitpaste verwendet (wenig natürlich)

glaub nicht, dass ich sonst was falsch gemacht hätte .. kanns aber mal versuchen ...
 
Hi!

Kann es vieleicht sein, dass durch die ganzen Gehäuselüfter eine schlechte Luftzirkulation ensteht. Guck mal nach, ob die Lüfter alle richtig rum montiert sind oder, ob Du sogar Lüfter abmontieren kannst, die nicht wirklich gebraucht werden. Vieleicht wird dadurch eine bessere Zirkualtion gewährleistet!?

gruss dexta :cool_alt:
 
kann es vielleicht sein das du genau über dem cpu lüfter nen caselüfter hast ? und der dann nen wärmestau verursacht ?

und bei 8 case lüfter biste ja e taub :) naja 4 rein 4 raus sollte mal sein...

naja wie soll man sagn das ist ein amd tb 1.4 die dinger produzieren mehr wärme als ein xp prozzy...

also mit oc sei vorsichtig... schau mal das du ne niedrigere temp kriegst ich hatte meinen tb 1.4 bei alles standart auf 36 grad und oct auf 1740 war er unter vollast auch bei 42 grad...

*stolz auf 1740 ist*

ps: hatte selbe stepping

mfg invisible
 
Zurück
Oben