Hitzeprobleme (kein noob thread)

break-fa$t schrieb:
überprüfe bitte auch mal deinen luftstrom im gehäuse.

Faustregel: mehr raus als rein. immer einen leichten Unterdruck mit Sog nach hinten/oben im Auge behalten ;)

ein120mm + ein 80mm rein, 2x120mm +1x80mm raus

einer blast auf die Festplatten von vorne, einer (80mm) direkt auf den CpuLüfter

Aber wie gesagt ich denke nich, dass es was mit der Kühlung zu tun hat (Gehäusetemperatur unter Volllast meistens weniger als 30Grad)

Gehäusetemp = Chipsatztemperatur, aber dein Luftstrom sollte so passen.

könnt evtl. auch ein einfacher Herstellungsfehler am Zalman sein... Lufteinschlüsse oder schlechte Übergänge zu den Kühlfächern...

teste ihn mal auf nem anderen System. und Heatspreader entfernen halte ich für wenig sinnvoll...

break-fa$t schrieb:
Gehäusetemp = Chipsatztemperatur, aber dein Luftstrom sollte so passen.

könnt evtl. auch ein einfacher Herstellungsfehler am Zalman sein... Lufteinschlüsse oder schlechte Übergänge zu den Kühlfächern...

teste ihn mal auf nem anderen System. und Heatspreader entfernen halte ich für wenig sinnvoll...

Naja, dann wird mir wohl nichts andere übrig bleiben, als den Lüfter zu entferne

Apropos Heatspreder: Es soll ja einen ziemlichen Temperaturunterschied bringen für extrme Übertakter, und ich libe das Extreme...

davon hab ich noch nicht gehört, aber es gibt aufm board einige, die haben das gemacht...

TB1333 schrieb:
Und wieso erhöhst du dann die VCore? :rolleyes:
Dir ist doch als NichtN00b sicher bekannt, dass mehr Spannung zu höherer Verlustleistung führt :freaky:

Aber dir ist auch sicher bekannt, dass der Zallman (1gk Vollkupfer 120mm Kühler!) kühler überdimensioniert ist (reicht sogar leicht für einen P4 Prescott im 8Volt betrieb). Der Winchester Kern hat ca65 Watt Verlustleistung, der P4 120. Selbst wenn man die VCore auv 1.6 und den FSB auf 300 ehöht bleibt die Verlustleisung im Bereich des Prescott.
Das müsste auch sogar mit einem Boxed Lüfter gehen, wers nicht glaub schaut z.b. HIER

Edit:

www.chip.de schrieb:
Dass diese rasante Tuning-Aktion kein Einzelfall ist, konnte CHIP anhand von drei verschiedenen Testmustern (von Alternate (www.alternate.de); Litec-Computer (www.litec-compurter.de) und AMD selbst) nachweisen. Zwei von drei Modellen liefen mit 2,7 GHz, die CPU von AMD konnte zumindest bis 2,61 GHz (9 x 290 MHz) mithalten und absolvierte (wie die beiden anderen Prozessoren) ein ganzes Wochenende den 3DMark-01-Stresstest in einem geschlossenen PC-Gehäuse ohne Absturz oder Hänger. Die resultierenden Temperaturen der drei CPUs lagen dabei zwischen unkritischen 48 und 51 Grad Celsius.

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe ein Wini (3000+) der läuft auch mit 250Mhz also mit -> 2250Mhz
Everest zeigt an er habe im Idle 30° und bei Last 35°
ALLERDINGS soll das mobo (Asus A8N-Sli deluxe) im Idle 40° heiss sein und unter last 45°

-> verwechselt der die Temperaturen?

Naja jedenfalls reichen für den takt 1,475Volt völlig bei mir ergibt diese Bioseisntellung inder Praxis ~ 1,52Volt

Ausserdem.
haste vll die Möglichkeit die CPU beinem Freund zu testen um auszuschliessen das es am Temp.Senspor liegt?

byte_head schrieb:
So,

-> verwechselt der die Temperaturen?

Naja jedenfalls reichen für den takt 1,475Volt völlig bei mir ergibt diese Bioseisntellung inder Praxis ~ 1,52Volt

Hier hab ich mal zwei screenshots von Everst. Der eine ist mit Prime95 im stresstest, der andere im Idle Zustand.
Zudem habe ich auch die Spannung auf 1.47 (@2250mhz) Volt gestellt, man sieht, es bringt nichts(die screens wurden nach 1min genommen).

Anhänge

• everestStress.gif
    everestStress.gif
    23,9 KB · Aufrufe: 161
  • EverestIdle.gif
    EverestIdle.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 160
Hildebrandt17 schrieb:
Hier hab ich mal zwei screenshots von Everst. Der eine ist mit Prime95 im stresstest, der andere im Idle Zustand.
Zudem habe ich auch die Spannung auf 1.47 (@2250mhz) Volt gestellt, man sieht, es bringt nichts(die screens wurden nach 1min genommen).

Hm...
haste jetzt die Möglichkeit das ganze mal beinem Freund zu testen?
Wieviel Gehäuselüfter haste nommal``?

Wegen Heatspreader wäre ich vorsichtig...

Wie siehts den aus wenn du im NICHT übertacktetem Zustand Prima anmachst?
Hoffe ich konnte helfen :)

Wir drehen uns doch im Kreis. Mach doch mal bitte die Kühlerneumontage, um die offensichtlichste und auch am einfachsten zu behebende Fehlerquelle mit Sicherheit ausschließen zu können.

Den Heatspreader würde ich btw. mit dem Riesenmonster von Zalman nicht entfernen. Dessen Gewicht liegt weit über den Mainboard-Spezifikationen, und etwas Spiel und Bewegung kann man da nicht mit Sicherheit ausschließen. Das dann direkt auf dem Die ... ;)

Viele Grüße, Tiguar

Tiguar schrieb:
Wir drehen uns doch im Kreis. Mach doch mal bitte die Kühlerneumontage, um die offensichtlichste und auch am einfachsten zu behebende Fehlerquelle mit Sicherheit ausschließen zu können.

Den Heatspreader würde ich btw. mit dem Riesenmonster von Zalman nicht entfernen. Dessen Gewicht liegt weit über den Mainboard-Spezifikationen, und etwas Spiel und Bewegung kann man da nicht mit Sicherheit ausschließen. Das dann direkt auf dem Die ... ;)

Viele Grüße, Tiguar

Ja, aber denkst du nicht auch, dass mal ein Prime Test ohne OC ganz hilfreich wäre?

@ byte_head: Nein, das denke ich nicht.

Natürlich kann man den Test machen. Nur, was soll er bringen? Uns weiterhin sagen, dass CPU-Leistung und -Temperatur angesichts der installierten Kühlhardware in keiner vernünftigen Relation zueinander stehen? Das wissen wir schon. :D

Gruss, Tiguar

Aber, wenn der Heatspreader nicht richtig sitzt, hat er doch das Recht die CPU umzutauschen oder?

bei prime tritt dauf dem ersten screenie ein fehler auf... könnte es vielleicht sein, dass die CPU defekt ist?

der kann einfach nur falsch montiert sein
mein 3200 mit arctic cooling ultra kommt nie über 52° hinaus

hi

also erstmal vcore auf standart 1.4 volt machen, dan wärmeleitpaste überprüfen und neue drafutun -gute-

dan temperaturen manuell überprüfen.
kann auch sein das der sensor kaputt ist.

mfg
eddy

Hildebrandt17 schrieb:
Aber dir ist auch sicher bekannt, dass der Zallman (1gk Vollkupfer 120mm Kühler!) kühler überdimensioniert ist (reicht sogar leicht für einen P4 Prescott im 8Volt betrieb). Der Winchester Kern hat ca65 Watt Verlustleistung, der P4 120. Selbst wenn man die VCore auv 1.6 und den FSB auf 300 ehöht bleibt die Verlustleisung im Bereich des Prescott.
Das müsste auch sogar mit einem Boxed Lüfter gehen, wers nicht glaub schaut z.b. HIER

Edit:

Mag sein, aber das is doch kein Argument, um die Temps zu senken wenn sie eh schon zu hoch sind :freak:

byte_head schrieb:
Aber, wenn der Heatspreader nicht richtig sitzt, hat er doch das Recht die CPU umzutauschen oder?
Ja, schon, aber ich sehr dafür, erst die wahrscheinlichen Fehlerquellen auszusortieren, bevor man sich den unwahrscheinlicheren widmet.

Daher: Ein Auslesefehler der Temperaturdiode läßt das System nicht unstabil werden. Also ein sehr unwahrscheinlicher Fehler.

Vermutlich wird die Wärme der CPU nicht anständig abgeleitet. Das kann durchaus an einem defekten Headspreader liegen, wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit dem Sitz des Kühlkörpers auf der CPU. Auch wenn man PC-Profi ist und schon dutzende von Kühlern montiert hat. ;)

Jetzt lasst den Threadersteller doch bitte erstmal machen und lasst uns abwarten, was wir als nächstes von ihm zu hören bzw. zu lesen bekommen. :D

Ciao, Tiguar

Nen Auslesefehler, bzw ein abnormaler Temperatursprung der Diode lässt sich eigentlich recht leicht feststellen:

1) PC Einschalten
2) Ins BIOS --> Hardware Monitor
3) CPU Lüfter abstecken (nicht den ganzen Kühler)
4) Im Hardware-Monitor vom BIOS (nicht unter Windows)

Die Temperatur sollte relativ konstant ansteigen. Wenn er irgendwo Sprünge von mehr als 5°C macht, liest die Diode mit ziemlicher Sicherheit falsch aus. Bei 65°C sollte man die CPU dann vom Leid erlösen.

Hildebrandt17 schrieb:
Oder kennt jemand einen sauberere Variante um das Problem in den Griff zu kriegen (die cpu muss aber übertaktet bleiben! IDEAL )
Sorry, aber wer aufgrund bedenklicher Tests von Chip glaubt, dass sich wohl jeder 3000+ Winchester mir nichts dir nichts problemlos auf 2,7 GHz hochziehen lässt, kann nicht viel Ahnung haben. :rolleyes:

mfg Simon

Simon schrieb:
Sorry, aber wer aufgrund bedenklicher Tests von Chip glaubt, dass sich wohl jeder 3000+ Winchester mir nichts dir nichts problemlos auf 2,7 GHz hochziehen lässt, kann nicht viel Ahnung haben. :rolleyes:

mfg Simon

1)Ich halte chip für sehr vertauenswürdig durch jahrzehntlange erfahrunaber

2)Glaube ich nicht das das 100% immer möglich ist, aber durchaus denkbar. Bei einigen Bekannten Hat das gut funktioniert (2700nhz mit boxed kühler), und man braucht nur hier mal im Forum schauen, da gibt es auch genug hochgezüchtete CPUs, und 2250mhz ist doch wirklich nicht übertrieben. Aber die Temperaturen bei der Raktrate und der Kühlung, wie es bei mir der Fall ist, sind auch nicht normal.

Zurück
Oben