Hitzestau im Fractal Define Mini verhindern

z00mand

Cadet 4th Year
Ich habe mir ein neues System im Fractal Define Mini aufgebaut.
Die weitere Hardware ist:
Gigabyte B75M-D3H
Intel Xeon 1230v2 mit Thermalright Macho HR-02 Rev. A
Sapphire HD 7870 Ghz. Edition
be Quiet! E9 400W
Samsung 830 und eine alte 640GB von WD

Mit der Leistung und der Stabilität des Systems bin ich zufrieden. Die CPU bleibt auch in allen Situationen kühl und der Lüfter leise. Was mich stört ist jedoch die Lautstärke der Grafikkarte. Diese ist zwar im Idle absolut lautlos, wird jedoch unter Last sehr laut. Da dies erst nach rund 30-60 Sekunden auftritt, gehe ich davon aus, dass sich unter der Grafikkarte ein Hitzestau bildet.

Die Lüfterkonfiguration sieht bei mir so aus, dass ich die beiden mitgelieferten 120mm Lüfter von Fractal vorne und hinten verbaut gelassen habe. Musste sie jedoch runterregeln, da sie sonst viel zu laut sind. Zusätzlich habe ich unten einen Scythe Slip Stream 120mm PWM eingebaut. Diesen habe ich auf rund 800rpm geregelt. Damit kann ich die Temperatur der Grafikkarte immerhin von 78° auf 74° senken. Leider dreht der Grafikkartenlüfter damit immer noch mit 60% bzw. 2400rpm.

Deshalb meine Frage: Hat jemand auch ein Fractal Define Mini und kann mir verraten, wie man es schafft den Hitzestau zwischen Grafikkarte und Netzteil zu verhindern?

Ich würde mal versuchen - sofern nicht schon ausprobiert - das Netzteil zu drehen, also so, dass es die Luft von Oben ansaugt und somit die Wärme abführt.

Eine Weitere Möglichkeit wäre noch einen Lüfter zu besorgen oder den vom Boden in die Seitenwand zu setzen. Luft rein oder raus müsste man dann testen, was besser ist.

Lüfter in die Seite wird nicht gehen. Da ist dann der Macho im Weg. Was ich mal probieren könnte ist, dass ich die Öffnung im Seitenteil öffne. Würde es eventuell auch helfen, wenn ich die Slotblenden unter der Grafikkarte entferne? Wobei dann schon wieder die Frage ist, wieso ich überhaupt ein gedämmtes Gehäuse gekauft habe, wenn ich es sowieso wieder überall öffnen muss. :D

Das Netzteil zu drehen habe ich noch nicht versucht. Kann aber irgendwie auch nicht so ganz der Sinn der Sache sein, da damit das Netzteil mit Sicherheit lauter wird. Was ich aber noch versuchen werde ist, dass ich mal den Lüfter im Boden drehe.

Hast du die Lüfter in der Front gedrosselt? Womöglich fördern die nicht genügend Luft, sodass kaum etwas bei der Grafikkarte ankommt.
Ein Lüfter in der Seitenwand könnte wirklich helfen, auch wenn das unter Belüftungsexperten verschrien ist. Aber wenn es wegen des Macho nicht reinpasst kann man wohl nichts machen.

Hätte ein Hitzestau aber nicht zur Folge das die Graka überhitzt ? was bei dir ja nicht der Fall ist bei 74°-78°. Das die Karte unter Last auch kein leisetreter ist war ja nun jetzt auch nicht wirklich unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das Netzteil wesentlich lauter würde, drehte man es.
Mein Seasonic X-660 läuft im Idle passiv und bekommt auch keine Luft mit Zimmertemperatur.
Probiers aus, verlieren kannst du nichts ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mu3rt0 schrieb:
Hätte ein Hitzestau aber nicht zur Folge das die Graka überhitzt ? was bei dir ja nicht der Fall ist bei 74°-78°. Das die Karte unter Last auch kein leisetreter ist war ja nun jetzt auch nicht wirklich unbekannt.

Vielleicht ist Hitzestau das falsche Wort. Jedenfalls erhitzt sich scheinbar das Innere des PCs, so dass die Lüfter der Grafikkarte nach einiger Zeit deutlich hochdrehen müssen, um ein Überhitzen der Grafikkarte zu verhindern.

@norp und deralex

Ich werde jetzt mal ausprobieren wie sich die Temperaturen verändern, wenn ich das Netzteil drehe und die Abdeckung vom Seitenteil aufmache.

Da die Grafikkarte aber dann auch belastet wird muss das so sein ich verstehe das Problem nicht wirklich. Wie gesagt deine Temperaturen sind total unkritisch und das die Karte unter Last lauter und hörbar ist geht auch aus den Tests hervor also wieso sollte das bei dir anders sein ?

Mein Problem ist, dass die Karte nicht nur hörbar ist, sondern eine störende Turbine. Mit meinem alten PC mit Core2Duo und 8800GTS konnte ich mein Zimmer heizen und er ist nie so laut geworden.

Habe jetzt mal ein wenig experimentiert mit der Lüfterkonfiguration:
1. Lüfter in der Front/Heck hochregeln -> So gut wie keine (~1°) Temperaturänderung.
2. Lüfter im Boden auf 1300RPM hochregeln -> Temperatur/Lüfterdrehzahl der Graka wird etwas besser, aber das Gesamtsystem ist immer noch sehr laut.
3. Lüfterabdeckung im Seitenteil offen lassen -> Keine messbare Veränderung.
4. Lüfter im Boden drehen -> Temperatur steigt leicht, habe das Gefühl der saugt dann die Frischluft raus, die der Frontlüfter rein bläst.

Habe jetzt auch noch ein wenig mit dem Sapphire Trixx Utility experimentiert und jetzt wird es kurios.
1. Die VDDC habe ich mittlerweile von 1218 auf 1168 runtergeregelt und bislang ist es im Furmark noch stabil. Mit neu geregelter Lüfterkurve läuft die Karte jetzt bei 74°C (79°C) und 40% (47%) Lüftergeschwindigkeit. Aber hier wird es kurios. Die höhere Temperatur erreicht die Karte, wenn ich Furmark mit Standardeinstellung (1024*576, kein AA, 63% Auslastung, ~75fps) laufen lasse. Die Temperatur sinkt jedoch, wenn ich AA auf 8x Stelle (1024*576, 8x MSAA, 99% Auslastung, ~23fps). Kann mir das jemand erklären? Und vielleicht auch sagen welchen Benchmark ich dann nutzen sollte, um das Minimum für die Spannung zu ermitteln?

Weitere Experimente folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig... kann dir leider nicht helfen.

Hast du das Netzteil schon gedreht? Könnte mir Vorstellen, dass das ne menge bewirken könnte.

Das Netzteil habe ich jetzt noch nicht umgedreht, da ich die Kabel alle sehr knapp verlegt habe und dann alles nochmal neu machen müsste. ABER ich habe die VDDC mittlerweile auf 1,04V abgesenkt, also fast 0,2V weniger als von Sapphire eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass die Karte auch mit 40% Lüfterdrehzahl nur 70° warm wird. Damit bin ich jetzt doch sehr zufrieden. Ich frage mich nur, weshalb die Spannung so unglaublich hoch eingestellt wurde. Damit verschenkt Sapphire doch einiges an Potential.

Zurück
Oben