Hitzetod einer GTX 1070 Mini?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.150
Ich habe eine gebrauchte Zotac GeForce GTX 1070 Mini auf den Schreibtisch bekommen. Verbaue ich die Karte, verbinde den 8-Pin-Stromanschluss und schließe sie über DVI an einen Monitor an, drehen sich zwar die Lüfter, aber auf dem Monitor erscheint kein Bild. Weder beim Starten noch im BIOS noch irgendwo sonst.
Ich habe dann den Kühler demontiert und festgestellt, dass der Vorbesitzer jeweils ein sehr dickes Wärmeleitpad über die Speicherchips gelegt hat. Diese sind so dick, dass der Kühler nicht mehr auf der GPU der Karte aufliegt und den Chip somit nicht mehr kühlen kann. Vermutlich ist die GPU dadurch einfach den Hitzetod gestorben, oder?

Die Karte ist nun wahrscheinlich hoffnungslos verloren, oder? Sowohl die Karte an sich als auch die GPU sehen für mich völlig normal und unauffällig aus.
 
vermutlich dead core
 
Ich glaub eher nicht das es ein Hitzetod war die Karten sollte eigentlich vorher abschalten wenn man da nix manipuliert ist das gar nicht so einfach so ne Karte mit Temperatur zu killen.

Ich habs mal mit ner alten 1060 probiert das hat erst geklappt nach dem ein Bios geflasht wurde was sämtliche Temperaturen ignoriert.

Das da natürlich Tausend andere dinge einen Post mti der Karte verhindern können ist ein ganz anderes Thema.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Vermutlich ist die GPU dadurch einfach den Hitzetod gestorben, oder?
Unwahrscheinlich, die GPU hat gegen dieses Szenario Schutzschaltungen.

Wie hast du überhaupt evaluiert das kein Kontakt da war? Diese Pads geben recht stark nach unter Anpressdruck.
 
Gibt verschiedene Szenarien.

-Dead Core
-Fehlgeschlagener BIOS Flash
-Defekter DVI
-Defektes Bauteil
 
Ich habe eine R9 380x diese hab ich auch mal gebraucht gekauft . Der verkäufer sagte alles in Ordnung es funktioniert aber nur 1 HDMI Port der DVI und der zweite HDMI Port ist defekt . Lüfter drehen aber kein Bild .

Also nur mal so in den Raum geworfen 😅
 
Mojo1987 schrieb:
Wie hast du überhaupt evaluiert das kein Kontakt da war? Diese Pads geben recht stark nach unter Anpressdruck.
Die Wärmeleitpaste auf der GPU hat am Kühler kaum einen Abdruck hinterlassen. Bei Kontakt sieht das jedoch völlig anders aus.

maxi_rodriges schrieb:
Vielleicht DVI Anschluss defekt. Monitor auch auf DVI umgeschaltet?
Ja, das geht alles.

RzumK schrieb:
… es funktioniert aber nur 1 HDMI Port der DVI und der zweite HDMI Port ist defekt . Lüfter drehen aber kein Bild.
Ich habe inzwischen auch HDMI und DisplayPort ausprobiert. Auch dort kommt nichts.

Die Karte gehört einem Kind aus der Nachbarschaft. Mir wurde gesagt, dass der Vater die Wärmeleitpads auf der Karte ausgetauscht hat. Danach hat der Sohn ein Spiel gestartet und plötzlich wurde im Spiel der Bildschirm schwarz. Optisch passt die Karte zum beschriebenen Fehlerbild. Die dicken Wärmeleitpads waren vorhanden. Deshalb gehe ich eher nicht von einem misslungenen BIOS Flash Versuch aus.
 
Zurück
Oben