HL/CS vsync tearing problem gelöst

Mr. Quake

Lt. Junior Grade
hi
der neue leaked (6200) behebt auch mithilfe eines kleinen regedit eintrages das vsync problem mit der hl engine
das dürfte viel csler interresieren....
sucht in der registry nach "OGLWaitVerticalSync" und ändert den wert auf "2" um ... dann gehts ! (das geht erst seit diesem treiber)
viel spass!

schreibt alle brav danek damit der threat schön auf der mainpage bleibt bzw weit oben :)

danke

danke..........interessiert mich zwar wenig da ich das prob auch schonmal hatte allerdings mit einer einfachen treiberuminstallation gelöst habe. :D

greetz stone

Schalt doch einfach die vertikale Synchronisation aus, die klaut nur performanse und brauchst du bei cstrike eh nicht, es sei denn du spielst mit der geringsten auflösung. Ich würds einfach ausstellen!

dann ruckelt das bild doch extrem wenn man vsync austellt weil die bilder ncihtmher syncron kommen also lieber anlassen es sieht viel ruckelieger ohne vsync aus

:stacheln: Hallo??

So ein Quatsch!!
Ich hatte es mit gespielt, ruckelfrei aber maximal 50 fps, da war irgendwie ne automatische Grenze.
Nun spiele ich es ohne und es läuft ruckelfrei mit durchgängig 72 fps ( ich hab da ne Grenze gesetzt)

mit Detonatoren hat das recht wenig zu tun @ MR. Quake.
eher mit Catalyst Treibern. :rolleyes:

greetz stone

@stone
das weiss ich ... sollte man auch nicht ernst nehmen die aussage... oder was glaubst du hab ich dahinter gerade diesen smiley gesetzt ?

wollte damit nur andeuten dass es bei detonatoren (ja genau, für die nvia grakas) dieses problem schon sehr lange zeit gelöst worden war ... kann mich ehrlich gesagt garnicht daran erinnern seit wann ... *grübel*

also ich hab ohne sync imemr 100FPS udn mit halt 85 wegen 85Hz halt aber da sieht das bild sehr viel flüssiger aus und ich würde keinem empfehlen den vsync jemals abzuschalten ausser in benchmarks

wir reden hier aber von Counterstrike. Counterstrike braucht diese Option nicht. VSinc dient im Wesentlichen dazu, die Kannten zu gläten, also Streifen wegzumachen, die eigentlich nur bei sehr niedrigen Auflösungen und grafisch aufwendigen Spielen entstehen. Da diese Funktion zusätzliche Ressourcen benötigt, KANN das gar nicht flüssiger, bzw mit mehr frames laufen. Außerdem kommt kann es bei vielen Betriebssystemen zu Mauslags und zu generellen lags führen, da diese Option eigentlich nicht für Halflife/CounterStrike gemacht worden ist. Bei hohen Auflösungen kann man vsync getrost abschalten, um lags und fehlberechnungen zu vermeiden und um Ressourcen zu sparen.

vsync hat nichts mit einem syncronen Bild zu tun oder mit ruckelverminderung oder so was!!!!

http://www.tweakers-base.de/artikel/graka_ocing_tweaking_3/

Original erstellt von HanseNet_rulez
wir reden hier aber von Counterstrike. Counterstrike braucht diese Option nicht. VSinc dient im Wesentlichen dazu, die Kannten zu gläten, also Streifen wegzumachen, die eigentlich nur bei sehr niedrigen Auflösungen und grafisch aufwendigen Spielen entstehen. Da diese Funktion zusätzliche Ressourcen benötigt, KANN das gar nicht flüssiger, bzw mit mehr frames laufen. Außerdem kommt kann es bei vielen Betriebssystemen zu Mauslags und zu generellen lags führen, da diese Option eigentlich nicht für Halflife/CounterStrike gemacht worden ist. Bei hohen Auflösungen kann man vsync getrost abschalten, um lags und fehlberechnungen zu vermeiden und um Ressourcen zu sparen.

vsync hat nichts mit einem syncronen Bild zu tun oder mit ruckelverminderung oder so was!!!!

http://www.tweakers-base.de/artikel/graka_ocing_tweaking_3/

nene du verstehst da was falsch diese option "Vsync" dient dazu die bilder zwischen monitor und gfx synchrom ablaufen zu lassen, und das egal im welchen auflösung dieser effect ist sehr gut sichtbar wen man monitor 100hz hat und spiel max fps 100 dann wird bei bewegung so ein kommischer kaputer bild dargestehlt bei mir ist diese option standartig an, ach ja und viel Ressourcen verbrauchst das net nur wen du in eine auflösung von 1600x1200 spiels wird es bemerktbar

vsync verursacht kein einziges lag und in hohen auflösung hat man halt nur noch 60FPS weil die meisten monitore da nur noch 60Hz schaffen sonst ist vsync immer besser es sieht einafch besser aus da das bild sich ncith verzerrt wenn man sich schnell dreht und um ecken guckt

Was ist das denn für ein Problem ?
Das mit den 2 getrennten Bildern, wenn der PC zu schnell ist ?
(Ja, das seh ich trotz Flatscreen :D)

Hanse_Net liegt komplett daneben ;)

Der Rest hat Recht....

und 60 frames mit vsync hat man nur dann, wenn man das 60Hz Problem mit XP hat.
Wenn man Fix drauf hat, ist auch mit Vsync das drin, was der Monitor an Herz hergbit.
Also mit 85Hz und Vsync an, sind bis zu 85 Frames drin.

und kanten und streifen wegmachen, macht es schonmal gar nicht...
ich dachte dafür gibt Anti-Aliaising (oder wie man das schreibt)...

ups ich hatte das tatsächlich mit Anti-Aliaising verwechselt, dass ist nämlich sehr hardwarefressend und das unterstützt Cstrike gar nicht. :D

Sorry

Aber trotzdem, wofür ist Vertikale Synchronisation nun da?? Nicht dass ich da schon wieder was verwechsel! :volllol:

@ baseman

Ne, mit dem 60 Hz Bug hat das nix zu tun, den hb ich ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also die vertikale syncronisation ist dafür da um das bil mit dem monitor zu syncronisieren wie der name auch schon sagt wenn man diese ausschaltet und der monitor sagen wir mal bei 1024x768 nur 85Hz unterstützt du aber vsync aus hast und nun ne runde cs zockt wo es schonaml sein aknn das man 400FPS hat dann kommt nur jedes fünfte bild im monitor an und wird angezeigt dadurch komtm es eienm dann so vor als ob es trotz so vielen franmes ruckelt und die vertikeln lienien verzerren sich wenn man diese option aussachletet
und 60fps hat man ncith nur wenn amn 60Hz bug ncith behoben hat sondern auch dann wenn man z.b. in 1600x1200 spielt und die monitore schaffen dort meistens ncith emrh wie 60Hz dann aht man auch nur 60FPS

das mit dem 60Hz bug war auch nur generell gemeint
nicht das sich manche wundern warum sie bei spielen mit vsync an nur 60 frames haben...

jut, bei den meistens configs kann man aber die maximale frameanzahl pro sekunde einstellen, wie auch bei counterstrike. Damit müssen nicht 400 bilder berechnet werden und es kommt auch nicht zu den rucklern die du eben beschrieben hast.

Aber danke für die beschreibung, wieder n stück schlauer :D

@hanse

das kuriose war eben bis jetzt, dass wie z.b. bei mir mit 100 Hz in 1152 bzw 1024 und einer nicht von der hundert weichenden framezahl von 100 das normal im treiber einstellbare vsync on nicht zu funktionieren gescheint hat.... und nu gehts...
das klappte bisher in jedem spiel nur in auf der hl engine basierenden spielen nicht ...
und wenn man einen optimiert ziemlich schnellen rechner hat (ja ich weiss das meiner nicht mehr zu den ganz schnellen gehört) dann wird dieser effekt sehr krass
auf screenshots erkennt man dann auch immer nur ein lupenreines bild ... is ja klar ..
nach den infos die wir dir alle grad gegeben haben solltest du jetzt wissn warum :)

Zurück
Oben