HL-DT-ST DVDRRW GWA-4164B firmware ?

ReVo

Lieutenant
Hallo,

habe einen pc von acer. Den Aspire E500. Darin befindet sich ein HL-DT-ST DVDRRW GWA-4164B laufwerk (dvd brenner). Nun, ich habe nach neuere versionen gegoogelt aber ich komme einfach nicht klar. Einige schreiben dass die GWA versionen OEM seien und dafür nicht wirklich eine treiber zu finden sei. Verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Ich habe momentan die version 1.2. War bei acer auf der seite, doch die bieten da dafür keinen treiber. Im internet liegen ziemlich viele rum... habe wirklich keine ahnung, welche ich nehmen soll. 1.5 scheint die neuste zu sein, aber wo kann ich das nur runterladen? Bin erstmal bisschen durcheinander, vllt könnte mir jemand das ganze erklären? Wäre sehr nett

edit: das ist doch eigentlich ein LG laufwerk oder? Nun ich war bei den auf der seite und die geben keine firmware für diesen laufwerk... einen benutzerhandbuch schon nur keinen firmware. Find ich seltsam...

gruß

Es gibt ne firmware für Fujitsu Siemens PCs. Vielleicht geht die ja. Ist dann version 1.05. Sicher dass du 1.2, bzw 1.5 meinst und net 1.02 und 1.05?

Gibt auch noch die 1.05 als RPC1 gepatcht

EDIT: Hm, es ist ja anscheinend so, dass der bei deinem PC Verbaute Brenner nur DVD+R DL rohlinge brennt, und keine -R DL. Beim Fujitsu Siemens is das zb wohl anders, laut media code table in der firmware. Deshalb solltest die vielleicht net installieren.
Es gibt aber noch eine firmware 1.03 für GSA-4164B, und da kann man zb beide formate brennen. Vielleicht kann man die flashen.
Ausserdem lässt sich angeblich auch die firmware von dem 4166B flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Vellex, vielen dank.

Also ja ich hatte die version 1.02 und habe deine version installiert und jetzt ist es auf 1.05. Scheint eigentlich alles ok zu sein... mal sehen wie es weitergeht.

EDIT: Uah, jetzt läuft mein Brenner so richtig! Ich brenne 5x schneller wie sonst... wusste ich doch, das da was net stimmt. Gut bin erleichtert und freue mich. Frage mich nur eins... woher wusstest du dass diese treiber auch bei mir geht bzw. wo hast du das andere gefunden. Ich blicke da irgendwie garnicht durch... LG bietet die firmware net an, aber das da von fuji geht... HMMM *fragezeichen*

Zuletzt bearbeitet:
FujiTSU heißt das ^^. Fuji is wäre was anderes.

Ich hab nur auf rpc1.org geguckt was für firmwares es so gibt für den Brenner.

Und was soll denn das mit dem 5x schneller hießen? Bist du auch sicher dass du den brenner vorher im DMA modus hattest und net PIO? ^^

Und hast du eigentlich mein EDIT da gelesen?

Ja ich habe alles gelesen. Also das war so... ich brannte und brannte mit der standard version was hier aufm pc war 1.02 UND VERDAMMT es ging alles viel langsamer wie bei den anderen pc´s. Es war halt so dass ich für ne volle dvd über 4stunden brauchte. Ich habe rumgemacht... mich gefragt woran das liegt und dann jetzt seit dem 1.05 brenne ich viel viel schneller. Für ne volle dvd habe ich glaube ich so 30min gebraucht (war kurz unten essen, oben angekommen alles fertig) UND SOWAS GABS MIT DEM BRENNER NOCH NIE. Also ist da was passiert... was mich sehr freut ^^

Jo, aber sollte doch wohl klar sein, dass eine dvd nicht 4 stunden braucht. Da kann das schon hinkommen was ich geschrieben habe mit dem PIO Modus.
Aber auch 30 minuten sind viel wenn es nicht gerade ne Dual Layer DVD ist. Du solltest wirklich mal überprüfen ob der Brenner im richtigen modus läuft.

Also was soll ich sagen???
Habe seit kurzem auch so mein problem mit dem genannten Brenner. Habe den Firmware update auf 1.05 gemacht, aber leider brennt er nicht schneller wie 2 fach. Hat jemand eine Idee???

Hast du eigentlich den DMA Modus aktiviert?
Was wird bei den Medien angezeigt? Wird da mehr als 2x, bzw 2.4x angezeigt? Also zb mit Nero mein ich, was kannst du da für speed auswählen.

Weißt du um welches medium es sich handelt? Also welche marke hat die DVD-R und was für nen MID? Sehen kannst du die MID zb mit cdspeed von nero, wenn du auf Disc-Info gehst.

Hast du mal andere DVDs probiert?

Zurück
Oben