HL² doch nicht die Grafikerwartungen getoppt?

eQui

Lieutenant
hi comm ,

also ich habe halflife jetzt 3x durch geschafft und ich vermisse etwas .
irgendwie ist mir aufgefallen das die grafik gar nicht sooo toll is.
also ich frage mich natuerlich :
ich habe eine lahme 9600 pro - habe aber trotzdem mal aus spaß an der freude alle grafikdeatails auf " very high" gesetzt .
nun sieht das zwar atemberaubend schoen aus .. aber dazu komme ich später nochmal *

also so gegen ende 2003 gab es ein HL² preview auf alcatras (san franisco).
dazu ein movie in der "neuen" game star .. gekauft.. gesehn .. nur noch sabbernt rumgelaufen
in dem movie sieht man eine szene aus dem game so ziemlich am anfang ..
ein dachboden .. ein loch im dach .. licht faellt wunderschoen ein und staubpartikel wedeln in der luft .. 20 m weiter .. ein rießiger "ANTLION" (sandlöwe- von den designer für das movie aufs dach gesetzt ) .. sonnenlicht reflektiert sich im chitinpanzer des monsters .. wunderschön.

so

*letztens errinere ich mich an das movie ..und starte hl² alles auf high gesetzt (antisorb 8x, FSAA 8x ) die szene geladen und los gehts.. licht faellt ein ..kein staub .. nix .. das licht wirkt auch "schwach " gegen das im movie .. dann schnell den strand mit dem großem antlion geladen - töte das vieh -- betrachte es und was faellt mir auf -> keine reflektionen !

in dem selben movie wurde uebrigens auch werbung für die damals neuen ATI chips gemacht (9600XT und 9800 XT )

also meine ausgesuchten gruende für meine " schlechte" grafik ist :

1. meien karte unterstuezt die shader der aufwendigen effekte nicht
2. VALVe hat einiges an der grafik geaendert (performence gütig)
3. ein ATI marketingblöff

wenn ihr hl2 besitzt testet das bitte alles mal - danke

+ finde das movie leider nicht mehr

mfg eQui

Zuletzt bearbeitet:
du musst auf "Alles spiegeln" stellen - ich habe auch mal alles auf 1600 und ultra high und so gestellt - und ich habe shader 3 (HL2 braucht nur Shader 2b damit es in bester quali luppt) und ich sehe auch mit "Alles spiegeln" nicht wirklich so viele Spiegelungen - bin ehrlich gesagt ganz deiner Meinung (doom 3 hat mir da besser gefallen :D)

mfg
chris

Hmm ist mir auch aufgefallen.

Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt kein/kaum BumpMapping. geh mal zur ner Wand hin, das ist nur ne Bitmap :lol:

Weiter weg siehts klasse aus, keine frage, aber wenn du vor der Wand stehst :kotz:

Naja, trotzdem isses geil, das Ende gefällt mir irgendwie nicht, so "abrupt" :D

Du hast Recht, auch ohne das ich das alles nochmal teste.
Ich denke auch, dass das wg. der Performance getan wurde. Immerhin musste das Game auch mit den alten Grakas (ATI 9xxx, man erinnere sich an den Gutschein, der den Grakas beigelegt war) flüssig laufen. Stelle man sich mal vor, das Game liefe nur mit der neuen Serie ?
Valve hat schon genügend Bockmist gebaut. Das hätt dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.

cHris4w4r3z schrieb:
du musst auf "Alles spiegeln" stellen - ich habe auch mal alles auf 1600 und ultra high und so gestellt - und ich habe shader 3 (HL2 braucht nur Shader 2b damit es in bester quali luppt) und ich sehe auch mit "Alles spiegeln" nicht wirklich so viele Spiegelungen - bin ehrlich gesagt ganz deiner Meinung (doom 3 hat mir da besser gefallen :D)

mfg
chris

alles spiegeln hatte ich auch aktiviert ..
aber trotzdem schoen das du meiner meinung bist ^^

die szene die du meisnt ist nicht ingmae bezogen sonder soll nur darstellen was die source engine drauf aht.(des is die high dynamic range renderign tech demo)

DrachNyen schrieb:
die szene die du meisnt ist nicht ingmae bezogen sonder soll nur darstellen was die source engine drauf aht.(des is die high dynamic range renderign tech demo)

das ist leider nicht richtig
die szene kommt im spiel vor und zwar ganz genau die szene.. ( wo man auf dem dach rum springt um den combine schuessen auszuweichen )
das einzigste womit du recht hast ist das es zwar eine grafikdemo war ..

aber soll mir eine grafik"demo" nicht "demonstrieren" wie die grafik ist.. nicht wie sie sein koennte?

es ist definitiv die high dynamic range renderuing demo! ich amche glei mal pics hab nen video von der auf dme rehcer.

THE DEPUDEE schrieb:
Immerhin musste das Game auch mit den alten Grakas (ATI 9xxx, man erinnere sich an den Gutschein, der den Grakas beigelegt war) flüssig laufen. .

hmm also ich hab ne 9660 xt und hatte nen gutschien für hl² dabei und trotzdem liefs nich flüssig.

eQui schrieb:
aber soll mir eine grafik"demo" nicht "demonstrieren" wie die grafik ist.. nicht wie sie sein koennte?
Eine normale Demo soll das Spiel ziegen.

Wenn's schon extra ne Grafikdemo ist, dann soll die natürlich zeigen, was alles möglich ist.

Und das sollte die Szene am Dach in der Demo wohl sein.

Gauder schrieb:
Eine normale Demo soll das Spiel ziegen.

Wenn's schon extra ne Grafikdemo ist, dann soll die natürlich zeigen, was alles möglich ist.

Und das sollte die Szene am Dach in der Demo wohl sein.

ich hab die alte cd gefudnen ..und ihr habt recht ..

bin trotzdem nicht mit der grafik zufrieden .. SO ! :mad:

:P

Bei CS:Source gibt es diesen Staubpartikel, die man im Dunklem sehen kann.
Aber die Grafik von Half-Life² ist nichtmehr der heutige Standard der Grafikengines.
Es wäre klasse von der Seite der Valve, wenn die mal irgendwann einen "Engine-Patch" entwickeln, um die Grafik auf "heutigen" Standard zu setzen (z.B. HDR; die realistischere Wellen am Wasser und Tropfen etc.)

das habe ich zu hl2 zu sagen:
positives:
abwechslungsreiche areale
schöne schauplätze
beleuchtungseffekte(hdr)sehen schön aus,aber nicht so schön wie erhofft
super gesichtsanimation(die besten eit langem)
super physikspielereien
schöne schatteneffekte
schöne athmosphäre

negativ:
sehr schlechte texturenqualli bei nahsicht(teilweise grausam zb beim amphibienfahrzeug und buggy)
das spiel war zu kurz
mässige ki
schlechte deutsche fassung(allein barneys stimme pfff*kotz*
manchmal zu wenig details(sandlöcher zb)
gaaaaanz beschissene ladezeiten und die häufigkeiten der ladevorgänge-5 min spielen und schon wieder wird geladen :(

warum ich doom 3 besser finde:
tolle grandiose texturen
super schattenspielereien und auch manchmalö klasse lichteffekte
klasse bumpmapping und die häufige verwendung
super sound
geringe ladezeiten und in der map garkeine ladepausen/sehr flüssig zuspielen
abundzu schöne shadereffekte und super gegnercharaktäre
leider nonstopballerei aber lange andauerndes spielen(brauchte länger als hl2)
warum die ladezeiten in hl2 häufiger vorkommen als in doom3:die doom 3 engine entpackt die daten für die map während des spiels was zwar cpu leistung kostet aber ladezeiten wegfallen lässt/hl2 muss dauernd nachladen
naja wat solls^^

Doom III muss man sagen, hat auch ein wenig höhere Anforderungen ;)
was wieder bei Negativ steht :D