Hoch performante Games lassen den PC nach einer Weile freezen.

cheeech

Cadet 1st Year
Abend,

ich habe ein Problem mit meiner "8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample".

Und zwar freezed mein PC ganz gerne Mal bei high-performance Games, aktuell gerade Forza Horzion 3 und Gears of War 4.
Es dauert immer unterschiedlich lange, Mal sinds 15 minuten, Mal über 2 Stunden.

Ich kann dann am Windows nichts mehr machen, meine beiden Bildschirme werden weiterhin angezeigt und die InGame Musik läuft weiter, allerdings kann ich die Maus nicht mehr Bewegen und es rührt sich absolut nichts mehr an meinem PC.
Das Bild steht still.

Habe hier mal ein GPU Temp Tool laufen lassen und dann, als ich wieder einen freeze hatte und mit dem Handy abphotographiert.
Für mich sehen die Temperaturen, dafür, dass Forza auf Ultra @ 60 FPS läuft recht normal aus.

Beim Freeze: http://i.imgur.com/CmOQCeD.png
Desktop Betrieb: http://i.imgur.com/hbU66Ao.png

Treiber: 3.75.95

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, was die Grafikkarte währenddessen macht, deine Screens zeigen leider nur CPU.

Besorg dir mal HWinfo und Afterburner und schau dir da die Werte an, Speedfan ist jetzt auch nicht gerade für präzise Werte bekannt.

Und wirf einen Blick in die Windows Ereignisanzeige.

Bei einen Ram Fehler kommt es meist zu einem Freeze. Überprüfe mal deine RAM Einstellung, ggf. sind sie aktuell zu scharf eingestellt. Da durch die Graka das System mehr belastet wird, dementsprechend muss der Arbeitsspeicher auch mehr leisten.

Temp2 127 Grad? Welches Bauteil ist das? Welcher Treiber?

Hast du 1,5Volt Ram, weil da wird 1,5V ausgelesen!

Vrin 1,8V kommt mir sehr hoch vor.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Wäre interessant, was die Grafikkarte währenddessen macht, deine Screens zeigen leider nur CPU.

Besorg dir mal HWinfo und Afterburner und schau dir da die Werte an, Speedfan ist jetzt auch nicht gerade für präzise Werte bekannt.

Und wirf einen Blick in die Windows Ereignisanzeige.

GPU wird doch angezeigt, oder meinst du die Usage?

BmwM3Michi schrieb:
Temp2 127 Grad? Welches Bauteil ist das? Welcher Treiber?

Weiss ich nicht, halte das aber für einen Fehler, da es immer 127 Grad anzeigt, was wohl kaum im Desktop-Idle so sein würde, jedenfalls wär mir die Kiste dann schon abgeraucht

Kann auch ein defekter Temp-Sensor sein. Hatte ich auch schon - allerdings zeigte er immer 255°C an, was leider dazu führte dass die GPU nicht mehr starten wollte.

offtopic: Wenn die Temperaturen für die Festplatten stimmen, dann gute Nacht.. :evillol:

BmwM3Michi schrieb:
gabs nicht nen Bios-bug bei den GTX1070? Kannst mal schauen obs ein neues Bios für deine 1070 gibt!
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ews/GTX-1070-Micron-GDDR5-Bildfehler-1209296/

wenn dein RAM 1,6V benötigt solltest du auch 1,6 einstellen.

http://hexus.net/tech/news/graphics/98335-nvidia-geforce-gtx-1070-bios-updates-fix-memory-issues/ schrieb:
Gold stars go to EVGA, Gainward and Palit for having updates ready and available to download already.

Tatsächlich hat Gainward einen Treiber da, den probiere ich mal, danke für den Tipp! Erstell Datum des Treibers ist wohl der 27.10.16, hoffe mal das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab soeben mit Battlefield 1 seit Patch 1 draussen ist ähnliche Erfahrungen gemacht. Bis anhin war mein PC seit Januar mit sämtlichen Games stabil GTA V, Tomb Raider, BF4, Mafia 3. Nie ein einziges Problem oder Absturz. Dann jetzt mit BF1 Blue Screens, Freezes wo nur noch ein Hardreset möglich war usw. Zuerst hatte ich die Graka im Verdacht, da im Ereignisprotokoll immer der Nvidia Grakatreiber gelistet war. Hab dann extra Stock GPU Bios draufgemacht und hatte die Freezes immernoch. Naja was soll ich sagen,so wies ausschaut wars die CPU vCore. War zwar Prime95 stable aber das heisst ja noch nichts. Hab die Spannung um sagenhafte 0.005V angehoben und der Fehler ist verschwunden. Daher die Frage, CPU übertaktet?
Wenn von der Graka aber ein Bios update draussen ist würd ich auf jedenfall mal zuerst dort ansetzen.

Betreffend der Temp, ganz klar SpeedFan das hier den Wert falsch interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
cheeech schrieb:
GPU wird doch angezeigt, oder meinst du die Usage?

Takt, Auslastung, alles ebenfalls wichtige Faktoren.

machiavelli1986 schrieb:
Daher die Frage, CPU übertaktet?
Wenn von der Graka aber ein Bios update draussen ist würd ich auf jedenfall mal zuerst dort ansetzen.

Betreffend der Temp, ganz klar SpeedFan das hier den Wert falsch interpretiert.

Nein, weder CPU noch GraKa sind übertaktet, bzw. die GraKa nicht mehr als ab Werk. Habe jetzt das GPU Bios update installiert, werde Morgen testen, ob sich der Fehler jetzt in Luft aufgelöst hat, oder nicht.

mykoma schrieb:
Takt, Auslastung, alles ebenfalls wichtige Faktoren.
Werde ich bei meinem morgigen Test alles mitschneiden und hier posten, falls der Bios update nichts gebracht hat.

Danke für die Hilfe so far.

cheeech schrieb:
Tatsächlich hat Gainward einen Treiber da, den probiere ich mal, danke für den Tipp! Erstell Datum des Treibers ist wohl der 27.10.16, hoffe mal das hilft.

Nicht Treiber, sondern Bios...

Wenn du für o.g. Eine Anleitung/Hilfestellung brauchst, folge dem Link in meiner Signatur, da hat einer der User hier ein kurzes How To geschrieben.

Auch hier gebe ich mal die gleiche antwort weil ich ein Echo lese:

hi hast du Win10 1607 (anniversary update), habe das gleiche Problem mit dieser Version, immer der gleiche Fehler 0x00000116, must auf die version 1511 wechseln / downgraden.
es gibt endlose berichte über dieses Problem
Win10 + anniversary update + Nvidia Grafikkarte + (Asus MB noch mehr Probleme)= Fehler 0x00000116 bzw. “event id 41 und 6008 und und und“
wir sind nicht allein:
https://forums.geforce.com/default/...uild-1607-randomly-black-screens-nvlddmkm-/1/
https://forums.geforce.com/default/...-980tis-microsoft-finally-solved-the-issue/1/
Google nach anniversary update Nvidia und die berichte sind endlos.

Welche Windows version habe ich ? = Win+R “winver” enter
Welche Fehler habe ich? ? = Win+R “eventvwr” enter Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse nach Kritischen Fehlern suchen / ausschau halten

Portable Programm “BlueScreenView” hilft mir auch immer Fehler einzugrenzen (Programm zeigt die BlueScreen / dump file an die nach einem Absturz auf die Festplatte geschrieben wird solange man “Auslagerungsdatei” eingeschaltet hat)

Zurück
Oben