Hoch und Mitteltoneinbrüche (D2X)

Xyased

Ensign
Hallo,

ich hab mir eine Asus Xonar D2X zugelegt.
Soweit klingt auch alles bedeutend besser als am Onboardsound, jedenfalls solange ich bei der Soundkarte nicht über 30%-40% der Lautstärke gehe.

Bei bassreichen Passagen brechen dan die Höhen und Mitten ein. Setzt der Bass im Lied kurz aus werden die Höhen und Mitten wieder schlagartig laut.

Besonders schlimm ist es mit Kopfhörern.
Der gleiche Fehler kommt auch wen ich meine Anlage zwischen SK und KH setze.
(Ich dreh die SK voll auf, die Anlage ganz leise und habe die gleichen Einbrüche obwohl es nurnoch flüsterleise ist.)

Ist das normal?
Bekommt sie SK zuwenig Strom?

Ich weiß nicht mehr weiter...:(

Ja entweder sie ist kaputt, oder du hast vergessen den Strom anzustecken oder du hast den Bass im Equalizer so weit aufgedreht das die Kondensatoren nicht mit dem nachladen hinterherkommen...

Stromstecker vergessen kann man ja eigentlich ausschließen, schließlich steht das auf der Packung, in der Anleitung und nochmal bei der Treiberinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach voll aufgedrehtem Bassequalizer. Einfach mal alle ausstellen. Digitale EQs kann man nicht einfach aufdrehen, daraus resultiert entweder Clipping oder der von dir genannte Effekt. Wenn du ein Band bspw. um 10dB anhebst, sollte der Gesamtpegel auch um 10dB abgesenkt werden. Dafür gibt es im EQ i.d.R. einen extra Regler.

Um zu testen ob es an der Stromversorgung liegt hab ich mir ein zweites NT hingestellt das nur die SK mit Strom versorgt... brachte aber nix.

Mit dem EQ habe ich auch schon vieles probiert aber das Problem bleibt auch wen alles auf Default steht und auch wen ich den HI-FI Knopf aktiviere.

Kann es auch an der Qualität der Musik liegen? Ich habe leider keine Bassreichen FLAC Dateien mit 192 KHz um das zu testen.

Oder kann es sein das ich eine SK mit schlechten Kondensatoren erwischt haben?

Was für Lautsprecher bzw. Kopfhörer hängen denn an der Soundkarte dran?

Du brauchst auch keine (für den Heimgebrauch absurd-) hochauflösenden FLACs um eine gute Wiedergabe von Quellenseite her sicherzustellen ;).

Ich dachte auch erst das es an dem Kopfhörer liegt aber das Problem besteht auch bei anderen Kopfhörern.
Wenn ich mir das gleiche Lied mit dem gleichen Kopfhörer woanders anhöre (gleiche Lautstärke) habe ich diese Einbrüche nicht.

ich hatte mal ne Xonar DX und auch die besagten probleme. durch zufall ist mir irgendwann ne kalte lötstelle a nem SMD-Bauteil aufgefallen (es war ne neukarte!) nachgelötet und es lief.

Danke für den Tipp, ich werd das Teil mal genau unter die Lupe nehmen.

Ich frag mich wie du da was gelötet hast das ist viel zu klein:freak:
Jedenfalls habe ich keine kalte lötstelle finden können.

Wodurch könnte das Problem denn noch verursacht werden?
Oder ist es bei einer Soundkarte normal das der Ton einbricht wenn man sie zuweit aufdreht ???

mit ner feinen lötspitze und ner gewissen löterfahrung ist das kein wirkliches problem. ich hab auch die OpAmps meiner X-Fi Forte getauscht

sind die 3 Chips unter dem gesockelten.

es handelt sich um ein generelles problem bei billig soundkarten, inklusive der asus xonar teile, dort ist überall die basswiedergsbe die schwachstelle. die lösung ist eine xfi titanium oder jede andere karte von creative mit dem ca20k chip, da kann man wirklich alle bass regler aufs maximum drehen, der klang bleibt stets sauber und verzerrungsfrei.

Ich seh schon das ist ein gefundenes Fressen für die X-Fi Fan´s.:rolleyes:
Anscheind hab ich einfach nur eine defekte Karte erwischt.

@Towatai danke das du dir die Müh mit dem Bild gemacht hast.

phoenix223 schrieb:
es handelt sich um ein generelles problem bei billig soundkarten, inklusive der asus xonar teile, dort ist überall die basswiedergsbe die schwachstelle. die lösung ist eine xfi titanium oder jede andere karte von creative mit dem ca20k chip, da kann man wirklich alle bass regler aufs maximum drehen, der klang bleibt stets sauber und verzerrungsfrei.

Du schon wieder. Melde dich am besten im CB-Forum direkt wieder ab. Deine Beiträge sind einfach nur wertloses Kinder-Fanboy-Gebrabbel. Sie sind die Bits nicht wert, auf dem sie gespeichert sind...

Irgendwie lässt mir das ganze keine Ruhe.

Ich habe mit meinem Mic ein kleinen Ausschnitt aufgenommen wo man es ambesten hören kann. (Anhang) Anhang anzeigen 308476

Hier zum vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=pFS4zYWxzNA Ab 5:51

Vieleicht könnten mir einpaar Besitzer der Xonar D2X ihre Vergleiche berichten.
Wie gesagt, das Problem ist erst ab 40% der Lautstärke zu hören vorher ist alles sauber.

Da ist auf jeden Fall was kaputt auf der Soundkarte!
Wenns geht reklamieren, sowas tritt bei einer funktionstüchtigen Karte auf garkeinen Fall auf!

Zurück
Oben