Hochauflösend: zwei Monitore 27''' => UHD oder WQHD?

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Hallo Freunde:
Ich habe bisher zwei 24''' Monitore für Bildbearbeitung, Publikationen, Surfen, Videos..., bin also kein Spieler.
- Ich wollte mehr! Größer und mehr Pixel, aber zweimal sollte es bleiben.
- Die Grafikkarte dazu habe ich schon, EVGA GTX 970 musste es sein.
- Bezahlbar und noch auf den Schreibtisch passend ist 27 oder 28'''. (Kleines Handicap, es geht nur weiß in meinem Büro.)
- WQHD (2560 x 1440 Pixel) gibt es unter 500€ und UHD (3880 x 2160) noch darüber.

Ich hätte fast zwei Acer S277HKwmidpp bestellt. Doch da lese ich diese Beiträge zur Skalierung:
http://liliputing.com/2013/07/windo...r-high-res-displays-multi-monitor-setups.html
https://www.kolja-engelmann.de/blog...-displayport-und-programminkompatibilitaeten/
- Für UHD muss sinnvollerweise für passable Icon- und Menü-Größen auf 200% skaliert werden, das geht mit Windows 8.1 gut (Rechtsklick, Anpassen, Anzeige).

Jetzt habe ich aber getestet, was machen denn meine Anwendungen mit dieser Skalierung? Einige meiner Anwendungen gehen damit nicht korrekt um, mein altes
- Photoshop zeigt plötzlich einen doppelten Cursor, ja! Damit kann ich doch gar nicht arbeiten mit zwei Cursor-Spitzen! Und Adobe Upgraden bedeutet eine zusätzliche Investition, die ich ansonsten nicht benötige.
- Und die Schrift in vielen Anwendungen ist völlig unscharf!
- Nur beim Skalieren von Windows auf 125% funktioniert alles.
Also klare Entscheidung, bei 27''' geht nur WQHD mit 125% problemlos! UHD mit nur 125% Vergrößerung lässt die Menüs, Icons, Fenster zu klein.
=> Zweimal Iiyama PL XB2779QS-W1 gekauft, über DP angeschlossen, gibt ein Spitzenbild, scharf, brillant und damit lässt es sich aus normaler Entfernung von 1 bis 1,5m gut arbeiten!
- Das IPS Glow sehe ich nur, wenn der Monitor kein Signal hat. Ein schwarzes Display-Hintergrundbild ist wirklich schwarz!

Jetzt bin ich durch mit meinem neuen Arbeits-PC, alles funktioniert bestens und zusätzlich sieht alles gut aus.
Gruß Konrad

PS: Hier mein Thread zum Systemupgrade
https://www.computerbase.de/forum/t...7extreme6-samsung-xp941-und-intel-i7.1387791/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung 28" UHD Monitor,
weiterhin einen LG Flatron 30" 2560*1600 (16:10),
und einen Acer Professional 27" WQHD.

Mit dem UHD habe ich häufiger Probleme mit Programmen und Spielen, weil sie nicht auf so hohe Auflösungen angepasst wurden.
Menüs sind zu klein oder werden falsch skaliert.
Teilweise erscheinen vergrößerte Schriftarten unscharf.

Diese Probleme habe ich mit dem Acer und dem LG nicht.
Zum Arbeiten nutze ich den LG lieber, zum Spielen den Acer.

Alle mir bekannten aktuellen Spiele unterstützen WQHD.
Bei UHD muss man die Qualitätssettings herabschrauben, was man bei WQHD seltener braucht,
hier kommen aktuelle Karten noch wunderbar mit klar.

Für die Zukunft wird natürlich UHD aktueller und der Maßstab sein,
aktuell kann man mit WQHD aber mehr anfangen.

alles IMHO....
 
ich habe den gleichen monitor. ich halte die auflösung zum arbeiten für einen vernünftigen kompromiss. momentan kauft man sich mit uhd oft mehr nachteile ein, als mit einer eher konventionelleren auflösung und da nehme ich die preisersparnis bzw. die bessere qualität des displays doch gerne mit. kann ich alles so nur unterschreiben.
 
Hier mein Rechner für unter den Tisch gehängt.
Er ist fast still, obwohl nicht gedämmt, schnurrt unter Last wie ein Döppken und macht einen guten Eindruck unterm Tisch.
Ein Tipp auf die Tastatur Sleep und er schläft im Dunkeln, ein Tipp auf Wake und er ist in 11 sek wieder hellwach.
Und guckt Euch die Transferraten an, atemberaubend!
Gruß Konrad

yasrock2.jpg
zSamsung%20XP941%20M.2x4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben