Was genau macht lidl-fotos nun falsch? Warum machen die das falsch? Warum gefällt es mir dann besser? Warum machen pixum und photobox das genauso falsch? Ist es vielleicht das, was der Normal-User haben will? Zähle ich mich denn zu den Normal-Usern? (Ja.)
Sehen wir es doch mal so: 6 von 8 Anbietern / Entwicklern (also 75%) (lidl-fotos, photobox, pixum, 1nightprint, ifolor und snapfish) entwickeln helle Fotos und 2 von 8 Anbietern / Entwicklern (also nur 25%) (saal-digital und dm-drogeriemarkt) entwickeln dunkle Fotos und trotz aller Überredungskünste hier, gehöre ich zu denen, die helle Fotos bevorzugen, so wie die breite Masse, wie ich mal annehme. (Irgendwoher müssen die Kunden von lidl-fotos, photobox, pixum, 1nightprint, ifolor und snapfish ja kommen.)
Ich habe nun festgestellt, dass einer dieser Anbieter von hellen Fotos noch ein bisschen mehr Details bringt als die anderen (lidl-fotos). Mit dem war ich dann ja auch fast happy, aber nur fast, und so war ich so tollkühn, hier mal zu fragen, ob nicht jemand noch einen Anbieter kennt, der auch viele Details darstellen kann. Dann gab es plötzlich eine Diskussion um helle und dunkle Fotos, aber geholfen hat mir das noch nicht. (Auch habe ich vor, bei hellen Fotos/Fotoabzügen zu bleiben.)
Für (sinnvolle) Tipps bin ich also immer noch zu haben.
Die Kritik an der Bildqualität meines Testfotos fand ich unfair. Wenn saal-digital es noch nicht einmal schafft, das mit vernünftiger Genauigkeit wiederzugeben, brauche ich mir wohl keine Gedanken darüber zu machen, bessere Fotos als das zu machen. Ich weiss auch, dass das nicht top ist. Habe ich auch nie behauptet. Es ist nur das aus meinem Test-Set, auf das eigentlich alle Entwickler recht differenziert ansprangen. (Ich hab das auch noch mal in schärfer. Floss dann vorübergehend in Test-Set v1.1 ein. Brachte aber weit weniger als das etwas vermurkste da.) Punkte auf die ich bei dem (nun public) Test-Foto achte sind: das Gras / der Rasen links (Auflösung), der Schatten des Baumes links (Stärke/Intensität), das Gitter des blauen Zauns, das Gestrüpp rechts (Auflösung), das weiss rechts unten in der Ecke (Verschnitt), der schwarze Streifen oben auf dem Auto, das Geäst links und die Farbe des großen Gebäudes in der Mitte. So schlecht ist das als Test-Foto nicht!
moo-moo-moogle