Hochauflösenden Fernseher an PC anschließen

M

MaX!MuM

Gast
Ich bin schon des Längeren am Überlegen, ob ich mir einen neuen Bildschirm für meinen Computer holen soll. Letztendlich ist es jedoch immer am Preis gescheitert Augenzwinkern
Nun wäre es ja aber möglich, dass ich einen LCD- oder Plasma-Fernseher an meinen Rechner anschließe, wo meine erste Frage auch schon wäre, welche Anschlüsse ich an dem TV-Gerät und an meiner Grafikkarte benötigen würde? Und welche Verbindungsarten am empfehlenswerten wären?
Da ich mir an meinem PC nicht nur Filme ansehe, muss das TV-Gerät auch bei dichtem "Anstarren" gut lesbar sein, also denke ich, sollte er schon eine Auflösung von 1920x1080 besitzen oder ist das immer noch zu wenig, um vernünftig daran arbeiten zu können? Scheitert mein Vorhaben daran?
Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkung, die ich mit einem Flachbildfernseher haben werde, wenn ich ihn an den PC anschließe?

Auf die Idee hat mich folgender Test von Chip gebracht: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24079524.html
und folgendes Zitat von dem Redakteuren: "Auch die Bilder von einem PC stellt der AT3220W äußerst scharf dar."

Edit 1: Fernseher mit einer Auflösung von 1920x1080 sind anscheinend wohl doch zu teuer. Also mein Frage: Ab welcher Auflösung ist die Bildqualität zu schlecht, um daran, wie oben beschrieben, zu arbeiten?
 
Ich bin auhc auf der suche nach einem geeignetem gerät, da wollt ich mich gleich mal anschließen, aber ich suche ein gerät in der 40 zoll größe, und stimmt das das man immer 1920x1080 auflösung nehemen muss, oder gibt es da sehr große abstriche bei der schärfe? mir is schon klar das ein fernseher nie die schärfe von meinem LCD bildschirm hinbekommt, aber steht ja dazu auch weiter weg =)

also meistens laufen die anschlüsse über HDMI eingänge, musst halt schauen ob das deine grafikkarte kann geht aber auch mit nem tv ausgang an deiner grafikkarte ist halt dann nicht so scharf, wie der unterschied bei VGA und DVI

dein fernseher unterstützt aber leider nur HDMI kein DVI-, Cinch- oder S-Video-Anschluss :evillol:
 
Ein TV-Gerät taugt nicht gerade als Monitor-Substitut, da der Punktabstand aufgrund der deutlich höheren Displaydiagonale deutlich größer ist, bei Monitor-üblichen Betrachtungsabständen sieht's aus wie Tetris XXL.

greetings, Keita
 
Ja das weiß ich auch, aber die neuen sind doch geeigneter, bzw haben kleinere abstände, oder??? und ich bzw wir sind auf der suche nach so einem gerät
=)
 
Nee, die beiden Parameter Displaydiagonale und Auflösung bleiben ja identisch, ergo bleibt auch der Punktabstand der gleiche, da er sich aus diesen Parametern ergibt ;)
Die aktuellen TV-Geräte sind daher als Monitor-Substitut nicht besser geeignet, was Chip und andere mit "gutes Bild auch vom PC" meinen ist die Tatsache, daß die Elektronik des TVs nicht mehr so arg in das Bild pfuschen, daß alles verschwommen wirkt, das ganze bezieht sich aber auf TV-übliche Betrachtungsabstände.

Ein Manko von TV-Geräten ist, daß sie mit allen möglichen und unmöglichen Methoden versuchen das Signal derart aufzubereiten, daß eine nach Meinung der Softwareentwickler stimmige Wiedergabe erzielt wird. Was bei Filmen mehr oder (nicht selten) weniger gut gelingt, ist bei normaler Software störend bis nervtötend, man sollte daher in jedem Fall darauf achten, daß sich die ganzen Bildverbesserer deaktivieren lassen.

greetings, Keita
 
Zurück
Oben