Hochfahren dauert knapp 1 Min.

Slayer93x

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen meinen neuen pc zusammengebaut und mich schon darauf gefreut einige Games ruckelfrei zu spielen doch da habe ich mich wahrscheinlich zu früh gefreut: Bis zu Desktop geht alles perfekt, nur das Hochfahren dauert recht lange. Ich habe schon ganz am Anfang wo ich XP installiert habe, gemerkt dass da etwas nicht stimmt (Also bitte keine Vorschläge wie z.B "Überprüfe mal msconfig" oder "Säubere die Registry"). Habe auch schon mal Bootvis drüberlaufen lassen - ohne Erfolg.

Info zu Meinem System:

Prozzi: AMD Athlon 64 4000+
RAM: 1024 MB
Graka: Gigabyte 6800 GT
Netzteil: beQuiet! 500 W/25 A

Bitte helft mir Leute :(

Knapp eine Minute mit dem System ist doch nicht schlimm. Was ist denn alles an Programmen installiert, die gleich mit dem Systemstart starten?

@devdenovs Ja, sehr konstruktiv, du solltest deine Kommentare professionell vermarkten -.-

BTT Ich denke, 1 Minute ist jetzt nicht so unglaublich viel. Was für eine Festplatte hast du denn drin, bzw. ist WinXP jetzt das einzige was drauf ist? Ansonsten könntest du mal versuchen, zu defragmentieren (was aber bei einem blanken Windows-System eigentlich auch nicht so viel bringen sollte).
Wo dauert's denn am meisten, beim Windows-Startscreen schon, oder eher später wenn der Desktop nach und nach erscheint?

so wie ich das verstanden hab is es bis zum windows screen normal schnell, aber dann dauert es noch ne minute bis alles funzt

TSW K1LL4 schrieb:
Bis zu Desktop geht alles perfekt, nur das Hochfahren dauert recht lange.

Verstehe ich nicht. Das "Hochfahren" des Systems ist das Intervall vom Drücken des An-Knopfes bis das Betriebssystem fertig geladen wurde.

Von was sprichst Du hier?

er meint wohl die zeit, bis windows mit allen programmen und diensten geladen ist und zu 100% ansprechbar ist. den umstand kannst du entweder verlagern, indem du das zeug schon vorher lädst oder einfach mal das system ausmisten und überflüssiges zeug löschen.

Also mir wurde mal gesagt dass ich mal nachsehen soll ob die platte auf UDMA läuft oder auf PIO. Hab geschaut und war auf UDMA. Ein anderer Freund hat gesagt dass ich schauen soll ob die Platte auf IDE 1 drin steckt - war auch ok. Tja, dann hat ein anderer gesagt dass es an der Netzwerkkarte liegen kann doch ich habe keine Externe Netzwerkkarte, sondern eine onboard und ich weiß nicht ob das mit dem Netzwerk auch bei einer Onboard karte vorkommen kann ^^.

PS: @ Tankred, meinst du das ernst oder willst du mich verarschen?

Zuletzt bearbeitet:
Und anstatt die Fragen zu beantworten sprichst du von anderen Sachen.
Was meinst du jetzt mit Hochfahren?

Denke auch, dass da (zu)viele Programme beim Systemstart geladen werden. Welchen Virenscanner hast du denn installiert? Nutzt du eine Firewall? Wenn du z.b. den ganzen Norton SchnickSchnack installiert hast, ist es kein Wunder wenn dein Rechner lange braucht.

würde dem auch zustimmen, am besten mal allen netzwerkadaptern eine feste ip zuweisen.

@Anub1s, es gibt doch wirklich wichtigere Themen als das der PC 1 Minute zum Booten braucht oder? darum schlimm, und bei einen AMD Athlon 64 4000+ erwarte ich auch nichts anderes, besser Intel E (2140,2160 ect..) serie kaufen kosten ähnlich viel aber die Bootendauert liegt unter 1 minute.

MfG

Hey komm devdenovs, bei meinem alten Athlon XP 2200+ hat das hochfahren auch nur 15 sek. gedauert also komm hier nicht mit von wegen Intel... Und @ Maverick, ich hatte ja gesagt dass es selbst nach der Neuinstallation bei einem ganz frischen Win XP lange dauert also kanns daran auch nicht liegen. Und wenn ich dass mit dem TCP\IP Einstellungen mache dann geht mein Internet nicht mehr und das hochfahren hat sich um keine Sekunde verzögert :p

Für alle die es immer noch nicht begriffen haben was ich meine: MIT HOCHFAHREN MEINE ICH DAS LADEN BEIM BOOTSCREEN MIT DEM BLAUEN BALKEN ;)

Also dann klär bitte mal, was genau so lange dauert.

Wie gesagt Hochfahren = Knopf drücken bis Windows. Aber genau das geht bei dir ja scheinbar schnell: "Bis zu Desktop geht alles perfekt".

Drum die berechtigte Frage, was meinst du mit " das Hochfahren dauert recht lange"?

TSW K1LL4 schrieb:
Hey komm devdenovs, bei meinem alten Athlon XP 2200+ hat das hochfahren auch nur 15 sek.

Also sorry, aber mit was für einem OS soll denn bitte mit einem XP 2200+ der Systemstart 15 Sekunden gedauert haben? Das kannst hier nicht ernsthaft erzählen.

Man man man... also mit "Probleme mit Hochfahren" meine ich dass mein XP knapp 1 Minute (54 sek.) am Bootlogo dranhängt und sobald er es bis zum desktop geschafft hat geht alles gut (keine aussetzer oder spätreaktionen). SGE - 4EVER ich habe 5 Jahre lang außer Win Xp noch kein anderes OS draufgehabt ;-)

TSW K1LL4 schrieb:
PS: @ Tankred, meinst du das ernst oder willst du mich verarschen?

Na klar, ich hab ja nichts besseres zu tun. :rolleyes:

Du drückst Dich einfach nicht eindeutig aus... ich erkläre Dir das mal.

1. Du hast jetzt als letztes ausgeführt:

TSW K1LL4 schrieb:
... also mit "Probleme mit Hochfahren" meine ich dass mein XP knapp 1 Minute (54 sek.) am Bootlogo dranhängt und sobald er es bis zum desktop geschafft hat geht alles gut...

2. Das hast Du aber in Deinem initialen Post NICHT geschrieben, sondern:

TSW K1LL4 schrieb:
Bis zu Desktop geht alles perfekt, nur das Hochfahren dauert recht lange.

3. Da "Hochfahren" der Vorgang des Startens eines PC vom Einschalten bis zum geladenen Betriebssystem ist, ergibt Deine initiale Äußerung keinen Sinn.

Aber durch Deine letzte Erklärung wird es auch klarer, das "bis zum Desktop geht alles perfekt" war einfach missverständlich.

Wie lange dauert es denn vom Einschalten bis der Desktop erscheint?

Na gut, dass habe ich anders verstanden. Hab mal schnell mein NB (Dell Inspirion 6400 mit CoreDuo T2500) neu gestartet. Hab am Bootlogo auch nur ca. 15 Sekunden gebraucht (danach dann doch ein wenig länger, da ich FlyaKiteOSX und Yahoo Widget drauf hab).
BTT: dann ist aber knapp eine Minute doch recht lang. Da bin ich dann überfragt, wenn das selbst bei einem neuen bzw. sauberen System so ist.

Also gut Tankred ich entschuldige mich mal und formuliere mich verständlich: Wenn ich den PC einschalte dann kommt das ganze Bioszeug u.s.w und nach 2-3 sek. kommt das Bootlogo. Beim Bootlogo braucht er c.a 54 sek. (habe gezählt). Nach den 54 sek. läuft alles ok (Anmeldebildschirm u.s.w). Mein Hauptproblem muss jetzt eigentlich jeder erkannt haben: Das anzeigen und laden beim Bootlogo dauert mir einfach zu lange. Selbst wenn das OS noch einwandfrei funktioniert, ich habe ein ungutes Gefühl dabei und möchte dieses Problem schnellstmöglich loswerden.

MFG TSW K1LL4

Zurück
Oben