Hochflexible HDMI Kabel gesucht

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

bei manchen Sachen ist extrem schwierig das Richtige unter 1 Million Angebote zu finden. So z.B. bei HDMI-Kabeln. Was ich gerne hätte wäre ein bezahlbares HDMI 2.0b Kabel mit ARC und Ethernet, das hochflexibel ist und kurze Steckergehäuse hat, und auf keinen Fall irgendwelchen Ferrit-Schwachsinn.

Mit hochflexibel ist dabei eine 100% gummierte Ummantelung gemeint, ohne PVC Anteil. Das Kabel soll sehr kleine Biegeradien ermöglichen und sich überhaupt nicht verformen. Gewöhnliche PVC Kabel behalten z.B. einen Biegeradius bei und müssen erst gerade gebogen werden. Eine reine Gummileitung dagegen läßt sich ohne jegliche Verformung aufrollen, sofern für die Litze auch ein hochflexibles Kupfergeflecht verwendet wurde.

Mit kurzem Stecker ist so etwas gemeint:

flexibles-hdmi-kabel-mit-metallsteckern-2m_CI-B-20_2_290x290.png


Auf Kabel-Voodoo irgendeiner Art falle ich nicht rein, also biete keine Monster-Kabel o.ä. empfehlen.
 
Tja, die Eierlegendewollmilchsau möchten wir wohl alle durchs Dorf treiben !

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
XeOn4785 schrieb:

Im Prinzip ja, aber auch hier steckt der Teufel im Detail: Es handelt sich um ein "HDMI Kabel SLIM High Speed mit Ethernet (Neuster Standard)". Allein schon die Bezeichnung enthält für den aufmerksamen Leser eine Lüge. Denn sie enthält einen Widerspruch.


Würde das Kabel wirklich dem neusten Standard entsprechen, also sich für Übertragungsraten bis zu 18GB/s eignen, dann wäre es ein "Premium High Speed Kabel". Ein reines "High Speed Kabel" ohne den Zusatz Premium dagegen ist nur bis zu 10,2GB/s spezifiziert. Ist also für 4K HDR 60FPS bei 12-Bit Farbtiefe unzureichend.

Klar ist das Kabel für 4K, HDR und 3D geeignet. Aber halt z.B. nicht für 3D in 4K HDR bei 60 FPS.

Aber solche Marketing Tricks sind völlig normal mittlerweile. Es gibt sogar Anbieter, die preisen HDMI Kabel mit eingebautem Anti-Virenschutz zur Steigerung der Bildqualität - kein Witz, so ein Unsinn gibt es wirklich.

Wer aber Kabel mit den richtigen Eigenschaft verkauft, schreibt dies drauf, und versucht nicht mit Marketing-Tricks den User zu verwirren. Das ganze Gelabber kann man sich sparen wenn man HDMI 2.0b draufschreibt. Steht es nicht drauf ist es auch nicht eines. Ebenso "ultra flexibel". Denn das ist im Gegensatz zu "vollgummierte Ummantelung" Auslegungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut des HDMI Konsortiums hat die HDMI Klasse auf einem Kabel nichts verloren. Sicher ist man nur, wenn der Hersteller den maximalen Durchsatz mit angibt. Alles andere ist Quatsch. Dazu gehört HDMI 2.0b kompatibel, Premium, High Speed, oder was auch immer.
 
Offiziell, also laut HDMI Konsortium, gibt es nur drei Typen: HDMI, High Speed HDMI, und Premium High Speed HDMI. Ein Anbieter muß ein Kabel korrekt bezeichnen, das ist keine Kann-Bestimmung. Irgendwelche andere Angaben liegen allein in der Entscheidung des Anbieters.


Die entsprechende Bezeichnungen sind dabei streng an eine maximale Übertragungsrate verknüpft. Um den Bezeichnungszusatz "High Speed" tragen zu dürfen muß ein Kabel mindestens 10,2 GB/s übertragen können. "Premium High Speed" muß dagegen 18GB/s können.

Optional dagegen, und unabhängig von der Übertragungsrate ist der Zusatz "+ Ethernet". Hier sind im Kabel zusätzliche Adern vorhanden zur Netzwerkübertragung.

Z.Z. wird ein vierter Typ eingeführt. Der "Ultra High Speed" Standard dient für 8K in HDR und 120 FPS und ist mit mindestens 48GB/S spezifiziert. Dies ist der einzige Typ, der immer Ethernet unterstützt. Hier ist es ein muß.
Ergänzung ()

Quelle: HDMI.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben