Hochfrequenter piepton bei 3D würfel von ATI tool

X-TR4

Captain
Hallo.

Als ich heute den PC Wizard
http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/g/de0DYG-wc.html
durchlaufen lassen habe, viel mir bei einem 3d Test (man sieht dort ein paar Bäume) ein hochfrequentes piepsen teilweise soger ein zischen oder Quietschen XD auf.. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen kommt es aus richtung der Graka, oder des Mainboards.

Beim 3D Würfel vom ATI tool (den dürften ja wohl einige kennen ;) ) ist es ähnlich, nur ist das Piepen deutlich leiser, und leicht zu überhören (darum ist es mir evtl vorher nicht aufgefallen).

Bei Spielen etc habe ich Das geräusch bis jezt nicht hören können.
Es scheint also nur bei bestimmten 3d "Anwendungen" der fall zu sein.

Hat jemand das gleiche Problem? oder eine Ahnung was das ist?

Der Lüfter ist es definitiv nicht (würde ja auch keinen sinn machen)

ich würd jetzt mal auf stromprobleme im rechner tippen. netzteil stark genug?

Ja.. revoltec chromus 500w.. das sollte reichen.. das sys läuft ja auch stabil.. und der ton kommt ja nicht vom Netzteil.
12v Schiene ist auch stabil.. Zumal ist es ja nur bei bestimmten 3D programmen. und diese tests vom PC wizard gehören sicherlich nicht gerade zu den Leistungsfordernden Tests ;)

Könnte von den Spannungswandlern der Graka her kommen. Da kommt so ein hochfrequentes Pfeifen manchmal zustande. Würde Sinn machen, da die Graka gerade bei solchen Tests (ATI-Tool) stark gefordert wird.

Mfg

sowas habe ich mir auch gedacht.. aber es liegt ja anscheinend nicht daran, wie stark sie gefordert wird (lad mal den pc wizard und mach global performance benchmark (oder ähnlich)
da kommen irgendwann so nen paar bäume.. das sieht richtig billig aus.. keine besondere grafik, die die karte fordern würde
Aber genau da is das am stärksten.. bin mir mittlerweile nichtmal mehr sicher obs aus richtung graka kommt

EDIT:
Habe heute mal durch zufall wieder Painkiller gespielt. Im Hauptmenü habe ich das gleiche problem.. im spiel selbst ist es zwar auch, aber nur sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner 8800GTX genau das gleiche Phänomen und lustigerweise auch an Stellen, wo die Graka eigentlich gar nicht so extrem belastet wird. Als Beispiel 3DMark03 bei der ersten Szene mit den Flugzeugen, dort habe ich Stellenweise ein paar Tausend frames, aber die Graka fiept leicht :freaky: . Schon etwas kurios, das Ganze....

Mfg

ich hab das gleiche Problem wegen dem AtiTool auch bei meiner X1900XT
Sehr kurios, was zum Teufel kann das sein???

hmm.. na immerhin scheint es "normal" zu sein..

toll wie soll man so nen silent System kriegen, wenn selbst Kühler austauschen nix mehr bringt ;)

Seltsam das alles.. kann ich mir absolut nicht erklären.. vor allem, da es zT sehr laut ist
(hatte das ma beim monitor.. aber das is ja was anderes

Hab das selbe Prob! Allerdings nur bei Company of Heroes, wenns fertig geladen hat und der "Press any Key" Button kommt! Vorher nicht und sobald man "Any Key gepressed" hat, isses weg... Sehr seltsam das ganze...

Ich habe das gleiche Problem z.B. in den Menüs von CS:S, F.E.A.R. und NFS:C. Ist (vermutlich) ein Problem mit den Spannungswandlern. Ich vermute fast alle X19x0 XTs haben das Problem.
Mit dem normalen Rasenmäher-Lüfter hört man es kaum. Aber wenn ich das Gehäuse schließe höre ich nichts davon. Die Grafikkarte habe ich aus dem Grund schon einmal getauscht (aber die neue hat das selbe Problem). Bei SilentSystemen und /oder Wasserkühlung fällt es aber natürlich besonders negativ auf und ist für den Preis sehr ärgerlich.

Nein das Problem wird kein Treiber lösen können.

Hat mit dem Spannungswandler zu tun. Das Phänomen tritt ja auch bei Boxen, Lampen usw. auf also nichts ungewöhnliches.

aber so in der form? naja was solls.. is eben nur komisch, dass es bei völlig unspektakulären wenn überhaupt "3D" Szenen, also nicht bei voller auslastung oÄ passiert