Hochschule - Drittversuch Prüfung - Exmatrikulation

Ist das ein meinen Einwand bestätigender Einwand gegen meinen Einwand?
 
Heelix schrieb:
Wir reden hier von Statik 1 Oo ... bissel freischneiden, paar Momente und Kräfte in x,y,z aufschreiben und bestanden.
Glaub das schwerste was es da gibt ist noch der Satz von Castigliano und dieser ist alles andere als schwer.
Es gibt deutlich schwierigere Klausuren die noch kommen werden, alles wo das Wort Dynamik drin steckt :D .

Du solltest dir genau überlegen ob du den letzten Versuch durchlaufen lässt, an der FH etwas entgültig nicht zu bestehen würde dich in der BRD an allen FH und HS dafür sperren, was bei Mechanik 1 sehr viele technische dinge trifft.
Informiere dich mal ob man sich nach Antritt der Klausur noch exen lassen kann bevor die Note eingetragen wird (bei uns gab es die Möglichkeit) So kann man die sperre umgehen wenn die Klausur schlecht lief.

Bei uns kommen noch ein paar Themen mehr dran, Balken mit Schnittgrößen, Fachwerke, Schwerpunkte, Reibung ... ist schon umfangreich. Beim ersten Mal habe ich viel zu wenig gelernt, zugegeben, beim zweiten Mal fehlten mir 1,5 Punkte zum Bestehen, hätte ich 15 Min mehr Zeit gehabt (oder soviel schneller gerechnet) hätte das gereicht.

Bei uns ist TM II (Dynamik, Kinetik, ... ) wie ich finde einfacher als TM I, weil die Aufgabentypen nicht so stark variieren und man eigentlich nur freischneiden können muss. Dazu noch Momentenpole einzeichnen. ^^ Da mache ich mir nicht so den Kopf. Habe aber auch das Semester über geübt und bin am Ball geblieben, daher bin ich da echt fit.

Jetzt bin ich gut vorbereitet, habe noch 10 Tage Zeit und damit auch genug Zeit um zu bestehen.
Allerdings will ich einfach einen Plan B haben, das ist wichtig. Ich denke, dass das mit der Exmatrikulation - falls es schlecht lief - schon möglich ist.

An manchen Hochschulen kann man nach einem gescheiterten Drittversuch übrigens weiterstudieren, solange der neue Studiengang anders heißt und einer anderen Fakultät angehört.

Ich habe mich telefonisch bei zwei Hochschulen in meiner Nähe informiert. (für Wirtschaftsingenieurwesen)
Bei beiden konnte man bei einem Neustart im ersten Semester problemlos trotz nicht bestandenen Drittversuch anfangen, mit allen offenen Versuchen. Die meisten Hochschulen handhaben es scheinbar so. Dass ich später nicht mehr in meinem Fach studieren kann, wenn ich nen Drittversuch verkacke, ist schon klar. Aber gibt ja Alternativen.

Am Einfachsten ist es einfach, wenn ich TM I packe, und davon gehe ich mal aus.
Ergänzung ()

Jace schrieb:
Und was für Rankings bitte? Meine Uni war im VWL Bereich in den Rankings auch ziemlich weit oben.. Hat mir nix gebracht, weil sich das einzig und allein auf Forschung bezog.. da hab ich nix von gesehen während des Studiums.

Übrigens ist es kein Anfeinden wenn man sich ein wenig über dich echauffiert. Solche Probleme an der Uni haben, aber es damit zu erklären, dass das Niveau ja ach so hoch ist. Das ist wie dicke Leute die alles auf die Genetik schieben. :D

Die Rankings führen zu einem höheren Niveau, da sich mehr Leute bewerben und dadurch der NC höher wird und dadurch die angenommenen Personen tendentiell bessere Noten haben .... ganz einfach. ;)

Ich will nicht alles auf das Niveau schieben, war auch klar zu faul, war zu selten in den Vorlesungen und habe größtenteils gechillt, was mich jetzt natürlich teuer zu stehen kommt. Andererseits war ich auch zu unmotiviert, weil der Studiengang mir nicht so gut gefällt.

Das Anfeinden ist mir eigentlich egal, nur suche ich eine Hilfestellung und freue mich dementsprechen, wenn ich sehe dass jemand in meinen Thread geschrieben hat. Wenn ich dann den Thread öffne und sehe, dass einer wieder rumspamt, geht mir das natürlich ziemlich auf den Sack.
 
Zurück
Oben