Hochschulwahl

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe mein Abitur bestanden und bin so langsam in der Bewerbungsphase für Uni´s angekommen :)

Ich suche nach guten Universitäten für mein Studiengang.
Informatik / Angewandte Informatik(alternativ auch Wirtschaftsinformatik)

Wenn ich an "Technik/IT" denke kommt mir sofort die RWTH Aachen in den Kopf. Jeder lobt Aachen dafür wie toll die Uni doch ist. Ich habe Abitur im eher durchschnittlichen Bereich weil ich nix getan hab und Informatik vorher nirgends einen NC hatte :( Hab da immer dieses "kein NC" als Ausrede genutzt um nix zu tun.. (Ein Fehler wie ich jetzt festgestellt hab!)
Jetzt kommt (mein Pech halt -.-) im WiSe 2012/2013 ein NC auf Informatik in der RWTH Aachen.
Heißt für mich --> Absage könnte kommen.
Nun bin ich auf der Suche nach weiteren, guten Uni's da ich wie jeder normale Mensch auch Alternativen offen halten möchte.

• TU Dortmund --> Informatik /angwandte Informatik
  • Universität zu Köln --> Wirtschaftsinformatik
Dortmund ist ja eine technische Universität(TU= besser als normale Uni?) daher kam das jetzt auf die liste und die Universität zu Köln soll wie ich gelesen habe im netz, im Bereich Wirtschaftsinformatik "top" sein.

Ich suche auch nach weiteren uni´s aber ich weiß nicht nach welchen Kriterien.
Gibt es online oder auch eine Organisation die mir bei der Hochschulwahl behilflich sein kann?
Uni´s haben ja auch einen Ruf. Bsp. Aachen ist eine "Elite" Universität und einige Absolventen in den verschiedensten Bereichen sagten mir auch öfters: "Egal was fürn schnitt du in Aachen hast mitm Bachelor. Du kriegst immer nen job. Der Name RWTH Aachen reicht schon."
Daher würde ich auch gern eine Uni wählen die zum Beispiel viele partnerschaften mit großen Firmen hat, bekannt ist o.ä.
Eine Uni die mich gut durchs Studium begleitet und mir vielleicht den Einsteig in die Berufswelt "erleichtert".

Könnt ihr mir da nähere Informationen oder eine Anlaufstelle geben

Danke und LG

Fan4tic

Zuletzt bearbeitet:
Gute Uni? Beziehst du das auf das darauf, dass diese eine Exzellensuniversität ist?
Generell dann: TU München, Humboldt Universität Berlin. Oder die Restlichen. Die Titel wurden ja letzte Woche erst wieder vergeben.
RTHW Aachen/ TU Darmstadt haben beide einen guten Ruf.

TU ist nicht besser als eine normale Universität. Genauso wenig, wie dass ein Rang einer Universität ausmacht, ob du einen Job bekommst oder nicht.
Wenn mir jemand im Bewerbungsgespräch damit argumentieren muss, dass er auf einer Elite Universität war oder auf einer von den ersten drei Hochschulen in Deutschland, dann gute Nacht....
Es kommt auf deine Fertigkeiten an, der Rang der Uni/HS spielt nur eine ganz kleine Rolle, sofern es keine der Top Unis in der Welt ist. Und selbst das nützt dir nichts, wenn du einen miserablen Abschluss hast und du dich nicht verkaufen kannst.

Kriterien:
-CHE Hochschulranking? Nein, díe Zahlen da sind nur gelogen und erkauft.
-Wirtschaftswocheumfrage, nur weiß ich nicht ob dort auch Unis. geratet sind.
-Offizielle weltweite Uni Ranking.(Sofern es keine Top Uni ist halte ich davon nicht viel)
-Falls du bereit bist umzuziehen, dann ist die Nähe auch nicht das entscheidente Kriterium.
-Wie wäre es mit Lebensqualität in der Stadt?
-Mietpreise spielen vllt. eine kleine Rolle?
-Ansonsten schau die die Studiengänge an und entscheide nach Modulfächern. Manche unterscheiden sich ja und man macht die einen lieber.

Ich hoffe das hilft dir mal ein paar Denkanreize zu schaffen :)

Der Elitestatus einer Uni sagt aber nichts darüber aus, ob die Informatikfakultät elitär ist. Gibt ja Rankings, nach welchen Unis/FHs Personaler einstellen würden, vielleicht danach schauen.

@NuminousDestiny
"Genauso wenig, wie dass ein Rang einer Universität ausmacht, ob du einen Job bekommst oder nicht."

So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Denn es gibt durchaus große Firmen, die in ihrem jeweiligen "Fachbereich" gezielt von bestimmten Universitäten abwerben. Und hierauf kann man, wenn dieser Faktor für einen persönlich relevant ist, schon vorher achten, denn zumeist sind es sog. "Partneruniversitäten" oder eben doch Unis mit einem bestimmten Ruf oder Rang. Finde die Überlegungen des TE somit durchaus gerechtfertigt, wenngleich ich die von dir weiterhin genannten Faktoren deutlich höher bei der Hochschulwahl gewichten würde.

@TE
Ein flüchtiger Bekannter ist übrigens jetzt für seine MA-Arbeit und die vermutlich danach anstehende Promotion in Informatik an die Uni Konstanz gewechselt, da dort wohl der für ihn interessante Bereich deutschlandweit führend gelehrt wird. Geht grob um die Wechselwirkung/Interkation zw. Mensch und Computer. Also auch Steuerung von Computern durch Gesten etc. KA ob Du das unter angewandter Informatik verstehst.

@diRAM

da gibt es allerdings noch andere interessante Unis/FHs dafür. Allerdings ist die Frage, was man da so arbeiten soll, wenn man das studiert hat.

Kann ich schwerlich beurteilen, da ich mich mit Informatik selbst überhaupt gar nicht auskenne ;) Ich weiß aber, dass er durchaus Jobangebote hatte, zunächst jedoch die Promotion "vorgezogen" hat um sich später die Möglichkeit einer universitäre Karriere offen zu halten (bzw. die Einstiegschancen zu erhöhen).

Wie seht ihr die Uni Konstanz für den MSc in Information Engineering (Informatik)?
Sie zählt zwar nicht zu den Top Unis für Informatik, dafür ist die Fakultät zu klein, aber sie bietet genau den Schwerpunkt an, den ich studieren möchte (KI: Data Mining, Maschinelles Lernen).
http://www.informatik.uni-konstanz.de/interessenten/master/ Profil: Data Mining

Meint ihr es macht einen Unterschied ob ich das an der Uni Konstanz studiere oder an einer Uni, die eher als Top-Informatik-Hochschule gilt?

Warum sollte man einen anderen Master mit einem Schwerpunkt wählen, der einen nicht interessiert, nur weil die Uni besser ist? Konstanz ist halt als Stadt wahrscheinlich nicht gerade günstig, wenn es dir noch auf sowas ankommt.

Es gibt natürlich auch andere Hochschulen mit dem Schwerpunkt, diese sind jedoch weiter entfernt.
Die Kosten sind nebensächlich (wenn es nicht gerade ein 50k $ US Programm wird).

Ich studiere Informatik an der RWTH Aachen und kann dir nur empfehlen dich einfach zu bewerben. Es wird lediglich ein kleiner Teil mit dem NC ausgewählt (ca. 20%); der Rest kommt in das Verfahren der RWTH Aachen. Im Wintersemester 2012/2013 ist die Chance sogar noch sehr groß, dass alle angenommen werden. Im Doppelabiturjahrgang wird das ein wenig schwieriger.
Technische Universitäten sind nicht besser und auch nicht schlechter als "normale" Universitäten. Dass die Note nicht mehr so wichtig ist, weil man in Aachen studiert hat, ist absoluter Quatsch. Nach der letzten Umfrage von Personalchefs bevorzugen diese Absolventen u.a. von der RWTH Aachen (http://www.wiwo.de/ranking-die-besten-unis-und-fachhochschulen/6482762.html).

Ich kann dir - abgesehen von Aachen noch das KIT, TU Münschen und TU Dortmund empfehlen. An der TU Dortmund studiert ein ehemaliger Schulkamerad und er findet die Universität ganz in Ordnung. Für angewandte Inforamtik kann ich dir die Ruhr-Universität Bochum empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben