Laptop für die Hochschule 15" oder 16" (VivoBook Pro 15 vs IdeaPad Pro 5)

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für die Hochschule, hauptsächlich für Office und zum Programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich nur in der Hochschule, daheim ist ein leistungsstarker PC vorhanden. Kein Convertible, es wird zusätzlich noch ein iPad angeschafft

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens mal zum ausprobieren, aber absolut kein wichtiger Punkt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-16", min. 90hz eher 120hz!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wäre schön wenn er einen Tag ohne laden überleben würde, also ca. 7-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wird extra besorgt, muss also nicht unbedingt dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte relativ "unauffällig" sein, kein Gaming-Laptop

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät sollte bei normalen office-Anwendungen relativ leise sein. Tastaturbeleuchtung wäre vorteilhaft, aber kein muss. Studentenrabatte wie Unidays sind möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<1200€



Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Laptop/Notebook für mein Informatikstudium an der Hochschule.

Meine Wünsche stehen oben, davon habe ich mir zwei Modelle herausgesucht, welche mich angesprochen haben.

ASUS Vivobook Pro 15 OLED
LENOVO IDEAPAD PRO 5 G8

Das Vivobook hat einen OLED Screen und eine RTX 3050, dafür ist das Ideapad billiger und hat 32GB Ram.

Hat eventuell jemand bereits Erfahrung mit einem der Geräte gemacht, bezüglich Verarbeitung und Lautstärke?

Oder hat eventuell noch jemand ein anderes Modell das er bevorzugen würde?

Danke für eure Hilfe :)
 
Ideapad und Vivobook. Werden halt keine 2 Jahre im Rucksack durchstehen. Aber das wird kein 15" Laptop in dem Preisbereich. Freu dich bei denen ueber 3h Akku
Warst du schon da? auf wie viel% Der tische passt ein 15" laptop ordentlich?
 
madmax2010 schrieb:
Aber das wird kein 15" Laptop in dem Preisbereich.

Ich habe mehrere Jahre einen Dell Latitude (neu summa summarum um die 700,- Euro) im Rucksack täglich im Rucksack mit Notebookfach transportiert, ohne dass der jemals Schaden genommen hat. Der existiert im Übrigen immer noch...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den mobilen und genannten Einsatzzweck würde ich mir überlegen ob nicht ein 14 Zöller aus der Busninessreihe reicht.
Die sind leichter und in der Regel robuster. Dazu kommt wenn du auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten kannst wird auch das Netzteil leichter und kompakter, da in den meisten fällen 65 vs 130 Watt.

@ Vorposter: Latitude sind aber auch mit die höchste Businessreihe von Dell. Die sind wie oben angesprochen daher in der Regel auch entsprechend robust.
 
kawanet schrieb:
Ich habe mehrere Jahre einen Dell Latitude (neu summa summarum um die 700,- Euro) im Rucksack täglich im Rucksack mit Notebookfach transportiert, ohne dass der jemals Schaden genommen hat. Der existiert im Übrigen immer noch, auch wenn der jetzt auf Grund des Alters in Rente geschickt wird.
Laptops vor 10 Jahren waren auch noch im schnitt deutlich hochwertigerverarbeitet. Am misten nervt mich wie kaputt Lenovo hardware inzwischen ist. Selbst Thinkpads der T,X und P Serie sind inzwischen Grenzwertig..
Nimm dir doch mal ein Latitude von 2013 und eins von 2023 und vergleich sie
 
Danke schonmal für die Anmerkungen.

Also ich habe mir bereits 14" Notebooks angeschaut, und diese sind für mich schon extrem grenzwertig von der Größe.

Auf welchen Tischen das Notebook dann letzendich benutzt wird muss ich noch sehen, da kann ich meinen Freund fragen, der schon mehrere Jahre an der Hochschule ist.
 
Das Lenovo scheint stabiler zu sein
Frage mich allerdings auch, was Du mit so einem hochgezüchteten schweren und sperrigen Teil in der Vorlesung anfangen willst. Da hätte ich auch Angst, daß das 1000.- Euro Teil geklaut wird.
Ich meine mit einem schlanken 13" er wäre Dir da besser gedient, wenn auch nicht mit 120Hz und ultra Farbraum.....
Ev. willst Du doch lieber Spielchen machen ?....
(Ironie aus)
 
Stell dich auf 20cm Tiefe und 30cm breite ein. Viel Spaß mit 15" :D

Für Programmierung in den ersten Jahren reicht irgendein refurbished 300€ Gerät oder Stift und Papier.
 
wenn du dir eh noch zusätzlich ein ipad anschaffen willst wäre mein rat, das ipad weglassen und fürs entstandene budget ein neues m2 macbook air in 15 zoll kaufen. das hat eine ultralange akkulaufzeit, super geniales display, ist wertig und stabil. und bringt dir bei verkauf nach nutzungsdauer noch gutes geld.

dass verarbeitung über jeden zweifel erhaben ist, und lautstärke 0 ist, sollte klar sein ;)
 
corsa222 schrieb:
@ Vorposter: Latitude sind aber auch mit die höchste Businessreihe von Dell. Die sind wie oben angesprochen daher in der Regel auch entsprechend robust.

Ich würde den eher in der Mitte ansiedeln, gab's doch noch einen weitere Latitude , weiter oben platziert, und noch robuster verarbeitet, während ganz oben der Precision angesiedelt war. Der hatte dann auch schon ein ausgeklügeltes Lüftungssystem, um auch potente Hardware verwalten zu können.

Haltbar war aber selbst die kleinste Baureihe von Dell (Inspirion, ehemals Vosto?), wurden/werden die doch regelmäßig von den '*** in der Firma meiner Frau genutzt, ohne dass die Dinger totzukriegen sind.

Aber ja, das bezieht sich auf Geräte aus den Baujahren 2006 bis 2012/13.

Was den Einsatzzweck angeht, scheinen mir hier die falschen Prioritäten gesetzt zu werden, aber das muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde weniger Wert auf ein tolles Display legen und stattdessen auf ein stabiles Chassis bei geringem Gewicht setzen. Ich weiß, ein Widerspruch in sich... Zudem sollte das Ganze nicht zu teuer sein, so dass im Falle eines Diebstahls, oder Defekts keine Tränen fließen...

Supi auch, wenn sich das Display im Schadensfall kostengünstig ersetzen lässt.... Wartungsklappen wären auch nicht so verkehrt, aber dass scheint wohl mittlerweile leider der Vergangenheit anzugehören.

Das Ganze natürlich mit einem ausdauernden Akku untermauert... Sind die Dinger überhaupt noch austauschbar?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hochschule muss man eigentlich nicht 1200 Euro für ein Notebook verballern, oftmals ist das rausgeschmissenes Geld. So Dinge wie 90 Hz oder120 Hz braucht man eigentlich nicht, ich kenne das auch eher von den ganzen Spielzeugnotebooks.
Hat das Studium den schon angefangen? Wenn nein warten erstmal die ersten Tage ab und informiere dich bei deinen Studenten/Fachschaft was so empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike46
Gar nicht auszudenken, wenn meine Tochter solche Forderungen stellen würde. :D :cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Meiner Meinung nach machst du einen Fehler, die Geräte sind zu groß, zu dick, zu schwer und haben meist schlechte Akkulaufzeiten.

Du brauchst im Informatikstudium keine Rechenleistung, selbst die einfachste CPU reicht aus und eine GPU wird erst recht nicht benötigt. Für das eher unwahrscheinliche, theoretische Szenario, dass du dir ein Bachelor-Thema aussuchst, wo du größere Berechnungen laufen lässt, eignet sich dein vorhandener Desktop ohnehin wesentlich besser.

Von den Leuten, die ich im Studium mit solchen Kloppern rumlaufen sehen habe, sind die meisten später ganz ohne Notebook oder mit einem schlanken 12.5-14" Ultrabook oder sogar Tablets gekommen.
 
madmax2010 schrieb:
Freu dich bei denen ueber 3h Akku
Unter Last ja, im Office-Betrieb mit moderater Helligkeit läuft das IdeaPad 7-10 Stunden. Hab es selbst gehabt, bestätigen aber auch Testberichte.

Ungeachtet dessen würde ich aber auch eher in Richtung 14" schauen, oder vielleicht die goldene Mitte mit 14,5":
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au0058ge.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...perfekte-Ultrabook-mit-AMD-Zen3.707589.0.html

Das Teil halte ich für das nahezu perfekte Gerät für eine Mischung aus Leistung, Akkulaufzeit, gutem Display und vernünftiger Verarbeitung bei einem angemessenen Preis.
 
Ok, vielen Dank für die ganzen Anmerkungen.

Ich werde mich dann nochmal genauer mit der Größe und dem vorhanden Platz auseinandersetzen.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Unter Last ja, im Office-Betrieb mit moderater Helligkeit läuft das IdeaPad 7-10 Stunden. Hab es selbst gehabt, bestätigen aber auch Testberichte.

Ungeachtet dessen würde ich aber auch eher in Richtung 14" schauen, oder vielleicht die goldene Mitte mit 14,5":
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au0058ge.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...perfekte-Ultrabook-mit-AMD-Zen3.707589.0.html

Das Teil halte ich für das nahezu perfekte Gerät für eine Mischung aus Leistung, Akkulaufzeit, gutem Display und vernünftiger Verarbeitung bei einem angemessenen Preis.


boah, knapp ein Tausender... Was ist hiervon zu halten? Zwar kein Leichtgewicht, dafür preislich vertretbar, so dass im Falle eines Diebstahls keine Tränen fließen.

Lenovo ThinkPad X13 G2 (13.3", 1920x1200, IPS, 300nits, Ryzen 5 Pro 5650U, 8/512GB, 54.7Wh, Tastaturbel., noOS, 1.31kg, 3J Garantie) 499€

incl. Test.

Test Lenovo ThinkPad X13 G2: AMD Ryzen Pro macht kompakten Business-Laptop flott

Der Haken an der Kiste ist der geringe RAM, der sich dummerweise nicht erweitern lässt. Nichtsdesotrotz würde ich mal bei mydealz schmökern, hatte doch Lenovo in letzter Zeit so einige attraktive Angebote im Abverkauf.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Im Fabz schrieb:
Das Vivobook hat einen OLED Screen und eine RTX 3050, dafür ist das Ideapad billiger und hat 32GB Ram.
Ich hatte vor kurzem das Vivobook 15 Pro OLED mit 5900HX und 3050 - also den Vorgänger. Der sieht soweit ich sehe, genauso aus inkl. identischem Gewicht und glaube ich auch Anschlüsse. Das OLED Display war zwar richtig gut, aber ASUS weist halt darauf hin, dass der eben einbrennen kann und empfiehlt in der MyASUS App verschiedene Einstellungsmöglichkeiten z. B. Taskleiste automatisch ausblenden, überall Darkmode und maximale Helligkeit vermeiden, Standby nach 3 Minuten usw.

Am Ende hat mich das alles so sehr gestört, immer aufpassen zu müssen, dass nix einbrennen kann. Helligkeit runter schrauben führt auch dazu, dass das spiegelnde Display im Alltag stört. OLED am TV oder Handy juckt mich komischerweise nicht so. Überleg es dir gut. Hab das Notebook wieder zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben