Das hat nix mit hochskalieren zu tun. Hochskalieren tut man, wenn man ein Bild vergrößert, also von einer niedrigen Auflösung auf eine höhere Auflösung vergrößert. Das ist dann eben mit Qualitätsverlust und Unschärfe verbunden.
Das was Nvidia hier machen will ist das genaue gegenteil. Das Bild wird in einer höheren Auflösung berechnet, als es der Monitor darstellen kann und dann herunterskaliert/verkleinert auf die eigentliche Auflösung des Monitors.
Da bei diesem Vorgang pro Monitorpixel mehr Bildinformationen berechnet wurden, als wenn das bild "nur" in nativer Auflösung berechnet wurde, steigt die Bildqualität an. Beim Downscaling werden die "zu vielen" Pixel quasi ins fertige Bild mit eingerechnet, um es zu verbessern.
Im Endeffekt ist das ganze dazu da, um den Effekt von AntiAliasing zu erzeugen, sprich um die Kanten zu glätten.
Daher nutzt man das eigentlich hauptsächlich in Spielen, die gar kein AntiAliasing von sich aus unterstützen. Quasi als Notlösung. Denn richtiges AntiAliasing oder TAA in modernen Spielen ist weitaus besser und leistungsschonender, als dieses DSR von dem wir hier sprechen..
Und das ganze bringt eigentlich auch erst richtig nen sichtbaren qualitätsgewinn, wenn du das Bild in 4K berechnen lässt und dann auf 1080p runterskalieren lässt. Dann stehen für jeden Pixel am Monitor die Bildinformationen von vier berechneten Pixeln zur Verfügung. Dann steigt die Bildqualität deutlich und Aliasing wird stark vermindert. Aber das kostet dann eben entsprechend auch sehr viel Rechenleistung.