"hochskalieren" von FHD auf FHD+

brettler

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.573
Hallo,

Geforce Experience empfiehlt mir in von FHD auf FHD+ hochzuskalieren (2340x1080). Mein Monitor hat natürlich die native FHD Auflösung.

Ist das empfehlenswert? Ich merke nämlich nicht wirklich einen großen Unterschied.
 
Das bringt vermutlich nichts außer das du FPS verlierst.
 
Pragmatische Antwort: wenn du es nicht merkst, lass es und nimm evtl. mehr Fps mit - oder nicht?

Ansonsten mach mal DSR auf 4K, evtl. siehst du da mehr. Merken wirst du es spätestens an den Fps
 
Ich würde mich gar nicht auf die "Empfehlungen" von Nvidia (Experience) einlassen.

Hochskalieren bringt schon eine schönere Optik. Ob man das haben möchte oder überhaupt in einem gerechtfertigten Maße wahrnimmt ist halt bei jedem anders. Wenn sich deine Grafikkarte eh nur langweilt bei dem Spiel dann kannst du es ja durchaus anlassen. Aber die Karte wird halt entsprechend mehr Saft ziehen, mehr Wärme in das System abgeben, Lüfter höher drehen usw.
 
Das hat nix mit hochskalieren zu tun. Hochskalieren tut man, wenn man ein Bild vergrößert, also von einer niedrigen Auflösung auf eine höhere Auflösung vergrößert. Das ist dann eben mit Qualitätsverlust und Unschärfe verbunden.

Das was Nvidia hier machen will ist das genaue gegenteil. Das Bild wird in einer höheren Auflösung berechnet, als es der Monitor darstellen kann und dann herunterskaliert/verkleinert auf die eigentliche Auflösung des Monitors.
Da bei diesem Vorgang pro Monitorpixel mehr Bildinformationen berechnet wurden, als wenn das bild "nur" in nativer Auflösung berechnet wurde, steigt die Bildqualität an. Beim Downscaling werden die "zu vielen" Pixel quasi ins fertige Bild mit eingerechnet, um es zu verbessern.

Im Endeffekt ist das ganze dazu da, um den Effekt von AntiAliasing zu erzeugen, sprich um die Kanten zu glätten.
Daher nutzt man das eigentlich hauptsächlich in Spielen, die gar kein AntiAliasing von sich aus unterstützen. Quasi als Notlösung. Denn richtiges AntiAliasing oder TAA in modernen Spielen ist weitaus besser und leistungsschonender, als dieses DSR von dem wir hier sprechen..

Und das ganze bringt eigentlich auch erst richtig nen sichtbaren qualitätsgewinn, wenn du das Bild in 4K berechnen lässt und dann auf 1080p runterskalieren lässt. Dann stehen für jeden Pixel am Monitor die Bildinformationen von vier berechneten Pixeln zur Verfügung. Dann steigt die Bildqualität deutlich und Aliasing wird stark vermindert. Aber das kostet dann eben entsprechend auch sehr viel Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syfsyn und new Account()
Warum sollte Nvidia denn vorschlagen eine Auflösung in einem völlig anderen Bildschirmformat zu nutzen? O.o
Dabei würdest du ja oben und unten Balken haben.

Wenn, müsstest du eher auf 2560x1440 gehen~
 
Zurück
Oben