Hochwasser im Keller: Suche Flachabsaugpumpe ohne Schwimmer

Wie per PM geschrieben ist empfehlen schwierig, weil die Situation bei jedem etwas anders ist. Da ich

  1. "nur" im Haus/Keller abpumpen muss im Notfall (keinen Teich, Pool, o.ä. leer pumpen will und auch keine groben Teilchen wie Steine, Pflanzenreste, o.ä. habe)
  2. möglich flach / so flach wie möglich abpumpen will, so dass es am Ende nur noch "wischfeucht" ist
  3. ich keinen Schwimmer will, sondern einen Sensor der automatisch anspringen kann
ist es bei mir die hochwertigste Klarwasser-Pumpe mit Sensor aus dem Gardena Programm geworden (inkl. Gardena Schlauchset für Pumpen). Explizit keine Schmutzwasserpumpe, wobei es von Gardena auch ein Hybridmodell gibt als Schmutz-Klarwasserpumpe - das kann aber nicht ganz so flach absaugen wie die "reine" Klarwasserpumpe! Habe die Teile mal im Detail alle verglichen. Modell ist "Gardena 17000 Aquasensor".

Ich bin aber selber kein absoluter Pumpenprofi, sondern habe mir das auch nur zusammengelesen. Andere Hersteller kenne ich ausser Kärcher nicht. Die von Gardena fand ich persönlich besser, die haben auch auf dem Pumpengebiet schon jahrelang Erfahrung.

Hoffe das hilft!
 
Ergänzung ()

CaptainPighead schrieb:
Wie per PM geschrieben ist empfehlen schwierig, weil die Situation bei jedem etwas anders ist. Da ich

  1. "nur" im Haus/Keller abpumpen muss im Notfall (keinen Teich, Pool, o.ä. leer pumpen will und auch keine groben Teilchen wie Steine, Pflanzenreste, o.ä. habe)
  2. möglich flach / so flach wie möglich abpumpen will, so dass es am Ende nur noch "wischfeucht" ist
  3. ich keinen Schwimmer will, sondern einen Sensor der automatisch anspringen kann
ist es bei mir die hochwertigste Klarwasser-Pumpe mit Sensor aus dem Gardena Programm geworden (inkl. Gardena Schlauchset für Pumpen). Explizit keine Schmutzwasserpumpe, wobei es von Gardena auch ein Hybridmodell gibt als Schmutz-Klarwasserpumpe - das kann aber nicht ganz so flach absaugen wie die "reine" Klarwasserpumpe! Habe die Teile mal im Detail alle verglichen. Modell ist "Gardena 17000 Aquasensor".

Ich bin aber selber kein absoluter Pumpenprofi, sondern habe mir das auch nur zusammengelesen. Andere Hersteller kenne ich ausser Kärcher nicht. Die von Gardena fand ich persönlich besser, die haben auch auf dem Pumpengebiet schon jahrelang Erfahrung.

Hoffe das hilft!
Danke.
Ja das Video habe ich mir schon angeschaut.

Aber warum nimmst du nicht die Gardena 11000 Aquasensor?
Die kann doch auch alles, was die Gardena 17000 Aquasensor kann, aber ist billiger.
 
mistral7 schrieb:
Aber warum nimmst du nicht die Gardena 11000 Aquasensor?
Die kann doch auch alles, was die Gardena 17000 Aquasensor kann, aber ist billiger.
Weil die 17000er 17000 Liter in der Stunde schafft und die 11000er 11000 L/h. 😉

Ich wohne als Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus und wie geschrieben war Weihnachten wegen Starkregen und Grundwasser bei uns der gesamte Keller voll gelaufen. Da hatte ich noch keine Pumpe und es musste eine Rohrfirma kommen, die für teures Geld ein paar Tage hintereinander dauerhaft mit einer Art Feuerwehrpumpe alles rausgepumpt hat.

Sollte noch mal irgendwann Starkregen kommen (und so verrückt wie das Klima manchmal ist, ist das nicht unrealistisch), möchte ich ne Pumpe haben, die möglichst viel Wasser in kurzer Zeit abpumpen kann.

Bei uns muss nach der Aktion der ganze Keller teils abgedichtet und Putz erneuert werden - da kommen Summen zusammen, die deutlich teurer sind als vielleicht 50,- EUR bei ner Pumpe zu sparen.

Wenn Du nur nen Minikeller hast und einen schmalen Geldbeutel, tut es vielleicht auch die 11000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja Ok.
Weil 11000 Liter pro Stunde ist ja schon sehr viel. Da braucht man schon einen sehr dicken Schlauch für. Das sind 3 Liter pro Sekunde. Das ist für mich mehr als ausreichend.
 
11000 Liter/Stunde ist für einen Keller auspumpen nicht sehr viel, weil
a) die 11.000 Liter nur der Bestfall sind und nicht den Höhendifferenzabfall beinhaltet (je höher hinauf, umso weniger Liter/Stunde)
b) es bei Starkregen/Überflutung oft mehr als 11.000 Liter/Stunde in den Keller drückt (über Kanalisation, Fenster, Türen, Treppen)

Jede 0815-Gartenpumpe hat 7.000 Liter/Stunde. Da könnte ,an auch selber darauf kommen, dass 11.000 Liter/Stunde auch nicht viel mehr sind, zumal die Förderhöhe gewöhnlich höher ist wie beim Pool/Gartenteich/Bewässern.
20.000 Liter/Stunde ist eigentlich der untere Standard für Auspumpen. Bei z. Bsp. 2,80m Förderhöhe bleiben da vielleicht bei einem guten Modell effektiv 15.000 Liter Förderleistung übrig. Die Schlauchlänge ist ja auch noch zu beachten. Je länger der Schlauch, umso weniger wird durchgepumpt, weil die Druckleistung nicht ausreichend ist.

Für durchdrückendes Grundwasser reichen natürlich die 11.000 Liter/Stunde vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben