hochwertig, für einfaches Office 500-700 Euro

Arion

Lieutenant
Hey, ich suche für meine Eltern einen Laptop. Sie surfen nur ab und zu, machen ihre Steuern und Online Banking, Word, Excel und sie werden das Gerät zum Bilder angucken und abspeichern nutzen. Mein Vater würde das Notebook auch unter der Woche mit auf die Arbeit und Geschäftsreisen (Auto) mitnehmen.

Da es nur an einem externen Bildschirm genutzt wird und meistens auch nur an einem Platz liegt wäre Modell mit 15-16" wohl das Beste. Wichtig wäre, dass das Notebook nicht laut ist.
OnBoard Grafik reicht wie ich denke vollkommen aus. Nur weiß ich nicht wie viel Arbeitsspeicher und welcher Prozessor gut wären. Das Notebook sollte für die nächsten Jahre auch ausreichen für die oben genannten Anforderungen.
Bevorzugen würde ich Geräte von Samsung, Sony oder Lenovo. Meine Mutter möchte gerne ein ordentliches Notebook, dass auch einigermaßen gut aussieht.

Könnt ihr mir ein oder mehrere Modelle empfehlen oder Vorschlagen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Für die genannten Aufgaben reicht auch ein älteres Notebook selbst in ein paar Jahren noch. Was leistungsbedarf und speicherverbrauch von mail-programmen, office etc. angeht hat sich das in den letzten jahren eher verringert, also verbessert, ich denke nicht dass sich der trend umkehren wird (zumal das meiste von dir genannte mittlerweile schon auf handys machbar ist, der pc also konkurrenz bekommt hinter der er nicht zurückbleiben kann). von win8 wird erwartet dass es schneller ist als windows7, sonst würden die Konsumenten sauer reagieren, bzw. den schnelleren alternativen wie osx oder linux vermehrt aufmerksamkeit schenken. leistungsmäßig würd eich mir also keine sorgen machen dass das notebook in ein paar jahren die gestellten aufgaben nicht mehr erfüllt, allerdings bleiben die aufgaben denn immer dieselben?

Eher würde ich damit rechnen dass sich das anforderungsprofil seitens deiner eltern durchaus nochmal erweitern kann weshalb etwas mehr leistung als derzeit nötig praktisch sein kann.

wieso soll das gerät so groß sein wenn es doch am externen monitor hängt? zum mitnehmen ist 15-16" imo schon oberhalb der schmerzgrenze.

L520:
http://www.nbwn.de/823/lenovo-thinkpad/thinkpad-l-serie/thinkpad-l520.html
oder L420:
http://www.nbwn.de/822/lenovo-thinkpad/thinkpad-l-serie/thinkpad-l420.html

wenn es etwas schicker sein soll (+ stabiler) dann das X1:
http://www.nbwn.de/products/15327/l...d-x1/lenovo-thinkpad-x1-1293-2cg-nwj2cge.html
damit kommt man auf der arbeit in jedem Fall gut an, trotz thinkpad understatements. außerdem wird im X1 eine fortschrittliche akkutechnologie (lipefo4) verwendet die prinzipbedingt viel weniger altert als normale lion zellen, auch nach jahren der benutzung und hunderten zyklen noch ordentlich kapazität bietet.

das sind alles demogeräte, die seitens lenovo vorrätig gehalten wurden bzw. teilweise auf messne onÄ. gezeigt wurden. der 24h vor ort business service ist da zwar meist schon angebrochen, aber meist trotzdem noch länger als normale notebooks der preisklasse (3 jahre statt 2, vor ort kostet sonst auch saftig aufpreis).

ein mittelding aus portabilität, eleganz und officegurke wäre das T410s oder T420s. Diese notebooks sind dünner und stromsparender als ihre Kollegen ohne s und haben meist keinen extragrafikchip.
gibts derzeit sogar recht günstig derzeit: http://www.nbwn.de/633/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t410s.html

Zuletzt bearbeitet:
@pauser: Danke aber den kenne ich schon. Bei den Angaben werden hunderte Notebooks vorgeschlagen.

davidzo schrieb:
allerdings bleiben die aufgaben denn immer dieselben?
Ich denke schon. Es werden wenn dann nur die Programme geupdatet und es könnte sein, dass mein Vater in Zukunft einige Tage auch von zu Hause aus arbeiten wird oder darf. Sprich Browser, irgendwelche Programme, Word und der Email Client werden parallel geöffnet sein.

davidzo schrieb:
wieso soll das gerät so groß sein wenn es doch am externen monitor hängt? zum mitnehmen ist 15-16" imo schon oberhalb der schmerzgrenze.
Ich dachte an ein 15-16" Gerät da dies die Standardgrößen sind und daher günstiger sind. Und beide sind an Bildschirme ab 17" gewöhnt und möchten kein kleineres Gerät als 15-16" haben.

Der L520 ist echt klasse. Würde sich ein Aufpreis von 70 Euro denn lohnen für einen i5 mit 2x 200mhz mehr?

Die L420 Modelle sind ja genau so gut, nur etwas kleiner.

Das X1 ist leider etwas zu teuer und zu klein.

Die T420 Modelle sind aber auch super. :D
Die Geräte werde ich etwas genauer ergoogeln und morgen vorstellen.

@Qarrr³: Hast du das Gerät? Von Asus Notebooks hatte ich von Freunden bisher nicht so gute Erfahrungsberichte gehört. Der RAM ist etwas zu wenig, ich denke 4GB sollten schon sein und mit Win 7 werde ich dann auch bei etwa 500 Euro (mit RAM Riegel) landen.

Naja die Auflösung ist nicht gerade der Kracher bei 15 Zoll (nein, auch nicht zum gelegentlichen Arbeiten auf Geschäftsreisen). Außerdem keine deutsche Tastatur und nur 2GB RAM. "Guter Gebrauchtzustand" ??? Wenn das Budget vorhanden ist, lieber in ein ordentliches und neuwertiges Gerät investieren.

Dann lieber dieses Modell:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4547/
(+ Garantie bis 2014!)

Da würde dann noch Win 7 dazu kommen. Ist aber trotzdem voll im Rahmen.

Das mit der nicht deutschen Tastatur hab ich nicht gesehen, da hat Jewlz Recht. Dann lieber den Aufpreis für den guten Bildschirm zahlen und die deutsche Tastatur nehmen...

ich hab mein lenovo L520 bei notebooks-billiger damals gekauft, aber direkt in müchen im laden abgeholt aber zurück zum notebook, ich finds top! ich benutze es eigentlich auch nur im office bereich bzw. für mein studium. das teil is schon den tisch runtergefallen, in der ubahn und tram hauts des teil auch immer irgendwo dagegen und es läuft trotzdem einwandfrei.
Wenn du wert auf design legst, dann bist bei Thinkpad verkehrt aber nicht umsonst wird dir fast jeder arbeitgeber, bei dem du vlt. mal arbeitest ein lenovo thinkpad in die hand drücken.

Hey, ich hatte ihnen dann gestern Abend noch die Notebooks gezeigt aber alle fallen aus, da es sich um gebrauchte Geräte handelt. Es muss ein neues Gerät sein. Mein Vater findet die Thinkpads gut (hat er auf Arbeit auch), meine Mutter aber nicht wegen den höheren Preisen und dem "schlechten" Design. :rolleyes:

Die neuwertigen Modelle kosten aber weit aus mehr. Sind die Edge Modelle denn auch empfehlenswert?

Eigentlich nicht so. Sie sind natürlich nicht schlechter als andere Prosumer-Geräte dieser Preisklasse, aber das war es auch schon. Das Design ist in Ordung und auch recht zurückhaltend und auch ansonsten sind die Geräte in Ordnung, mit Thinkpads an sich hat das aber nicht so viel zu tun. Kompromiss für deine Eltern wäre vielleicht das E520 in rot, damit das auch deiner Mutter gefällt.

Dann guck dir das Dell Vostro 3550 an. Gibts auch schon ab 550€ soweit ich weiß.

Und das L520 von Lapstore ist neuwertig. Da wirst du keine Gebrauchsspuren feststellen. Außerdem hast du 14 Tage Rückgaberecht und eine längere Garantie als bei allen anderen Neugeräten bei dem Budget.

Ich verstehe echt nicht, was an Thinkpads "hässlich" sein soll...die sehen doch allemal besser als als diese Asus oder Acer Schleudern..

Hier mal ein paar gescheite Beispiele:

Lenovo Thinkpad T420i, 4236-W12 (CTO)
| Intel Core i3 2310M 2x 2.10 GHz | 4 GB DDR3 RAM | 320 GB HDD 7200rpm | 14.0 (35.6cm) HD (1366 x 768) | Intel HD Graphics 3000 (In der CPU) | WebCam: Nein | DVD Multiburner | 9 Zell Akku | ohne Betriebssystem | Herstellergarantie bis mindestens 07/2014 (Akku 07/2012)
569,00 EUR

Lenovo ThinkPad T410s, 2924-WDR (CTO)
| Intel Core i5-520M Dual Core 2.40 GHz | 4GB DDR3 RAM | 250GB HDD 5400rpm| 14.1" (35.8cm) WXGA+ (1440x900) | GMA HD integrated | WebCam: nein | DVD-Brenner | Bluetooth | 6-Zellen Akku | Windows 7 Pro 32 | WWAN/UMTS | Herstellergarantie On-Site bis mind. 01/2014 | B-Ware (abgenutzes Keyboard, neues Keyboard + 35Euro)
692,10 EUR aber leider gerade nicht lieferbar !

Lenovo Thinkpad T520, 4240-4BG
| Intel Core i5 2410M 2x 2.30 GHz | 4 GB DDR3 RAM | 320 GB HDD 7200rpm | 15.6 (39.6cm) HD (1366 x 768) | Intel HD Graphics 3000 (In der CPU) | WebCam: Ja | DVD Multiburner | Bluetooth | 6 Zell Akku | Windows 7 Professional 64 Bit | Herstellergarantie Bring-In bis mind. 07/2014
749,00 EUR (ich weiss, über dem Limit, dafür nahezu perfekt)

ich würde dir das T420i oder das T410s empfehlen und dort jeweils eine SSD einbauen.

Wenn es doch unbedingt ein neues Gerät sein soll, nehme bitte das Lenovo Thinkpad L420 als 14.1" oder halt das L520 als 15.6". Bei den Geräten kannst du eine mSATA SSD verwenden, was recht selten ist, wenn die normale HD noch weiterhin nutzen willst. Hier ein paar passable Angebote:

ThinkPad® University L520 5016P97
39.6 cm (15.6") HD+ LED matt (1600x900),Intel® Core™ i3-2350M (2.30 GHz, 3MB), Intel® HD 3000 Grafik shared, 320GB, 4GB, DVD±RW DL, DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0, Webcam, Windows® 7 Professional 64bit, 36M Garantie
702,10 €

ThinkPad® University L420 7826AE3
35.6 cm (14") HD LED matt (1366x768), Intel® Core™ i3-2350M (2.30 GHz, 3MB), Intel® HD 3000 Grafik shared, 320GB, 4GB, DVD±RW DL, DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0 Webcam, ohne Betriebssystem, 12M Garantie
523,60 €

PERFORMANCE-SET: ThinkPad® University L420 Modell 7826A54 mit 8GB und 80GB mSATA-SSD
35.6 cm (14") HD LED matt (1366x768), Intel® Core™ i3-2310M (2.10 GHz, 3MB), Intel® HD 3000 Grafik shared, ab 320GB + 80GB mSATA-SSD, 8GB, DVD±RW DL, DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0 Webcam, ohne Betriebssystem, 12M Garantie
679,00 €

Lass die beiden doch einfach in einen Media Markt gehen und sich ein schönes Gerät aussuchen, da leistungstechnisch eh fast jedes Gerät genommen werden kann und es hinterher doch nicht gefällt.

Naja, die Mutter findet Thinkpads nicht gut, weil sie teuer sind und nicht gut aussehen, aber dennoch will sie was hochwertiges.

Den Leuten muss man nunmal erklären, das nur sehr wenige Geräte hochwertig sind, besonders die, die im Mediamarkt & Co stehen...

Die genannten Thinkpads, speziell das neue L520, wären optimal und liegen alle samt im Preislimt. Was besseres gibt es einfach nicht für das Geld.

Ich konnte die beiden von diesem Thinkpad überzeugen. Meine Mutter kann sich damit zwar immer noch nicht so ganz abfinden aber das Ding nutzt mein Vater eh meistens, von daher. :rolleyes:
Danke für eure Antworten

Zurück
Oben