Hochwertiger Big-Tower

kappilino

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte mir gerne einen Big-Tower für ein Gaming-PC zulegen, bin aber am Zweifeln welcher es denn nun sein soll. Ich habe bereits eine Vorauswahl getroffen dessen Modelle sich doch teils stark unterscheiden, zumindest optisch.

Es handelt sich um folgende Modelle :

Das Lian-Li PC-Z70 oder das Lian-Li A75X

NZXT Phantom 820

Was rechtfertigt bei den beiden Lian-Li´s die große Preisdifferenz und wie wirken sich die unterschiedlichen Kühlkonzepte aus. Beim PC-Z70 sind die einblasenden Lüfter nicht in der Front verbaut im Gegensatz zum A75X. Ergeben sich hierdurch deutliche Nachteile ?

Beim Phantom stellt sich mir die Frage ob die Lüfter wirklich so laut und störend sind wie in manchen Tests behauptet wird, unter anderem auch hier bei ComputerBase. Des Weiteren würde ich gerne Wissen wie es bei der Materialgüte des NZXT Gehäuses aussieht. Der Kunststoff soll ja sehr hochwertig sein allerdings las ich von punktuell absplitternden Lack an Verschraubungen.

Schlussendlich würde ich gerne von euch erfahren welches ihr im Gesamtpaket für das beste Gehäuse haltet.

Über Hilfe würde ich mich freuen
Alex

Wie du bereits schon erwähnt hast ist das Phantom aus Plastik. An Lian Li gehäusen wirst du außer den Lüftern kein Kunststoff finden. Das macht nunmal den großen Preisunterschied.Wenn du auf gute Verarbeitung und Wertigkeit der Materialen kann man nur zu einem gehäuse von Lian Li raten.

Der Vorteil vom A75X der Airflow durch die Ausrichtung der Lüfter. Wenn du allerdings nicht vor hast mehrere grafikkarten zu verbauen brauchst du dir darüber keine gedanken machen. ich würde aber von deinen aufgelisteten das A75X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Augen bietet auch Fractal Design nen wirklich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Über die Verarbeitung meines R3s kann ich wirklich nicht klagen.

Ich habe dieses in Rot: http://geizhals.at/de/lian-li-pc-a77fb-schwarz-a518802.html
Ich kann alles Mögliche Verbauen/Umbauen.
Der Airflow ist Phantastisch und es liegt ( außer mein Rotes das ist leider wesentlich Teurer ) auch in deiner Preisregion.
Last But not Least ist die Verarbeitung 1A.
Und wenn du mehrere Hdds verbauen Möchtest dann Empfehle ich dir für die 3.5" http://geizhals.at/de/lian-li-ex-h34b-schwarz-a389228.html und für 2.5" sowie SSDs http://geizhals.at/de/cremax-icy-dock-mb994sp-4s-a568107.html ( Alles Hot Swap versteht sich ).
Bei den 3.5" den Lüfter Rausblasend auf 5 Volt Stellen ( ab Werk ist der Lüfter Reinsaugend Montiert ) und bei den 2.5 ( die Lüfter Ausbauen ( sind Brüllwürfell die in SSD Zeiten niemand braucht ). Und du hast Ruhe für die kommenden zig Jahre, da du alles mögliche auch Erweitern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Was rechtfertigt denn den 100€ Aufschlag des A77F gegenüber den A75X ? Das A77F hat ja kein Kabelmanagement.
Im übrigen habe ich auch gelesen das Lian-Li Gehäuse generell nicht so ein gutes Kabelmanagement haben. Der Platz zwischen Zwischenwand und Außenwand soll wohl nicht gerade ausladend ausfallen. Ist da was dran ?

Ja es ist nicht gerade sehr viel platz aber es funktioniert trotzdem.
Bei meinem kannst du halt alles mögliche Einbauen/Verbauen wie du möchtest ( egal was und wie ) und beim 75er hast du halt nur 3 anstatt 12 5.25" Plätze.
Schau dir mal die Bilder auf der Herstellerhomepage an vom 75er und 77er.

Ja, ich hab mir die Bilder angeguckt. Das ist schon ein tolles Gehäuse aber wer bitte braucht 12 5,25 Zoll Plätze. Außerdem gibt es ja gar keine Einbaumöglichkeit für meine SSD. Das finde ich bei dem Preis nicht wirklich akzeptabel. Und die Panel USB 3.0 Anschlüsse würde ich auch lieber intern anschließen. Also ich weiß nicht ob das für den Preis nicht doch zu viele Kleinigkeiten sind die nicht passen. Eigentlich muss bei dieser Geldsumme alles passen.

Ja aber die Eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden was Qualität sowie P/L und "Eigene Vorstellungen" Angeht ( die muss nämlich noch Erfunden/Gebaut werden ).
Ich habe auch schon "Des öfteren Geflucht" weil mir 10mm von der Wand zum Deckel gefehlt haben.:evillol::evillol::evillol:
Dennoch bin Ich Happy da man so ein Gehäuse erst Richtig zu schätzen lernt wenn man des öfteren was Umbaut, zumal es ja fast nichts wiegt im Gegenzug zu den Plastik/Stahl Bombern.:D

Was mir an den Lian Li Gehäusen, die ich schon gesehen habe nicht so gefiel, war, dass das Alu ziemlich dünn ist. Das hat meiner Vorstellung von richtig hochwertig irgendwie auch nicht so entsprochen, vor allem zu den Preisen.
Haben Lian Li auch Gehäuse mit etwas dickerem Alublech, so in etwa wie das Gehäuse eines MacPro?

Ich habe mich gerade nach langem Hin und Her für ein Fractal Design Define R4 entschieden, aber so ganz richtig zufrieden bin ich damit auch noch nicht. Ich meine, die Funktionalität ist top, aber gerade z.B. die Kunststoffblende oben mit den USB Anschlüssen ist jetzt auch nicht so perfekt, oder eben die Kunststofffront hinter der Tür. Dafür ist es wenigstens nicht ganz so teuer, wenn man schon Kompromisse eingehen muss...

Bei den Lian Li, die ich im Auge hatte haben mich immer auch mehrere Dinge gestört, wie z.B. dass bei Anbringung einer Gehäusedämmung eigentlich kein Platz mehr für Kabel hinter dem Mainboard bleibt.

Irgendwie gibt es keine Gehäuse, die mich so richtig überzeugen. Dabei bin ich der Meinung, dass man für 200-300 Euro (also durchaus die Preise von Lian Li) doch wirklich ein Gehäuse verkaufen könnte, das auch von der ersten bis zur letzten Schraube top ist. Also so in der Art eines MacPro Gehäuses - die Teile sind wirklich erstklassig, da stimmt von der Verarbeitung und den Materialien her einfach alles. Gibt es im PC Bereich nicht so wirklich, meiner Meinung nach. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage einmal an.

Mir selbst ist eben wirklich wichtig, dass ausreichend Platz zwischen Mainboard und Seitenwand zur Verfügung steht.
Da habe ich bei meinem Cosmos S schon richtig geflucht.

Beim Cosmos II wurde genau diesem Umstand Rechnung getragen, da gibt es diese Probleme nicht mehr. In Sachen Ausstattung scheint mir das Cosmos II auch zu entsprechen. Die Lüftersteuerung sieht gut aus und da werde ich meine eh kaum gebrauchte Kaze II in Rente schicken.

In Sachen Qualität würde mich Lian Li auch wirklich reizen, aber die Funktionalität des Cosmos II überzeugt mich (zumindest was man aus den Tests so rausliest) ungemein.

Aber vielleicht gibts die eierlegende Wollmilchsau da wirklich nicht.
Gut wärs, da ich beim nächsten Gehäusekauf bestimmt nicht sparen möchte und dann 10 Jahre Ruhe sein muss.

Sieh dir mal das Cosmos S II an, vielleicht ists ja was für dich?

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-cosmos-ii-test.1686/

Das Coolermaster Cosmos II ist sicherlich ein super Gehäuse, gute Verarbeitung, guter Airflow, viele Funktionen.

Aber das Gewicht ist mir dann doch ein bisschen zu hoch. 22kg Leergewicht... das wiegt ein LianLi ja nichtmal mit eingebauten Komponenten.

Kann den auch noch jemand irgendwas zu dem Phantom 820 sagen ?

Ja, ok, Gewicht ist vielleicht ein Argument,...

... aber sag mal ehrlich, du wirst doch keinen Big Tower anschaffen, um das Ding dann wöchentlich auf Lanpartys zu schleifen ... von daher.

Mir persönlich ists bei so einem Gehäuse wumpe obs 35 kg hat oder nur 10 kg, aber gut, da hat wohl jeder seine Präferenzen.

Nein, ich bin eigentlich nicht so der LAN-Party Typ. Aber ich fahre halt öfter mal zu meinen Eltern nach Hause und da nehme ich meinen PC ganz gerne mal mit.

Abgesehen davon kostet das CoolerMaste dann doch noch ne Ecke mehr als die anderen Gehäuse die hier diskutiert wurden. Und irgendwo muss ich dann doch ne Grenze setzen was den Preis angeht.

Wobei mich das LianLi A77FB mich doch schon sehr fasziniert :) und man hier sagen muss das man bei dem Gehäuse noch ein extra Teil kaufen muss um eine SSD unterzubringen. Und ich weiß auch nicht ob LianLi inzwischen einen Adapter anbietet mit dem man die USB 3.0 Anschlüsse über den internen Header des Mainboards anschließen kann, zumindest zwei von den vieren. Der müsste dann schlussendlich auch noch erworben werden. Dann wären wir am ende wohl bei einem ähnlicheren Preis wie bei dem CoolerMaster.

Ja, wie gesagt, ich hab echt dieselben Überlegungen wie du ... aber nach vielen Jahren im PC Geschäft werde ich diesmal nicht mehr beim Gehäuse sparen.

Das Cosmos S II bietet eben wirklich alles. Exterene Lüftersteuerung und andere Dinge kann man sich sparen, da das Cosmos S II bestens ausgestattet ist ... und wenn man die Nutzungsdauer berücksichtigt, relativieren sich 300 Mäuse dann wieder.

Mein Tip also Cosmos S II ... ich werds mir auf alle Fälle beim nächsten Umbau holen.

lg

Nein, beim Gehäuse sollte man auch nicht sparen denn das Gehäuse soll ja bei einer Aufrüstung bestehen bleiben. Aufgerüstet wird ja meist nur Prozessor, Mainboard und Grafikkarte. Daher sollte das Gehäuse ein Qualitätsprodukt sein.

Gehen wir mal davon aus das man nun bereit ist ca. 300€ zu investieren dann stellt sich aber immer noch die Frage ob man nun eher ein LianLi A77FB nimmt, welches zugegebener Maßen sehr puristisch gestaltet ist, sowohl vom Design als auch von der Ausstatung. Allerdings überzeugt es durch die sehr gute Verarbeitungsqualität und maximale Erweiterungskapazitäten, man kann nämlich so ziemlich alles Umbauen.

Das Cosmos II hingegen ist schon maximal ausgestattet, bietet eine sehr gute Lüftersteuerung und ein polarisierendes Design was mir aber gefällt. Allerdings war ich etwas enttäuscht als ich laß das doch ein Großteil der Front aus Kunstoff besteht. Da dürfte man schon etwas mehr erwarten. Das sehr hohe Gewicht ist bei einem Big Tower wohl tatsächlich eher nebensächlich.

Ein richtiges Gehäuse für seine Bedürfnisse zu finden ist also tatsächlich eine schwere Wahl.:(

Hallo,

Nach längerer Apstinenz melde ich mich nun noch mal zurück. Nach langer Suche hatte ich mich entschieden ein NZXT Phantom 820 zu erwerben. Ich muss sagen dass sich meine Bedenken hinsichtlich der lauten Lüfter nicht bestätigt haben. Diese sind bei 5V kaum wahrzunehmen.
Allerdings gibt es leider einige andere Mängel die bei diesem Preis in keinster Weise akzeptabel sind. Der Kopfhöhreranschluss hat einen Wackelkontakt, die Rendelschrauben für die Slotblenden sind so festgedreht das man sich diverse Schraubenzieher zerstört bis man die Schrauben gelöst hat und eine LED ist kaputt. Außerdem haben die Festplatten Einschübe eine minderwertige Qualität. Alles in allem so viele Mängel die mich dazu veranlasst haben das Phantom 820 zurückzugeben.

Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir tatsächlich ein Lian Li Gehäuse kaufen werde. Ich bin aber immer noch unentschlossen welches es sein soll. Bei weiteren Recherchen habe ich ein zweites Modell neben dem PC A77FB entdeckt, welches mich sehr anspricht,nämlich das PC V2120X.

Wie fällt denn bei diesem Gehäuse die Kühlleistung aus ? Kann evtl. jemand von Erfahrungen mit dem PC V2120X berichten ?
Ist der deutlich höhere Preis im Vergleich zum PC A77FB gerechtfertigt ?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben