Hochwertiger Over-Ear Kopfhörer für räumliches Hören gesucht

tizzy11

Lt. Junior Grade
Ich benutze aktuell die Over-Ear Kopfhörer Sennheiser HD 600 und HD 650 und suche einen Kopfhörer der binaural sehr räumlich abbildet. Ich kenne hier bereits den Sennheiser HD 800s der mir aber zu teuer ist.

Verwendungszweck sind Live-Aufnahmen bzw. Live-Alben. Es soll also großen Wert auf die räumliche Darstellung gelegt sein, so wie man es auf Konzerten auch erlebt. Weiterhin soll er mit Kabel und ein Over-Ear Kopfhörer sein.

Budget: bis maximal 700 Euro.

Vorab Danke an die Spezialisten zu diesem Thema hier im Forum. Freue mich auf Eure Empfehlungen dazu und sage hiermit schon einmal DANKE!

ich bin mit meinen dali io12 in der hinsicht sehr zufrieden, sie spielen sehr breit auf - aber passen knapp nicht ins budget. schön finde ich die möglichkeit für maximale qualität mit kabel hören zu können - aber es geht halt (logischerweise mit qualitätseinbußen durch den max. datendurchsatz bei wireless) auch kabellos, was manchmal mehr komfort ist (reisen).

vorher hatte ich ein paar beyerdynamic t5p-II, die ähnlich gut waren, aber für reisen weniger geeignet. im flugzeug will ich nicht immer ein kabel um mich rum haben, und ANC hatten sie auch nicht. die waren wirklich nur für stille räume, und das audiophile hören fällt flach wenn man eine geräuschkulisse aussenrum hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würd Ich den Heddphone D1 ausprobieren.
Wenn du gern weniger ausgeben willst evtl. ein Sennheiser HD490 Pro oder bei Hifiman durch die Produkpalette stöbern. Da gibt es auch Modelle die als sehr räumlich gelten, kenne die Modellnamen nicht alle.

lazsniper schrieb:
ich bin mit meinen dali io12 in der hinsicht sehr zufrieden, sie spielen sehr breit auf - aber passen knapp nicht ins budget. schön finde ich die möglichkeit für maximale qualität mit kabel hören zu können - aber es geht halt (logischerweise mit qualitätseinbußen durch den max. datendurchsatz bei wireless) auch kabellos, was manchmal mehr komfort ist (reisen).

vorher hatte ich ein paar beyerdynamic t5p-II, die ähnlich gut waren, aber für reisen weniger geeignet. im flugzeug will ich nicht immer ein kabel um mich rum haben, und ANC hatten sie auch nicht. die waren wirklich nur für stille räume, und das audiophile hören fällt flach wenn man eine geräuschkulisse aussenrum hat.
Danke, aber BT Kopfhörer sollen es nicht sein.
Ergänzung ()

Müslimann schrieb:
Bei dem Budget würd Ich den Heddphone D1 ausprobieren.
Wenn du gern weniger ausgeben willst evtl. ein Sennheiser HD490 Pro oder bei Hifiman durch die Produkpalette stöbern. Da gibt es auch Modelle die als sehr räumlich gelten, kenne die Modellnamen nicht alle.
Den HD 490 Pro hatte ich schon, da gefallen mir meine HD 600 und HD 650 einfach besser tonal. Hifiman ist mir zu höhenlastig und die Qualität gefällt mir hier leider nicht.

Du möchtest die Quadratur des Kreises.

Du magst die Tonalität deiner HD 600. Kann ich verstehen. Die sind leicht warm bzw. Mitten-betont abgestimmt.

Höhenlastige (Hifiman) bzw. neutral abgestimmte Kopfhörer (HD 490 pro mit Mixing Pads) gefallen dir daher aufgrund der Tonalität nicht.

Das Problem: Du wirst keine Mitten-betonten Kopfhörer mit überragender räumlicher Abbildung finden.

Denn: Der Frequenzgang hat einen immensen Einfluss auf die räumliche Wahrnehmung. Und dafür benötigt es eben eine gewisse Luftigkeit in den Höhen. Zumindest eine Neutralität.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Captain Mumpitz und Müslimann
@serve1chilled OK, dass leuchtet mir ein. Gegen mehr Höhen habe ich nichts, aber bei Hifiman ist es mir ein wenig zu viel des guten.

Du wirst testen müssen, was dir gefällt.
Tonal evtl. ein Focal. Ich hatte mal den Elear, und fand den klanglich und auch von der Abbildung sehr gut, allerdings ist die Bühne nicht so weit wie z.b. bei einem HD58X.

Ich bekomme heute oder morgen die Audio-Technica R50x geliefert, die oft mit den HD600 verglichen werden – im mittleren Bassbereich etwas mehr und oben rum auch minimal. Bin gespannt drauf.

Sollen leider auch nicht die breiteste Bühne haben, was ja Deine Hauptanforderung ist, wenn ich Dich richtig verstehe, und kosten auch nur unter 170 Euro, aber vielleicht kannst Du die ja trotzdem irgendwo probehören.

Wenn Dir Hifiman zuviel Höhen hat, dann ist Beyerdynamic wohl auch raus. Deren Peak empfinde ich noch deutlich schlimmer als die Höhen meiner Hifiman (Sundara und Arya Stealth). Die wiederum kann ich gut hören, aber mit ein wenig EQ über den Topping DX5 II und ein bischen weniger Höhe sind sie angenehmer ohne an Klangqualität zu verlieren.
Qualität ist leider so eine Sache, bei Bewegungen am Kopfhörer quietschen die Pads meines Aryas etwas. Wenn man ruhig hört ohne den Hörer anzufassen passiert aber nichts ;) Aber ja, die generelle Anfassqualität ist dem Preis eigentlich nicht angemessen, insbs. wenn man den Originalpreis des Arya-Stealth zum Maßstab nimmt.

In der Preisklasse wirds jedoch schwer was bessere zu finden, Audeze oder Dan Clark sind teurer. Focal ist qualitativ wohl auch so eine Sache, man kann Pech und Glück haben.

Schlussendlich hilft eh nur hören, hören, hören ...

Müslimann schrieb:
Du wirst testen müssen, was dir gefällt.
Tonal evtl. ein Focal. Ich hatte mal den Elear, und fand den klanglich und auch von der Abbildung sehr gut, allerdings ist die Bühne nicht so weit wie z.b. bei einem HD58X.
Vielleicht könnte ich auch mit meinen Sennheiser HD 600 und HD 650 mal etwas mit EQ nachhelfen, um das räumliche besser hervorzuheben. Evtl. hat ja hier jemand Tipps, welche Frequenzen man verändern müsste um mehr Räumlichkeit herauszuholen. Das wäre super.

Ich dachte noch an einen

Sony MDR-MV1​

der sehr räumlich abbilden soll. Kennt den jemand hier?

Vom Neumann NDH30 hab Ich bisher auch gutes gelesen. Ich denke aber die ganzen "Studio Geräte" werden dir klanglich nicht zusagen.

Schau dir mal den neuen Hifiman Edition XV an:

• gezähmte Höhen
  • deutliche bessere Qualität und Komfort als Edition XS
Das könnte das beste aus beiden Welten für dich sein.

Auch wenn dies Dein Budget übersteigt, empfehle ich die Kombination aus creative Sound Blaster X5 und beyerdynamic T5, ergänzt durch das beyerdynamic audiophile balanced Kabel.

Moin.

@tizzy11

Neben den von dir genannten Kopfhörern HD600, HD650 und HD800 habe ich noch mehrere andere hier und ich könnte mir vorstellen, dass dir der Sony MDR-MA900 gefallen würde.

Leider gibt es bei dem Kopfhörer das Problem, dass er nicht mehr hergestellt wird und dass man keine originalen Ersatzteile bekommt. Da hat Sony absoluten Mist gebaut, so ein tolles Gerät quasi als Wegwerfartikel zu konzipieren... :rolleyes:

Klanglich allerdings müsste er der Beschreibung dessen, was du suchst, wohl am nächsten kommen können, von allen Kopfhörern, die ich so kenne aus den letzten Jahrzehnten und die sich in dem von dir genannten Preisrahmen bewegen.

Vor Jahren habe ich ihn sogar als Hauptkopfhörer am PC benutzt, weil er mir so gut gefiel.

Ansonsten hilft nur das, was bei Kopfhörern immer hilft, weil das eigene Hören und die eigene Anatomie zu individuell sind: Mehr Kopfhörer ausprobieren!
(Ja, das ist nicht sehr hilfreich, ist aber leider eben so und ich bin dadurch über viele Jahre bei gut 40 Kopfhörern gelandet, die ich alle jeweils interessant finde für unterschiedliche Anwendungszwecke.)

Viel Erfolg beim hoffentlich schnellen Finden des für dich idealen Kopfhörers! :schluck:

Jacek Pavlovski schrieb:
Auch wenn dies Dein Budget übersteigt, empfehle ich die Kombination aus creative Sound Blaster X5 und beyerdynamic T5, ergänzt durch das beyerdynamic audiophile balanced Kabel.

Sorry, das ist auf so vielen Ebenen daneben :(

Ein Topping DX5 II fürs gleiche Geld steckt den X5 drei mal in die Tasche und braucht für den EQ keinen mitlaufenden PC. Der T5 ist ein geschlossener Kopfhörer und wird damit niemals die Bühne bieten können, die ein offener Kopfhörer bieten kann, noch dazu zeigt der Frequenzverlauf die typische Höhenbetonung von Beyerdynamics und der TE mag explizit nicht so betonte Höhen ...

Ich vermute, dass Du das nutzt und das sei Dir gegönnt, wenn Du zufrieden bist. Aber auf den Wunsch des TE passt das Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann und serve1chilled
Ich habe einen Hörer mit breiterer Bühne, viel besserem aber nicht übertriebenen (Sub-)Bass und etwas mehr Höhen als mein HD650 im Audio Technica ATH-R70xa gefunden. Nur die Kopfband-Befestigung scheint mir etwas sensibel zu sein, da muss man etwas Vorsicht walten lassen. Aber vielleicht ist er trotzdem was für dich.

Beyer hat generell eine schlechte räumliche Darstellung. da scheitert es nicht am beyerpeak. die, die ich gehört habe, sind unmodifiziert ne 2/10 in der Hinsicht und selber habe ich u.a. einen dt700pro.

so wie Beyer die Kopfhörer konstruiert, scheidet das komplette Portfolio aus. imo alles Fehlkonstruktionen (ohrseitige treiberbedämpfung + blankes Spitzgussgehäuse ohne auch nur ein fitzelchen Dämmmaterial, keine gewinkelten Treiber, keine gewinkelten pads)

ich habe einen audio technica ath-a2000z und mit Modifikationen (andere Gehäusebedämpfung, dickere ohrpolster) ist das von der Räumlichkeiten enorm gut und der ist in den mitten auch präsenter als andere, allerdings hat der in den Höhen ein paar schwächen und ohne Modifikationen ist der jetzt auch nicht soooo herausragend, aber bei audio technica wäre dann ggf. eine offene Variante ein Versuch wert.

der Gag bei audio technica sind die stark gewinkelten Treiber, das hilft ungemein. man sieht von außen leider nicht, wie die stehen, aber die "großen" Kopfhörer sollten das alle haben.

andere Option wäre noch fostex th600/th900 Serie bzw. Denon ah dh7000 Serie - das sind geschwister mit dem selben Treiber und dem selben Grundaufbau - kann sogar sein, dass fostex der oem von Denon ist und nicht nur die Treiber liefert. die sind erfahrungsgemäß alle mit u/v Abstimmung (klassisch Hifi), aber enorm gefällig mit viele. Details und guter Räumlichkeit ohne jede Schärfe und mit kräftigem Bass mit viel Tiefgang.

die Wärme in den mitten von einem planaren Treiber wie bspw im t60rp bekommt man hier nicht, aber dafür haben die fostex biodyna Treiber hier bei der Räumlichkeit und Dynamik die Nase vorne.

Zurück
Oben