Hochwertiger Router fürs Haus

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi,
bislang habe ich 2 Hama Router verwendet (einer erdegschoss, einer 1. stock), allerdings lassen die Teile einiges zu wünschen übrig.
Z.T. läd die Routeroberfläche extrem langsam (15sec bis minuten pro Seite).
Außerdem scheint der Router unten gelegentlich zu überlasten, da die Übertragungsgeschwindigkeit stark einbricht auf 3-5mbit (Anbindung: 100mbit, im normalfall 40-60mbit "real" mit Testtools)

Daher suche ich einen neuen hochwertigen Router im Preisbereich 100-150€. Was gibt es da so zu empfehlen? Fritz Box?
Der Router sollte Wlan-n haben (wird an ein Modem von Wilhelm Tel angeschlossen).

Danke für die Hilfe!

wieso ist die Fritzbox zu langsam. Dann nimmst einfach eine mit Gigabit-Lan. z.B. 7390 dann kannste ach 300mbit Wlan betreiben.

die fritzbox drosselt die 100mbit runter bzw, reserviert die praktisch paar mb's für andere sachen wie telefon,... . deswegen wirst du bei der fritzbox nie, die vollen 100mbit haben beim download.

zb.: bei der 7270 bekommst du maximal einen download hin von konstanten 8,5mb/s, egal was, wo und wie du es downloadest.

das ist der sehr große nachteil an avm

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist die Fritzbox zu langsam. Dann nimmst einfach eine mit Gigabit-Lan. z.B. 7390 dann kannste ach 300mbit Wlan betreiben.

o0 :) Klar @cYgNoS meine auch die WAN leistung und da geht der 7270 die Luft aus.
An VDSL 50er Anschluss läuft die box schon weit über 90% Auslastung wenn Downloads laufen.

reserviert die praktisch paar mb's für andere sachen wie telefon,... .
hmm ne eher nicht ist halt einfach auf der WAN Seite vom Prozessor zu schwach.
Bei mir kam die vollen 5,6MB/s an wurde nichts abgezwackt.
Wie schon oben geschreiben VDSL50 und schon 90-95% Last da kann man ja ausrechen was bei ner 100er Leitung passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht das schlechteste aber hochwertig sind Draytek Router sicherlich nicht! Genauso wenig hochwertig wie AVM oder D-Link. 100-150€ passt auch nicht wirklich zu "Hochwertig" aber das ist Ansichtssache.

Was ich nicht ganz verstehe, warum hast du den zwei Router im Haus? Einer reicht für gewöhnlich? In Etage 1. sollte auch ein Switch reichen.

Für deinen Internet Anschluss (100Mbit/s) brauchst auf jeden Fall einen Router, der auf dem WAN Port 1000Mbit/s bzw. 1GBit/s schafft. Gleiches gilt für die LAN Ports. Und da wird die Auswahl schon kleiner.

Und dazu würde ich in Etage 1. den Hama Router aus dem Verkehr ziehen und gegen einen Gigabit Switch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir da echt nur zum D-Link DiR-825 raten. Dieser verfügt über eine 680MHz schnelle CPU und 64MB-RAM. Die originale Firmware ersetzt Du dann gegen die DD-WRT Linux-Basierte Firmware. Ist Open-Source und frei/kostenlos für den DiR-825.

Mit der Firmware gehen dann ohne Probleme mehr als Deine benötigten 100mbit. Und für 85,-€ ist er ein wirkliches Schnäppchen. Und die CPU ist mit meiner 16mbit-Leitung sich voll am Langweilen. Wird bei 100mbit wohl nicht viel anders sein.

Das ganze sieht dann so aus mit DD-WRT:

Bedeuten mehr Funktionsumfang, Sicher und schneller & Ressourcen schonender als die original Firmware!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel von Draytek, auch wenn sie einen hohen Funktionsumfang bieten. Ich habe einige Jahre mit Draytek Geräten Arbeiten müssen.

Unter Einbeziehung des Budgets, würde ich mich zwischen folgenden Geräten entscheiden:

Netgear ProSafe SRXN3205 http://geizhals.at/deutschland/a389495.html
Linksys E4200 (Cisco) http://geizhals.at/deutschland/a617554.html

Eine Fritz!Box scheidet für dich aus! Die kommen mit solchen Bandbreiten wie Willy Tel sie liefert nicht klar. Die sind schon mit VDSL 50 fast überfordert. AVM ist in meinen Augen der gleiche Schrott wie D-Link. Wobei ich als Netzwerker sicherlich andere Ansprüche habe als der normale Verbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
Ich persönlich halte nicht viel von Draytek, auch wenn sie einen hohen Funktionsumfang bieten. Ich habe einige Jahre mit Draytek Geräten Arbeiten müssen.

Unter Einbeziehung des Budgets, würde ich mich zwischen folgenden Geräten entscheiden:

Netgear ProSafe SRXN3205 http://geizhals.at/deutschland/a389495.html
Linksys E4200 (Cisco) http://geizhals.at/deutschland/a617554.html

Eine Fritz!Box scheidet für dich aus! Die kommen mit solchen Bandbreiten wie Willy Tel sie liefert nicht klar. Die sind schon mit VDSL 50 fast überfordert. AVM ist in meinen Augen der gleiche Schrott wie D-Link. Wobei ich als Netzwerker sicherlich andere Ansprüche habe als der normale Verbraucher.

Und ich habe einige Jahre mit Netgear und Linksys alias Cisco arbeiten müssen.
Bisher sind mir keine besser konfiguriebaren Router als die von Draytek in die Finger gekommen. Klar der 2130 ist nicht das Highend-Model von Draytek, liegt aber in seinem Buget.
Ich habe auch mehrere Draytek bei meinen Kunden am laufen und hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall.

Der Linksys E4200 spricht mich schon sehr an.

Die 2 Router sind dazu da, im ganzen Haus vollen W-Lan Empfang zu haben. Einer hat nicht ausgereicht.

Edit: bis 200€ wäre auch ok, vom Budget her.

Spricht etwas gegen den Cisco Router? Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Cisco gemacht. Wird der wohl mit der Anbindung klarkommen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon richtig bei der 7270 das bei der die puste ausgeht, sprich die is zu lam.

ich mein bei der drosselung bzw.: das managment von der kabel fritzbox. mit fritzbox bzw.: avm bekommt mann keine vollen 12,5mb/s (100mbit) nicht hin.

da er aber 100mbit zu verfügung hat kann ich nur sagen keine fritzbox, es sei denn, er verzichtet auf die einbusen
Ergänzung ()

da ist die sicherheit zu schwach von d-link, ist aber bekannt und das problem ist bis heute noch nicht gelöst. es ist leicht bei einem d-link router zugriff zu bekommen von aussen

Naja anhand welcher Merkmale machst du hochwertig fest? Nur durch den Preis? Sicher es gibt bessere aber im Bereich bis 150€ Ist der sicher nicht der schlechteste, und er erfüllt alle Anforderungen.
Jeder der hier gleich nach Cisco schreit hat den Einsatzzweck, nämlich nen Hausanschluss, wohl nicht ganz verstanden.

Na ich finde den Hinweis auf den TP-Link gar nicht so verkehrt. Schlecht scheint das Gerät ja nicht zu sein. Mir ist jedenfalls noch nichts schlechtes von dem zu Ohren gekommen...

devebero schrieb:
Na ich finde den Hinweis auf den TP-Link gar nicht so verkehrt. Schlecht scheint das Gerät ja nicht zu sein. Mir ist jedenfalls noch nichts schlechtes von dem zu Ohren gekommen...

Ansich ist er auch okay. Wenn Du jedoch schon mehrere WLAN's in der Umgebung hast, dann ist der 2.4GHz Betrieb mit 100Mbit kaum zu bewerkstelligen. Ich kam nur Nachts, wenn die anderen WLAN's schliefen, sporadisch auf 100Mbit, tagsüber waren nur noch 50-60Mbit über die Luft zu bekommen. V.a. wenn Du mit WPA2 verschlüsselst (Pflicht , kommt der Router bei schwierigen WLAN-Umgebungen ins stolpern, womöglich ist er dort dann auch etwas zu schwach für den Bridged/Repeater Mode. Immerhin waren hier 10 andere WLANs am rummotzen und die Übertragungsleistung gab oft nur die Hälfte der 100Mbit her.

Habe jetzt gewechselt auf 2x Netgear WNDR 3700v2, ein Dual-Band-Router, funke nur noch im 5GHz-Band und habe nun meine 100Mbit garantiert im ganzen Haus den ganzen Tag über. Das ist schon nochmal eine deutliche Steigerung. Allerdings kostet dieser Router auch das Doppelte.

Wenn du der einzige im 2.4GHz-Bereich bist, kannst Du den TP-Link WD1043 nehmen, wenn Du auch in Zukunft auf Nummer sicher gehen willst und mit dem Maximum Deines 100Mbit-Anschlusses, dann such Dir einen Dual-Band-Router und funke auf 5GHz. Damit hast Du die nächsten Jahren garantiert mehr Freude als mit dem 2.4GHz-Band, in dem nur 3 Kanäle überlappungsfrei sind. Störungen hast Du dort so gut wie immer, wenn mal zwei, drei andere WLAN's dazukommen. So oder so, bekommt man damit immer häufiger Probleme im 2.4Ghz-Bereich.

Bereue den Kauf des WNDR3700v2 jedenfalls nicht. Leider hat er keine externen Antennen, was echt Mist ist, aber er ist im Moment mit der beste, der

a) mit DD-WRT läuft
b) und im Client-Bridges Mode betrieben werden kann
c) und im 2.4GHz und 5GHz-Bereich funkt
d) und derzeit mit die beste Sende-/Empfangseinheit hat

... und er war im Laden um die Ecke gleich in doppelter Ausführung zu erhalten.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...ie=UTF8&qid=1297447504&sr=8-1&tag=comput0d-21 Soll auch Wunderbar mit 100Mbit/s klarkommen und kann mit DD-WRT Bespielt werden.

Yep, das ist ne günstige Alternative, wenn man im 2.4GHz noch Platz hat und nicht gerade permanent die 100Mbit einfordert. Ich hab deswegen gerde gegen den WNDR 3700 von Netgear getauscht und hätte zwei 1043er abzugeben.

Zurück
Oben