Hochwertiges & Mobiles Office Notebook mit leichtem Gaming

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
Viel schreiben. Datenbanknutzung via RoamResearch. Ab und an mal ein kurzes Video-Highlight schneiden. Lightweight Content Produktion (Bilder für Insta, Blog usw.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil & vorrübergehend stationär.
Für die nächsten 6-10 Monate wird er stationär genutzt und ab und an rumgetragen und auf dem Schoß oder woanders im Haus genutzt. Ganz selten (1x alle paar Monate) mal auf Reise zu meinen Eltern etc. genommen. In den ersten Monaten ist er quasi ein Desktopersatz, bis sich die Preise für einen Gaming-PC etwas beruhigt haben (habe hier keine Eile).
Es wird ganz viel damit geschrieben (Haupteinsatzgebiet), ein bisschen desligned und 1-2 Stunden pro Tag Hearthstone gespielt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hearthstone. Geht auch mit Onboard Grafik. Mehr muss der Laptop hier nicht leisten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig. Figma, Davinci Resolve, 1080p highlight clips, mehr erstmal nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, kein touch, hohe Display Qualität wäre schön, 16:10 auch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8+ Stunden wären gut, 6 minimum.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Win 10 vorhanden, idealerweise wäre es dabei, kein Student.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität ist einer der wichtigsten Punkte. Ich hatte einen Razer Blade 15 der leider kaputt gegangen ist. Diese Verarbeitungsqualität würde ich auch gerne wieder haben. Überlege daher Richtung Razer Book oder XPS 13 zu gehen?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD wären gut, 144hz Monitor ( in voller HZ Zahl anzubinden muss möglich sein. Tastaturbeleuchtung solte vorhanden sein aber RGB muss nicht sein.
Tastatur sollte gut sein, da hauptsächlich geschrieben wird.
Ideal, aber wahrscheinlich bei dem Preis unmöglich wäre ein 120hz Display.
Im Ideal leise wäre klasse!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur Neu.

Maximal 1000 € wenn man irgendwo auf 700-800 € landen könnte, wäre ich total glücklich.

Habe im Moment den XPS 13 von DELL im Blick für ~850 € https://www.amazon.de/Dell-Laptop-i5-1135G7-Notebook-Platinum/dp/B09C273DZM

Von der Verarbeitung her wäre wie gesag auch das Razer Book im Rennen, aber leider zu teuer: https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/Razer-Book/RZ09-03570GM1-R3G1
 
Ideapad 5 Pro 14 hat ein 16:10 2.8k 90Hz Panel, das Slim 7 Pro 14 glaub ich auch.

WQHD 144Hz weiß ich aber nicht auswendig, ob das noch über USB-C geht oder Thunderbolt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biebre und species_0001
etwas besseres als Thinkpad Tastaturen habe ich im Notebook Segment noch nicht gesehen, nichtmal im Ansatz.
ob die "Consumer" Teile wie die Ideapad da mithalten können weiß ich nicht, hatte ich noch nicht unter den Fingern.

unterm Strich muss man allerdings sagen, dass du irgendwo Abstriche/Kompromisse machen musst. Bei der Preisvorstellung bekommst du kein Laptop, bei dem wirklich Tastatur, Display, Laufzeit usw. "hochwertig" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biebre
Mickey Mouse schrieb:
etwas besseres als Thinkpad Tastaturen habe ich im Notebook Segment noch nicht gesehen, nichtmal im Ansatz.
ob die "Consumer" Teile wie die Ideapad da mithalten können weiß ich nicht, hatte ich noch nicht unter den Fingern.

unterm Strich muss man allerdings sagen, dass du irgendwo Abstriche/Kompromisse machen musst. Bei der Preisvorstellung bekommst du kein Laptop, bei dem wirklich Tastatur, Display, Laufzeit usw. "hochwertig" ist.
Was ist denn beim Dell XPS 13 schlecht?

Die Tastatur ist mit die beste die mir untergekommen ist, Laufzeit ist top. Allerdings kann ich nichts zum Display sagen (auch wenn ich natürlich weiß, dass ich hier 60hz nehmen müsste). What am I missing? :)
 
biebre schrieb:
What am I missing? :)
nichts! ;)
ich habe die 850€ schlicht übersehen, ich hätte nicht gedacht, dass man das für den Preis bekommt!

doch noch was gefunden, ich dachte das RAM sei aufrüstbar, geht aber wohl doch nicht?
jeder hat andere Anforderungen und viele Dinge kann man auch mit "nur" 8GB erschlagen, aber selbst mein 10 Jahre altes MacBookPro hat schon 16GB (dafür musste ich damals richtig tief in die Tasche greifen) und ICH würde keine knappen 1000€ für einen 8GB closed shop ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mickey Mouse schrieb:
nichts! ;)
ich habe die 850€ schlicht übersehen, ich hätte nicht gedacht, dass man das für den Preis bekommt!

doch noch was gefunden, ich dachte das RAM sei aufrüstbar, geht aber wohl doch nicht?
jeder hat andere Anforderungen und viele Dinge kann man auch mit "nur" 8GB erschlagen, aber selbst mein 10 Jahre altes MacBookPro hat schon 16GB (dafür musste ich damals richtig tief in die Tasche greifen) und ICH würde keine knappen 1000€ für einen 8GB closed shop ausgeben.
Yep, das tut mir auch etwas weh. Aber vielleicht doch beim RAM Abstrich machen? Für meine Usecases scheint er nicht das Wichtigste zu sein.
 
Aus aktuellem Anlass hier der XPS mit 16 GB für 850 € von Ebay Cyberport. Ist der Ebay Seller vertrauenswürdig? Ich kaufe nie auf Ebay, aber bei dem Preis könnte ich schwach werden. Ist das Angebot zu gut um wahr zu sein?

https://www.ebay.de/itm/403104491394

LG!
 
Ich wür Lenovo Legion empfehlen allerdings haut da die Akku Laufzeit nicht unbedingt hin.
Aber ansonsten schon.
 
Wenn es nicht dringend ist, warte noch 1-2 Monate.
Gerade dank Intel 12. Gen werden sehr viele Notebookserien deutlich interessanter.
Ausgehend von den 4-Kern Tiger Lakes wird die Multicore Leistung massiv verbessert mit Alder Lake. So auch beim Dell XPS 13 Plus.
Allerdings... hat das kommende XPS 13 Plus auch ein paar fragwürdige Designentscheidungen, so wie z.B. diese Sensor-funktionsbuttons, die die Nachteile von richtigen Tasten + Apple's Touchbar vereinigt.

Beim XPS 13 schwingt halt nach, dass es nahezu alles schlechter macht als ein M1 Macbook Air. Es ist langsamer, Akku hält nur halb so lang, es ist lauter, das Trackpad ist schlechter, webcam ist schlechter, und es ist sogar teurer (zumindest das 9310).
Lediglich Windows hat es, wenn das explizit benötigt wird.

Ansonsten wird das kommende Acer Swift X sicherlich auch ziemlich gut.

Der XPS 13 9305 ist nicht "zu gut um Wahr zu sein", die Verarbeitung ist zwar super, aber man hat weiterhin nur ein 16:9 Display (es ist ja nur eine abgespeckte Version vom vollwertigen XPS 9310, welches ein 16:10 Display hat), nur ein 4-Kern Tiger Lake, der in dem Gehäuse außerdem nicht gerade die höchste Leistung hat.
Ein M1 Macbook Air hat passiv Gekühlt schon fast die doppelte Leistung, da das XPS im Akkubetrieb nochmal etwas drosselt.
Anschlussvielfalt ist auch nicht so gut beim XPS, kein HDMI oder USB-A.
Dennoch, wie gesagt: Qualitativ für den Preis schon sehr ordentlich. Wenn MacOS nicht in Frage kommt, und du nicht die höchste Leistung brauchst, ist das durchaus eine solide Option.
 
Zurück
Oben