CSS Höhe von div/ul/li ändern

M

Mr. Snoot

Gast
Hoi,

ich blicke gerade auf meiner eigenen Seite nicht mehr durch :D

Ich mächte die Navigationsleiste (#navcontainertop/#navlisttop) oben gerne größer machen (25px), aber schaff es nicht. Ich kann das div zwar auf 25 Pixel setzen, aber die Schrift hängt immer oben fest.

Links, der Link zur Startseite, wäre die neue Variante. Die anderen Links sind noch die aktuelle Lösung. Ich habe schon alles auf 25px gesetzt, das div, die listen ul und li sowie die Zeilenhöhe geändert, aber das klappt einfach nicht.

Ich finde auch nirgends eine CSS-Formatierung, die aktuell die Höhe vorgibt, also kann es derzeit wohl nur durch die Schrift festgelegt werden, aber das muss doch auch anders gehen... Ich finde auch mit den Entwicklertools im IE bzw. Firebug in Forefox nicht raus, was ich da ändern muss.

Das Stylesheet dazu liegt hier. Es geht wie gesagt um #navcontainertop/#navlisttop.

Der Code der Navigation sieht so aus:
HTML:
      <div id="navcontainertop">
        <ul id="navlisttop">

<li><a href="/" style="width:99px; border-left:1px solid black; background-image:url(/bilder/navi_startseite.png); text-indent:-2000px">Startseite</a></li>
          <li><a href="/lexikon/" style="width:88px">Lexikon</a></li>
          <li><a href="/downloads/" style="width:112px">Downloads</a></li>
          <li><a href="/suche/" style="width:81px">Suche</a></li>
          <li><a href="/kontakt/" style="width:92px">Kontakt</a></li>
          <li><a href="/wafer/" style="width:77px">Bilder</a></li>
          <li><a href="/videos/" style="width:87px">Videos</a></li>
          <li><a href="/verweise/" style="width:94px">Verweise</a></li>
          <li><a href="/sitemap/" style="width:111px">Sitemap</a></li>
          <li><a href="/impressum/" style="width:110px">Impressum</a></li>

</ul>
      </div>
(wobei der erste Link wie gesagt - zumindest vom Prinzip - die neue Version ist)

Vielleicht kennst sich ja jemand auf meiner Seite besser aus, als ich :D

Vielleicht ist meine Antwort ja zu primitiv und du hast es schon probiert, vielleicht bist du aber auch gerade nur betriebsblind:

schon mit margin-top: xy px probiert? Darf dabei natürlich nicht durch ein anderes margin: 0px überschrieben werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Füge mal in deiner CSS zu "#navcontainertop ul li a" hinzu:
HTML:
height: 20px;
padding-top: 5px;

Hio,

danke für die vorschläge, aber irgendwie klappt das mit height alles nicht.

Ich hab die Navigation jetzt mal komplett neu geschrieben - vielleicht hatte sich da irgendwo eine Formatierung versteckt, die was gegen die Höhenänderung hatte :)

Zurück
Oben